Jump to content
nicola_padinatos

Die Ausziehschienen des Ofens hängen fest

Recommended Posts

Hallo zusammen!

Vor kurzem habe ich mir einen neuen Backofen gekauft und bin eigentlich sehr zufrieden damit. Allerdings habe ich seit ein paar Tagen ein Problem mit den Teleskopauszügen des Ofens. Sie klemmen und lassen sich nur noch schwer bewegen. Das ist besonders ärgerlich beim Ein- und Herausnehmen von schweren Auflaufformen oder Backblechen.

Hat jemand von euch bereits ähnliche Erfahrungen gemacht oder eine Idee, wie ich das Problem beheben kann? Vielleicht gibt es einen Trick, den ich nicht kenne.

Vielen Dank im Voraus!

Nicola

Hey Nicola,

ich kann absolut nachvollziehen, wie frustrierend es sein kann, wenn die Teleskopauszüge an deinem Backofen klemmen. Aber keine Sorge, ich hatte bei meinem letzten Backofen dasselbe Problem und konnte es erfolgreich lösen. Hier sind einige detailliertere Tipps, die dir vielleicht weiterhelfen können:

1. Reinigung der Schienen: Beginne damit, die Schienen gründlich zu reinigen. Benutze ein weiches Tuch und überprüfe, ob sich darauf Staub oder Essensreste abgelagert haben. Manchmal können schon kleine Verschmutzungen dazu führen, dass die Auszüge nicht mehr richtig gleiten. Eine gründliche Reinigung könnte also schon ausreichen, um das Problem zu beheben.

2. Schmierung der Schienen: Sollte die Reinigung nicht geholfen haben, kannst du es mit etwas Gleitmittel versuchen. Es gibt spezielle Schmiermittel für Schubladen, die sich auch für Teleskopauszüge eignen. Du kannst aber auch einfach Speiseöl verwenden. Trage das Gleitmittel vorsichtig auf die Schienen auf und teste dann, ob sich die Auszüge wieder leicht bewegen lassen. Hier ist jedoch Vorsicht geboten, denn zu viel Schmierung kann ebenfalls zu Problemen führen.

3. Überprüfung der Mechanik: Manchmal liegt das Problem nicht an den Schienen selbst, sondern an der Mechanik der Auszüge. Überprüfe daher auch diese sorgfältig. Achte darauf, ob sich alle Teile richtig positioniert und verschraubt sind. Eventuell sind auch einzelne Teile abgenutzt oder beschädigt und müssen ausgetauscht werden.

4. Professionelle Hilfe: Wenn trotz all deiner Bemühungen das Problem nicht behoben werden kann, solltest du in Erwägung ziehen, einen Fachmann um Hilfe zu bitten. Es könnte sein, dass ein Defekt vorliegt, der nur von einem Profi behoben werden kann.

Ich hoffe, diese ausführlichen Tipps helfen dir weiter! Teste sie gerne aus und lass mich wissen, ob du Erfolg damit hattest. Ich drücke dir die Daumen!

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Salut Nicola,

das ist wirklich ärgerlich mit den klemmenden Teleskopauszügen. Ich hatte ein ähnliches Problem mit meinem Ofen und konnte es letztendlich lösen, indem ich die Schienen ein wenig nach oben gedrückt habe. Sicherheitshalber solltest du aber vorher die Bedienungsanleitung deines Ofens überprüfen, um sicherzustellen, dass es bei deinem Modell genauso funktioniert.

Ein Trick, der auch hilfreich sein könnte, ist das Einreiben der Schienen mit Kerzenwachs. Das kann die Bewegung erleichtern und dafür sorgen, dass die Auszüge wieder reibungslos funktionieren.

Viel Erfolg und ich hoffe, dass du das Problem bald beheben kannst!

Nessio

Hallo Nicola,

ich habe schon öfter von solchen Problemen gehört und kann nachvollziehen, wie frustrierend das sein kann. Es ist wirklich ärgerlich, wenn man sich auf seinen neuen Backofen freut und dann solche Schwierigkeiten auftreten.

Eine Sache, die du vielleicht auch in Betracht ziehen könntest, ist die Überprüfung der Schienen auf Beschädigungen oder Verbiegungen. Manchmal kann es vorkommen, dass die Schienen nicht mehr richtig in der Führung laufen, wenn sie beschädigt sind. In diesem Fall könntest du darüber nachdenken, die Schienen auszutauschen.

Ich hoffe, das hilft dir weiter und du findest eine Lösung für dein Problem!

Swiss.Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...