Swiss.Stephan Geschrieben August 31, 2023 Melden Share Geschrieben August 31, 2023 Ich habe seit einiger Zeit ein Problem mit meinem Gasherd. Jedes Mal, wenn ich versuche, ihn einzuschalten, geht die Gasflamme nach einigen Augenblicken wieder aus. Ich habe versucht, das Problem selbst zu beheben, aber es hat bisher nicht funktioniert. Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht oder kann mir sagen, woran das liegen könnte? Ich bin über jeden Tipp oder Ratschlag dankbar! Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben August 31, 2023 Melden Share Geschrieben August 31, 2023 Hallo Swiss.Stephan! Ich hatte das gleiche Problem mit meinem Gasherd und konnte es letztendlich lösen. Es könnte sein, dass die Zündflamme verschmutzt ist und nicht stark genug brennt, um die Hauptgasflamme zu entzünden. Wenn die Zündflamme nicht korrekt brennt, kann sie nicht die benötigte Hitze erzeugen, um das Thermoelement zu aktivieren, welches wiederum den Gasfluss zur Hauptflamme steuert. Um das Problem zu beheben, empfehle ich dir, die Zündflamme vorsichtig mit einem feinen Draht zu reinigen. Du kannst einen Draht verwenden, um vorsichtig Ablagerungen oder Russ von der Flamme zu entfernen. Sei dabei jedoch sehr behutsam, um die Flamme nicht zu beschädigen oder zu löschen. Ein Beispiel, wie du die Zündflamme reinigen kannst: Du nimmst einen dünnen Draht und biegst ihn zu einer Schlaufe. Dann führst du die Schlaufe behutsam um die Zündflamme herum und bewegst sie auf und ab, um mögliche Ablagerungen zu entfernen. Achte darauf, dass die Flamme nicht erlischt, während du den Draht benutzt. Nachdem du die Zündflamme gereinigt hast, teste den Herd erneut, um zu sehen, ob das Problem behoben ist. Wenn die Zündflamme wieder stark und gleichmässig brennt, sollte sie die Hauptgasflamme erfolgreich entzünden können. Sollte das Reinigen der Zündflamme nicht zu einer Lösung führen, besteht die Möglichkeit, dass das Thermoelement defekt ist. Das Thermoelement ist ein kleines Bauteil, das Wärme in elektrische Energie umwandelt und somit den Gasfluss zur Hauptflamme steuert. Wenn das Thermoelement nicht ordnungsgemäss funktioniert, kann es den Gasfluss blockieren und somit die Zündung der Hauptflamme verhindern. In diesem Fall empfehle ich dir, einen Fachmann hinzuzuziehen. Ein Experte kann das defekte Thermoelement identifizieren und austauschen, um das Problem zu beheben. Es ist wichtig, dass dies von einem Fachmann durchgeführt wird, da Arbeiten an einem Gasherd gefährlich sein können und technisches Know-how erfordern. Viel Erfolg bei der Behebung des Problems! Ich hoffe, mein Rat hilft dir, deinen Gasherd wieder zum Laufen zu bringen und leckere Mahlzeiten zu kochen. Freundliche Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben August 31, 2023 Melden Share Geschrieben August 31, 2023 Salut Stephan! Das klingt nach einem ärgerlichen Problem. Möglicherweise liegt es an einer schlechten Gasversorgung. Überprüfe, ob der Gasherd richtig angeschlossen ist und ob der Gasdruck ausreichend hoch ist. Es könnte auch sein, dass deine Gasflasche fast leer ist und nicht genug Druck liefert. Versuche, die Flasche zu wechseln und schaue, ob das das Problem löst. Lass uns wissen, ob das funktioniert hat! Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben August 31, 2023 Melden Share Geschrieben August 31, 2023 Grüss dich, Stephan! Das Problem könnte auch an einem defekten Sicherheitsventil liegen. Wenn das Sicherheitsventil zu empfindlich reagiert, kann es dazu führen, dass die Gasflamme immer wieder ausgeht. Das passiert, um eine Gasleckage zu verhindern. Ich würde vorschlagen, dass du prüfst, ob das Sicherheitsventil richtig funktioniert. Wenn du unsicher bist, ob du das selbst machen kannst, hole lieber einen Fachmann zur Hilfe. Ich hoffe, das hilft dir weiter! Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...