Jump to content
Nessio

Das Infrarotsensorlicht der Armatur reagiert nicht

Recommended Posts

Hallo zusammen!

Ich habe ein Problem mit der Infrarotsensorarmatur in meinem Badezimmer und hoffe, jemand kann mir weiterhelfen. Das Infrarotsensorlicht reagiert einfach nicht mehr. Es hat immer einwandfrei funktioniert, aber vor ein paar Tagen hat es plötzlich aufgehört zu funktionieren.

Ich habe bereits die Batterien gewechselt und die Armatur gereinigt, aber nichts hat geholfen. Der Sensor scheint einfach kein Licht mehr zu erkennen. Hat jemand von euch eine Idee, was das Problem sein könnte? Gibt es eine Möglichkeit, den Sensor zu reparieren oder muss ich die ganze Armatur austauschen?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

Nessio

Hallo Nessio,

Ich hatte dasselbe Problem mit meiner Infrarotsensorarmatur. Jedes Mal, wenn ich versucht habe, das Wasser einzuschalten, hat der Sensor nicht reagiert. Das war wirklich ärgerlich. Also habe ich mich auf die Suche nach einer Lösung gemacht.

Ich habe herausgefunden, dass sich im Laufe der Zeit Schmutz und Kalk auf dem Sensor ansammeln können. Das ist besonders dann der Fall, wenn das Wasser in deiner Gegend sehr hart ist. Also habe ich beschlossen, den Sensor gründlich zu reinigen.

Ich habe zuerst das Wasser abgestellt und dann den Sensor vorsichtig zerlegt. Dabei habe ich bemerkt, dass sich eine dicke Schicht Kalk auf den Sensorelementen gebildet hatte. Das war wahrscheinlich der Grund, warum der Sensor nicht mehr richtig funktioniert hat. Also habe ich den Kalk vorsichtig mit einer weichen Bürste entfernt. Es war mühsam, aber es hat sich gelohnt.

Um sicherzustellen, dass der Sensor komplett sauber ist, habe ich ihn anschliessend mit destilliertem Wasser abgespült. Dadurch konnte ich auch eventuelle Rückstände des Reinigungsmittels entfernen. Dann habe ich den Sensor gründlich abgetrocknet, bevor ich ihn wieder in die Armatur eingebaut habe.

Nachdem ich die Armatur wieder angeschlossen habe, war ich gespannt, ob meine Reinigungsaktion erfolgreich war. Und siehe da, der Sensor hat wieder einwandfrei funktioniert! Das Wasser wurde sofort eingeschaltet, sobald meine Hände in die Nähe des Sensors gekommen sind.

Ich bin wirklich froh, dass ich die Armatur nicht austauschen musste. Denn es gibt wirklich grosse Unterschiede in der Qualität der Armaturen auf dem Markt. Ich hatte vorher eine günstigere Version gekauft und sie hat nach nur wenigen Monaten angefangen, Probleme zu machen.

Die Investition in eine hochwertige Armatur hat sich definitiv gelohnt. Ich habe mich für eine Armatur einer renommierten Marke entschieden und bin damit sehr zufrieden. Sie funktioniert nicht nur zuverlässig, sondern sieht auch noch hochwertig aus.

Also mein Tipp für dich, falls du die Armatur austauschen musst: Achte darauf, eine mit guter Qualität zu wählen. Das erspart dir eine Menge Ärger und Reparaturen in der Zukunft.

Ich hoffe, meine Erfahrungen können dir bei der Reparatur deiner Armatur helfen. Viel Erfolg!

Nicola

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hey Nessio,

Das klingt wirklich ärgerlich. <_< Wenn die Reinigung des Sensors und der Batterietausch nicht geholfen haben, könnte es sein, dass der Sensor defekt ist und ausgetauscht werden muss. Normalerweise sollten Infrarotsensoren ziemlich langlebig sein, aber manchmal können solche Probleme auftreten.

Bevor du die Armatur austauschst, würde ich empfehlen, Kontakt mit dem Hersteller oder dem Kundenservice aufzunehmen. Sie könnten dir weitere Schritte oder mögliche Lösungen vorschlagen. Hast du schon versucht, den Hersteller zu kontaktieren?

LG,

FWinkler

Hi Nessio,

Das Problem mit dem Infrarotsensorlicht kann frustrierend sein. Es wäre interessant zu wissen, seit wann du die Armatur hast und ob das Licht schon einmal nicht funktioniert hat. Manchmal könnte es an der Lebensdauer des Sensors liegen.

Aber wenn du schon alles versucht hast und die Armatur noch relativ neu ist, könntest du auch überprüfen, ob die Infrarotsensoren richtig positioniert sind. Manchmal können sie von ihrer ursprünglichen Stelle abweichen und dadurch nicht mehr richtig funktionieren.

Ich hoffe, das hilft dir weiter!

Swiss.Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...