Jump to content
Nessio

Induktionsherd: Verkratzte Glasplatte reparieren?

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem mit meinem Induktionsherd. Die Glasplatte ist leider verkratzt und ich bin mir nicht sicher, wie ich das Problem beheben kann. Es stört mich zwar nicht beim Kochen, aber es sieht einfach unschön aus.

Hat jemand von euch schon einmal eine verkratzte Glasplatte repariert? Ich würde gerne wissen, ob es möglich ist, die Kratzer zu entfernen oder ob ich die Glasplatte austauschen muss. Über Tipps und Ratschläge wäre ich sehr dankbar!

Liebe Grüsse,
Nessio

Hey Nessio,

es tut mir wirklich leid zu hören, dass deine Glasplatte Kratzer hat. Das kann wirklich ärgerlich sein, besonders wenn man bedenkt, wie schön und glänzend Glas normalerweise ist. Aber keine Sorge, es gibt Lösungen, um die Kratzer zu entfernen und deine Glasplatte wieder wie neu aussehen zu lassen.

Eine Möglichkeit, die du ausprobieren könntest, ist die Verwendung spezieller Glasreiniger oder -polituren. Diese Produkte sind im Fachhandel erhältlich und wurden speziell für die Beseitigung von Kratzern auf Glas entwickelt. Du kannst den Glasreiniger oder die -politur mit einem weichen Tuch oder Schwamm auftragen und vorsichtig in kreisenden Bewegungen einmassieren. Durch diese Behandlung sollten die Kratzer reduziert oder sogar vollständig entfernt werden.

Es gibt auch eine Do-it-yourself-Methode, die du ausprobieren könntest. Dafür benötigst du Backpulver und Wasser. Mische eine Paste aus Backpulver und Wasser und trage sie auf die Kratzer auf. Verwende ein weiches Tuch und reibe die Paste vorsichtig in kreisenden Bewegungen ein. Anschliessend solltest du die Paste gründlich mit Wasser abspülen. Diese Methode kann ebenfalls helfen, die Kratzer zu minimieren und das Glas zu erneuern.

Um dir besser zu verdeutlichen, wie du diese Methoden anwenden kannst, hier sind zwei Beispiele:

Beispiel 1: Nimm den Glasreiniger und trage ihn grosszügig auf das Tuch auf. Beginne nun, den Glasreiniger sanft auf die betroffenen Stellen der Glasplatte aufzutragen. Reibe den Glasreiniger in kreisenden Bewegungen in die Kratzer ein. Achte darauf, nicht zu viel Druck auszuüben, um weitere Beschädigungen zu vermeiden. Fahre fort, bis du alle Kratzer behandelt hast. Nach dem Einmassieren lasse den Glasreiniger ein paar Minuten einwirken. Danach kannst du ihn mit einem sauberen Tuch abwischen und das Ergebnis bewundern.

Beispiel 2: Mische das Backpulver mit etwas Wasser, um eine dicke Paste herzustellen. Nimm ein weiches Tuch und trage die Paste grosszügig auf die Kratzer auf. Reibe die Paste in sanften, kreisenden Bewegungen in die Glasplatte ein. Achte darauf, alle betroffenen Bereiche gründlich zu behandeln. Spüle die Paste dann gründlich mit Wasser ab, um sicherzustellen, dass keine Rückstände verbleiben. Trockne die Glasplatte anschliessend vorsichtig mit einem sauberen und fusselfreien Tuch ab.

Ich hoffe, dass dir einer dieser Tipps weiterhilft und dass du bald wieder eine makellose Glasplatte hast. Falls du weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung.

Beste Grüsse,

Nicola

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo Nessio,

ich kann dich gut verstehen, dass dich die Kratzer auf der Glasplatte stören. Ich hatte das gleiche Problem und habe eine tolle Lösung gefunden. Du kannst versuchen, die Kratzer mit einer Poliercreme für Ceranfelder zu entfernen. Diese Creme habe ich mir im Baumarkt besorgt und sie hat super funktioniert. Einfach auf die Glasplatte auftragen und mit einem weichen Tuch einreiben. Die Kratzer sollten dadurch deutlich weniger sichtbar werden oder sogar komplett verschwinden.

Ich hoffe, dass dir dieser Tipp weiterhilft und du bald wieder eine makellose Glasplatte hast.

Viele Grüsse,

Swiss.Stephan

Lieber Nessio,

die verkratzte Glasplatte kann wirklich ärgerlich sein. Es gibt jedoch noch eine andere Möglichkeit, die du in Betracht ziehen könntest. Du könntest überlegen, eine spezielle Schutzfolie für Induktionsherde zu verwenden. Diese Folien sind transparent und schützen die Glasplatte vor Kratzern und anderen Schäden. Sie sind auch relativ einfach anzubringen und können bei Bedarf wieder entfernt werden.

Es ist eine gute Alternative, wenn du die Glasplatte nicht austauschen möchtest oder wenn die Reparaturmethoden nicht den gewünschten Effekt erzielen. Die Kosten für die Schutzfolie variieren je nach Hersteller und Qualität, aber sie sind in der Regel erschwinglich.

Ich hoffe, diese Option ist hilfreich für dich und du findest eine Lösung für dein Problem.

Lg Franz

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...