Swiss.Stephan Geschrieben August 31, 2023 Melden Share Geschrieben August 31, 2023 Hallo Leute, ich habe ein Problem mit meinem Backofen und dachte, ich frage hier nach Rat. Es geht um das Backblech, das sich bei mir immer wieder verzieht. Egal wie ich es positioniere, nach dem Backen ist es immer verbogen. Das ist nicht nur ärgerlich, sondern beeinträchtigt auch die Qualität meiner Backwaren. Ich habe schon versucht, das Backblech auszutauschen, aber das hat leider nichts gebracht. Daher frage ich mich, woran das liegen könnte. Mein Backofen ist noch relativ neu und wurde korrekt installiert. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder eine Idee, was ich tun könnte, um dieses Problem zu lösen? Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe! Liebe Grüsse, Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben August 31, 2023 Melden Share Geschrieben August 31, 2023 Hallo Stephan, ich hoffe, es geht dir gut. Ich habe gehört, dass du ein ärgerliches Problem mit deinem Backofen hast und dachte, ich könnte dir vielleicht helfen. Vor einiger Zeit hatte ich selbst ein ähnliches Problem mit meinem Backblech. Immer wenn ich etwas darauf gebacken habe, hat es sich leicht verbogen und das Ergebnis war nicht perfekt. Das war wirklich frustrierend, besonders wenn man bedenkt, dass ein neues Backblech nicht gerade billig ist. Aber dann habe ich einen Trick entdeckt, der wirklich gut funktioniert hat. Ich habe das Backblech einfach vor dem Backen mit Backpapier ausgelegt. Das klingt vielleicht banal, aber es hat wirklich geholfen! Indem man das Backblech mit Backpapier bedeckt, verhindert man, dass das Blech direkt mit dem Backgut in Berührung kommt. Dadurch wird verhindert, dass sich das Blech durch die Hitze verbiegt. Das Ergebnis ist ein gleichmässigeres Backergebnis und ein intaktes Backblech. Um das auszuprobieren, musst du einfach nur ein Stück Backpapier auf die Unterseite des Backblechs legen, bevor du mit dem Backen beginnst. Du kannst das Papier mit etwas Öl oder Butter festkleben, so dass es nicht verrutscht. Ich weiss, dass es sich hierbei nur um einen kleinen Tipp handelt, aber manchmal sind es gerade die kleinen Dinge, die den Unterschied machen. Es wäre schade, wenn du viel Geld für ein neues Backblech ausgeben müsstest, wenn ein Stück Backpapier das Problem lösen kann. Also, Stephan, ich hoffe, mein Tipp hilft dir weiter! Probier es einfach mal aus und schau, ob es bei dir genauso gut funktioniert wie bei mir. Viele Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben August 31, 2023 Melden Share Geschrieben August 31, 2023 Hi Stephan, das Problem mit dem verziehenden Backblech kenne ich nur zu gut. Das liegt oft an der Hitze, die das Blech beim Backen ausgesetzt ist. Eine Möglichkeit, das zu verhindern, ist die Verwendung von schweren, qualitativ hochwertigen Backblechen. Die verteilen die Hitze besser und bleiben stabiler. Es lohnt sich also, in ein solches Backblech zu investieren. Ich hoffe, das hilft dir weiter! Ganz liebe Grüsse, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben August 31, 2023 Melden Share Geschrieben August 31, 2023 Hallo Stephan, ich kenne das Problem mit dem verziehenden Backblech. Solche Verformungen können durchaus frustrierend sein. Es könnte sein, dass es sich um ein qualitativ minderwertiges Backblech handelt, das nicht für hohe Temperaturen geeignet ist. Du könntest versuchen, ein Backblech aus Edelstahl oder Gusseisen zu verwenden, da diese Materialien hitzebeständiger sind und sich weniger leicht verziehen. Übrigens, während ich mich mit Backblechproblemen beschäftigte, habe ich auch herausgefunden, dass die richtige Positionierung des Blechs im Ofen eine Rolle spielen kann. Es kann helfen, das Blech auf die mittlere Ebene des Ofens zu stellen, um eine gleichmässigere Hitzeverteilung zu erreichen. Vielleicht kannst du das ebenfalls ausprobieren? Ich hoffe, das hilft dir weiter! Viele Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...