Jump to content
nicola_padinatos

Wer kann mir bei meinem quietschenden Badezimmerschrank helfen?

Recommended Posts

Hallo alle,

ich habe ein Problem mit meinem Badezimmerschrank. Er quietscht jedes Mal, wenn ich ihn öffne oder schliesse und es nervt mich wirklich.

Ich habe versucht, das Problem selbst zu beheben, aber leider ohne Erfolg. Ich bin kein Handwerker und habe keine Ahnung, was ich tun soll. Gibt es hier jemanden, der mir helfen kann?

Danke im Voraus!

Nicola

Hey Nicola,

Ich hatte das gleiche Problem mit meinem Badezimmerschrank. Jedes Mal, wenn ich die Schränke geöffnet oder geschlossen habe, gab es ein lautes quietschendes Geräusch, das wirklich nervig war. Aber zum Glück habe ich eine Lösung gefunden, die ich gerne mit dir teilen möchte.

Was bei mir geholfen hat, war die Anwendung von Schmiermittel. Ich benutzte ein universelles Schmiermittel, das ich zu Hause hatte, aber du kannst auch spezielles Schmiermittel für Scharniere und Schubladenführungen verwenden. Es ist wichtig sicherzustellen, dass das Schmiermittel für den Einsatz in Innenräumen geeignet ist und keine Flecken auf deinen Möbeln hinterlässt.

Als erstes habe ich die Scharniere untersucht. Es waren kleine Metallstücke, die die Schranktür mit dem Schrankrahmen verbinden. Um das quietschende Geräusch zu beheben, habe ich eine kleine Menge Schmiermittel aufgetragen. Ich habe es vorsichtig in die Gelenke der Scharniere einmassiert und sicher gestellt, dass alle beweglichen Teile gut eingeschmiert waren.

Dann bin ich zu den Schubladenführungen gegangen. Das sind die Metallschienen, auf denen deine Schubladen gleiten. Oftmals sind Schmiermittelreste oder Staubansammlungen dafür verantwortlich, dass die Schubladen quietschen. Um das Problem zu beheben, habe ich die Schubladen ganz herausgezogen und die Führungen gründlich gereinigt. Ich habe den Staub entfernt und dann wieder Schmiermittel aufgetragen. Währenddessen habe ich darauf geachtet, dass sich das Schmiermittel gleichmässig verteilt.

Nachdem ich Schmiermittel auf die Scharniere und die Schubladenführungen aufgetragen hatte, konnte ich schon einen Unterschied bemerken. Die Schranktüren und Schubladen liessen sich viel leiser öffnen und schliessen. Das quietschende Geräusch war fast vollständig verschwunden.

Aber vergiss nicht, mir Rückmeldung zu geben, ob es bei dir auch funktioniert hat! Es gibt natürlich verschiedene Arten von Scharnieren und Schubladenführungen, daher kann es sein, dass diese Lösung nicht bei jedem funktioniert. Aber es ist definitiv einen Versuch wert, bevor du dich nach anderen Optionen umsiehst.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen und wünsche dir viel Erfolg bei der Behebung des quietschenden Geräuschs!

Viele Grüsse,

Swiss.Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...