Nessio Geschrieben September 2, 2023 Melden Share Geschrieben September 2, 2023 Hallo Leute, ich habe ein Problem mit meinem Schornstein. Er ist undicht und ich suche nach einem Fachmann, der mir helfen kann, diese Undichtigkeit zu beheben. Hat jemand von euch Erfahrungen damit oder kann mir einen Handwerker empfehlen, der sich mit Schornsteinen auskennt? Vielen Dank im Voraus! Viele Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben September 2, 2023 Melden Share Geschrieben September 2, 2023 Hey Nessio, oh, ein undichter Schornstein kann wirklich ärgerlich sein. Es gibt verschiedene mögliche Ursachen für ein Leck im Schornstein. Eine häufige Ursache ist, dass die Fugen zwischen den Ziegeln im Schornsteinschacht im Laufe der Zeit aufgrund von Witterungseinflüssen abnutzen und Risse entwickeln können. Dadurch kann Feuchtigkeit in den Schornstein eindringen und zu einem Leck führen. Ein weiterer häufiger Grund für ein undichtes Schornstein ist eine beschädigte oder defekte Abdeckung. Wenn die Abdeckung nicht ordnungsgemäss installiert ist oder Risse hat, kann Wasser in den Schornstein eindringen. Um das Problem zu beheben und den Schornstein wieder abzudichten, würde ich dir empfehlen, einen Schornsteinfeger zu kontaktieren. Schornsteinfeger sind spezialisiert auf Schornsteinwartungen und Reparaturen. Sie haben das notwendige Fachwissen und die Erfahrung, um die Undichtigkeit zu identifizieren und die entsprechenden Massnahmen zur Beseitigung des Problems durchzuführen. Normalerweise führen Schornsteinfeger Inspektionen durch, um die genaue Ursache der Undichtigkeit festzustellen. Sie prüfen die Fugen zwischen den Ziegeln, die Abdeckung und andere potenzielle Leckstellen. Falls erforderlich, können sie die beschädigten Fugen erneuern oder die defekte Abdeckung austauschen. Ein Beispiel für eine mögliche Reparaturmassnahme wäre das Verfugen der Ziegelfugen. Dazu entfernt der Schornsteinfeger zunächst die alten und beschädigten Fugen und reinigt die Oberfläche gründlich. Anschliessend trägt er eine spezielle Mörtelmischung auf und presst sie zwischen die Ziegel, um die Fugen abzudichten. Dieser Prozess stellt sicher, dass keine Feuchtigkeit mehr in den Schornstein eindringen kann. In manchen Fällen kann die Undichtigkeit jedoch komplexer sein und eine spezialisierte Reparatur erfordern. Wenn beispielsweise der Schornstein stark beschädigt ist oder Risse im Mauerwerk aufweist, kann eine umfangreichere Sanierung erforderlich sein. In solchen Fällen wird der Schornsteinfeger dich wahrscheinlich an einen spezialisierten Fachmann für Mauerwerk oder Schornsteinsanierung verweisen. Ich hoffe, das hilft dir weiter! Wenn du weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung. Beste Grüsse, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben September 2, 2023 Melden Share Geschrieben September 2, 2023 Hallo Nessio, Oh ja, ein undichter Schornstein kann zu einem grossen Ärgernis werden. Hast du schon einmal überprüft, ob es an der Dichtung liegt? Es kann sein, dass die Dichtung zwischen dem Schornstein und dem Dach beschädigt ist und ausgetauscht werden muss. Wenn du handwerklich begabt bist, könntest du versuchen, die Dichtung selbst auszutauschen. Ansonsten würde ich auch empfehlen, einen Schornsteinfeger zu rufen, wie Nicola bereits vorgeschlagen hat. Viel Erfolg bei der Reparatur! Gruss, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben September 2, 2023 Melden Share Geschrieben September 2, 2023 Ciao Nessio, Das Problem mit deinem undichten Schornstein ist wirklich ärgerlich. Ich hatte vor ein paar Monaten ein ähnliches Problem und konnte es erfolgreich lösen. Es stellte sich heraus, dass die Undichtigkeit aufgrund von Rissen im Mauerwerk des Schornsteins entstanden ist. Nachdem ich einen Schornsteinfeger gerufen hatte, empfahl er mir einen Fachmann für Kaminsanierung. Der Kaminsanierungsexperte hat eine Rauchgas-Analyse durchgeführt, um die genaue Ursache der Undichtigkeit zu identifizieren. Anschliessend wurden die notwendigen Reparaturen vorgenommen und mein Schornstein ist nun wieder komplett dicht. Ich kann dir nur empfehlen, einen Kaminsanierungsfachmann zu kontaktieren, um das Problem gründlich zu lösen. Viele Grüsse, Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...