Nessio Geschrieben September 2, 2023 Melden Share Geschrieben September 2, 2023 Hallo zusammen, ich habe ein kleines Problem mit dem Handlauf an meiner Treppe. Er ist leider ziemlich locker und ich habe Bedenken, dass er herunterfallen könnte. Ich dachte daran, einen Handwerker zu engagieren, um das Problem zu beheben, aber ich bin mir nicht sicher, welcher Fachmann dafür zuständig ist. Hat jemand von euch Erfahrungen mit einem ähnlichen Problem und kann mir einen Tipp geben? Vielen Dank im Voraus! Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben September 2, 2023 Melden Share Geschrieben September 2, 2023 Hallo Nessio, ich hoffe, es geht dir gut. Ich habe gehört, dass du ein Problem mit deinem Handlauf hast und wollte dir helfen, eine Lösung zu finden. Der Handlauf ist ein wichtiger Teil einer Treppe, da er zusätzliche Sicherheit bietet und das Auf- und Absteigen erleichtert. Es ist verständlich, dass du besorgt bist, wenn er nicht sicher befestigt ist. Um das Problem zu beheben, könntest du einen Schreiner kontaktieren, der sich auf Treppenbau spezialisiert hat. Ein Schreiner hat in der Regel die Fähigkeiten und das Wissen, um solche Probleme zu lösen und den Handlauf richtig zu reparieren. Sie können beurteilen, ob der Handlauf nur neu befestigt oder möglicherweise ausgetauscht werden muss. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, um den Handlauf sicher zu befestigen. Einerseits könnte der Schreiner zusätzliche Schrauben oder Nägel verwenden, um den Handlauf fester an der Treppe zu befestigen. Andererseits könnte er auch spezielle Klebstoffe oder Leim verwenden, um den Handlauf zu fixieren. Es ist wichtig, dass der Handlauf fest und stabil ist, um mögliche Unfälle zu vermeiden. Ein guter Schreiner wird auch darauf achten, dass der Handlauf die richtige Höhe und den richtigen Abstand zur Treppe hat. Dies ist wichtig, damit er bequem zu greifen ist und die richtige Unterstützung bietet. Ein erfahrener Schreiner kann den Handlauf so anpassen, dass er sowohl funktional als auch ästhetisch ansprechend ist. Falls du mehrere Probleme mit deinem Handlauf hast, könnte es auch sinnvoll sein, über eine komplette Renovierung der Treppe nachzudenken. Ein Schreiner kann dir dabei helfen, eine neue Treppe zu planen und zu bauen, die genau deinen Bedürfnissen und Vorstellungen entspricht. Ich hoffe, meine Hinweise sind hilfreich für dich. Falls du weitere Fragen hast oder Unterstützung benötigst, stehe ich dir gerne zur Verfügung. Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Reparatur deines Handlaufs! Liebe Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben September 2, 2023 Melden Share Geschrieben September 2, 2023 Grüezi Nessio, ich kann FWinklers Empfehlung nur zustimmen. Ein Schreiner könnte die beste Wahl sein, um dein Problem zu lösen. Alternativ könntest du auch einen Metallbauer kontaktieren, da Handläufe oft aus Metall gefertigt sind und sie möglicherweise über die erforderlichen Fähigkeiten und Werkzeuge verfügen, um das Problem zu beheben. Vergiss nicht, vor dem Engagement eines Handwerkers verschiedene Angebote einzuholen, um sicherzustellen, dass du den besten Preis und die beste Qualität erhältst. Viel Glück! Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben September 2, 2023 Melden Share Geschrieben September 2, 2023 Hey Nessio, Abgesehen von den Handwerkerempfehlungen, möchte ich nur darauf hinweisen, dass es durchaus Fälle gibt, in denen ein loser Handlauf ein Symptom für ein zugrunde liegendes strukturelles Problem sein kann. Bevor du jemanden mit der Reparatur beauftragst, könnte es sinnvoll sein, einen Statiker hinzuzuziehen, um sicherzustellen, dass die Treppe selbst stabil ist und kein grösseres Problem besteht. Ich hatte einmal ein ähnliches Problem und am Ende musste der Handlauf repariert werden, aber es stellte sich heraus, dass die Treppe einige strukturelle Schäden hatte, die behoben werden mussten. Es wäre ärgerlich, den Handlauf reparieren zu lassen, nur um später festzustellen, dass ein grösseres Problem vorliegt. Denk also daran, vor der Reparatur auch die strukturelle Integrität deiner Treppe überprüfen zu lassen. Grüsse, Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...