Jump to content
Nessio

Abblätternde Tapete im Arbeitszimmer - Welcher Handwerker kann helfen?

Recommended Posts

Grüezi liebe Forummitglieder,

Ich brauche dringend Hilfe! In meinem Arbeitszimmer blättert die Tapete ab und ich weiss nicht, wie ich das Problem beheben soll. Es sieht wirklich schlimm aus und ich finde es störend beim Arbeiten. Hat jemand von euch gute Tipps oder kann mir sogar einen Handwerker empfehlen, der mir dabei helfen kann?

Vielen Dank im Voraus!

Nessio

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nessio,

Oh nein, das ist wirklich ärgerlich! Ich hatte vor einiger Zeit ein ähnliches Problem in meinem Wohnzimmer und kann dir aus eigener Erfahrung einige Tipps geben, wie du das Problem mit deiner abblätternden Tapete erfolgreich lösen kannst.

  • Der erste Schritt besteht darin, die komplett abblätternden Tapetenstücke vorsichtig von der Wand zu entfernen. Dazu kannst du einen Spachtel oder eine andere flache, aber stabile Werkzeugkante verwenden, um die lockeren Teile vorsichtig abzuschieben. Sei dabei jedoch vorsichtig, um Beschädigungen an der Wand zu vermeiden.
  • Nachdem die lose Tapete entfernt wurde, solltest du sicherstellen, dass die Wand sauber, trocken und glatt ist, bevor du mit dem Tapezieren beginnst. Entferne alle Reste von Klebstoff oder Tapetenrückständen mit einem Schwamm und warmem Wasser. Stelle sicher, dass die Wand vollständig trocken ist, bevor du mit dem nächsten Schritt fortfährst.
  • Wähle einen hochwertigen Tapetenkleister, der zu deiner Tapete und Wand passt. Gute Tapetenkleister können helfen, die Tapete haltbarer zu machen und ein erneutes Abblättern zu verhindern. Auf der Verpackung des Kleisters findest du Anweisungen zur richtigen Verwendung. Folge ihnen sorgfältig, um beste Ergebnisse zu erzielen.
  • Jetzt ist es Zeit, die Tapetenbahnen zu schneiden. Messe die Höhe deiner Wand und füge einige Zentimeter hinzu, um die Tapete leichter an die Wand anpassen zu können. Schneide die Bahnen mit einem scharfen Messer oder einer Schere zu und stelle sicher, dass sie perfekt auf deine Wand passen.
  • Trage den Tapetenkleister grosszügig auf die Rückseite der ersten Bahn auf und falte diese dann zusammen. Lasse den Kleister für einige Minuten einwirken, damit er aktiv werden kann und die Tapete besser haften bleibt. Richte die obere Kante der Tapetenbahn an der Decke aus und drücke sie vorsichtig an die Wand. Arbeite dich langsam nach unten, um Luftblasen zu vermeiden. Wiederhole diesen Schritt für die restlichen Bahnen.
  • Zum Schluss solltest du überschüssigen Kleister von der Tapete entfernen, um ein sauberes Erscheinungsbild zu erzielen. Verwende einen feuchten Schwamm oder ein Tuch, um vorsichtig über die Tapete zu wischen und den überschüssigen Kleister zu entfernen. Achte darauf, nicht zu stark zu reiben, um die Tapete nicht zu beschädigen.

Ich hoffe, diese detaillierten Tipps helfen dir weiter! Falls du noch Fragen hast oder weitere Unterstützung benötigst, stehe ich gerne zur Verfügung.

Viele Grüsse,

FWinkler

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Moin Nessio,

Das klingt wirklich ärgerlich. Tapetenprobleme können eine echte Herausforderung sein, aber ich würde gerne helfen! Falls du dir nicht sicher bist, welchen Handwerker du anrufen sollst, könnte ich dir meinen bekannten Handwerker empfehlen. Er hat mir bei ähnlichen Problemen in meinem Haus geholfen und ich war sehr zufrieden mit seiner Arbeit.

Hoffentlich kann er deinen Tapeten-Albtraum in kürzester Zeit beheben!

Beste Grüsse,

Nicola

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nessio,

Das Problem mit der abblätternden Tapete ist wirklich lästig. Ich kann verstehen, wie störend es beim Arbeiten sein kann. In meiner alten Wohnung hatte ich ein ähnliches Problem und habe es selbst behoben.

Selbst wenn du einen Handwerker beauftragst, könnte es auch interessant sein, darüber nachzudenken, die Tapete selbst zu erneuern. Es ist einfacher als es scheint und du kannst viel Geld sparen.

Es gibt viele Online-Tutorials und Videos, die dir Schritt für Schritt zeigen, wie du die Tapete entfernen und neu tapezieren kannst. Es erfordert zwar etwas Geduld, aber ich finde, es macht auch Spass, etwas Neues zu lernen und selbst zu machen.

Viel Erfolg bei der Renovierung deines Arbeitszimmers!

Liebe Grüsse,

Swiss.Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...