nicola_padinatos Geschrieben September 2, 2023 Melden Share Geschrieben September 2, 2023 Hallo alle, ich brauche eure Hilfe! Mein Gartentor ist kaputt und ich habe keine Ahnung, wie man es repariert. Ich hoffe, jemand hier kann mir weiterhelfen. Das Tor besteht aus Holz und einer Metallverstärkung. Die Scharniere scheinen locker zu sein und das Tor schliesst nicht mehr richtig. Es hängt auch ein bisschen schief. Ich habe ein paar Bilder von dem kaputten Tor gemacht, um euch eine bessere Vorstellung davon zu geben. Ich habe bereits versucht, die Scharniere nachzuziehen, aber es hat nicht geholfen. Ich bin mir nicht sicher, ob ich einfach neue Scharniere kaufen sollte oder ob es noch andere Dinge gibt, die ich beachten sollte. Kann mir jemand Tipps geben, wie ich das Gartentor reparieren kann? Vielen Dank im Voraus! Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben September 2, 2023 Melden Share Geschrieben September 2, 2023 Hey Nicola! Das ist wirklich ärgerlich! Letztes Jahr hatte ich ein ähnliches Problem mit meinem Gartentor. Im Laufe der Zeit hatte sich das Tor verzogen und liess sich nicht mehr richtig schliessen. Ich habe herausgefunden, dass das Schmieren der Scharniere eine einfache Lösung sein kann, um sicherzustellen, dass sie reibungslos funktionieren. Bei meinem Tor habe ich WD-40 verwendet, das ist ein vielseitiges Schmiermittel. Ich habe die Scharniere grosszügig damit eingesprüht und ein paar Mal geöffnet und geschlossen, um sicherzustellen, dass das Schmiermittel gut verteilt ist. Schon nach kurzer Zeit war eine deutliche Verbesserung zu spüren - das Tor liess sich wieder problemlos öffnen und schliessen. Wenn das bei dir nicht funktioniert, könnte es sein, dass die Scharniere bereits zu stark abgenutzt oder beschädigt sind. In diesem Fall könntest du überlegen, neue Scharniere anzubringen. Ich empfehle dir dringend, in einen Baumarkt zu gehen und dich dort von einem Fachmitarbeiter beraten zu lassen. Dort wirst du eine grosse Auswahl an Scharnieren finden und sie können dir auch dabei helfen, die richtigen für dein Tor auszuwählen. Eine andere Möglichkeit wäre, zusätzlich zum Schmieren der Scharniere das gesamte Tor zu überprüfen. Vielleicht gibt es andere Stellen, die repariert oder verstärkt werden müssen, um sicherzustellen, dass das Tor richtig schliesst und stabil ist. Ein Fachmann kann dir dabei helfen, solche potenziellen Probleme zu erkennen und entsprechende Massnahmen zu ergreifen. Ich hoffe, diese Tipps helfen dir weiter. Es kann wirklich frustrierend sein, wenn das Tor nicht richtig funktioniert, aber mit etwas Pflege und gegebenenfalls der Installation neuer Scharniere solltest du das Problem beheben können. Viel Glück! Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben September 2, 2023 Melden Share Geschrieben September 2, 2023 Hallo Nicola, Ich hatte ein ähnliches Problem mit meinem Gartentor. Ich habe festgestellt, dass sich Holztore im Laufe der Zeit verziehen und das kann dazu führen, dass sie nicht mehr richtig schliessen. Meine Lösung war, das Tor vorsichtig abzuschleifen und neu zu lackieren. Dadurch hat es sich wieder richtig geschlossen und sieht auch wie neu aus. Vielleicht könnte das auch bei dir helfen. HG Franz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben September 2, 2023 Melden Share Geschrieben September 2, 2023 Ciao Nicola, Ein lockerer Verschluss ist oft ein Zeichen dafür, dass sich das Tor verzogen hat. Es könnte sein, dass das Holz durch Feuchtigkeit aufgequollen ist und nun das Schliessen erschwert. Zusätzlich zu den anderen Vorschlägen hier, könntest du auch achten, ob das Tor noch gerade ist oder ob sich vielleicht eine Verstrebung gelöst hat. Es wäre eine gute Idee, das Tor zu inspizieren, während es geöffnet ist, um eventuelle Schwachstellen zu erkennen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...