Swiss.Stephan Geschrieben September 2, 2023 Melden Share Geschrieben September 2, 2023 Hallo Leute! Ich habe ein Problem mit meiner Duschkabine - es gibt eine undichte Fuge, durch die Wasser in den Boden sickert. Ich habe versucht, sie selbst zu reparieren, aber leider habe ich nicht genug Erfahrung und Werkzeug, um das Problem dauerhaft zu beheben. Ich wollte fragen, ob jemand von euch einen Handwerker kennt, der mir helfen könnte? Es wäre grossartig, wenn ihr Empfehlungen habt oder Tipps, wie ich das Problem selbst beheben könnte. Ich wohne in der Nähe von Zürich, falls das eine Rolle spielt. Vielen Dank im Voraus! Liebe Grüsse, Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben September 2, 2023 Melden Share Geschrieben September 2, 2023 Hey Stephan! Das klingt ärgerlich mit der undichten Fuge. Ich hatte vor ein paar Monaten ein ähnliches Problem und konnte es erfolgreich selbst beheben. Hier ist, was ich getan habe: Als Erstes habe ich sicherheitshalber das Wasser abgestellt, um weitere Schäden zu vermeiden. Dann habe ich die Fuge gründlich gereinigt und überprüft, ob es Risse oder Löcher gibt. Um das Problem zu beheben, habe ich eine wasserfeste Silikonmasse verwendet. Ich habe sie gleichmässig aufgetragen und sicherstellen, dass sie gut in die Fuge eindringt. Nachdem das Silikon getrocknet war, habe ich das Wasser wieder eingeschaltet und die Dusche ausgiebig getestet. Seitdem ist alles dicht! Ein ähnliches Problem hatte ich mit meiner Spüle. In meiner Küche gab es immer wieder kleine Wasserspritzer, die von einer undichten Fuge herrührten. Das war nicht nur ärgerlich, sondern konnte auf Dauer zu grösseren Schäden führen. Deshalb musste das Problem schnellstmöglich behoben werden. Als erstes habe ich das Wasser abgestellt. Sicher ist sicher! Dann habe ich die Fuge gründlich mit einem Reinigungsmittel gesäubert. Hierbei ist es wichtig, alle Rückstände und Ablagerungen zu entfernen, damit das Silikon optimal haften kann. Nachdem die Fuge sauber und trocken war, konnte ich mit dem eigentlichen Reparaturprozess beginnen. Dafür habe ich eine wasserfeste Silikonmasse gewählt, die speziell für solche Zwecke entwickelt wurde. Diese gibt es in verschiedenen Farben, sodass man sie an die vorhandene Fugenfarbe anpassen kann. Um das Silikon aufzutragen, habe ich eine Silikonspritze verwendet. Damit lässt sich das Material gut dosieren und gleichmässig auftragen. Wichtig ist, dass das Silikon vollständig in die Fuge eindringt und keine Lücken oder Hohlräume hinterlässt. Als nächstes musste das Silikon trocknen. Die Trockenzeit kann je nach Hersteller variieren und sollte unbedingt eingehalten werden, um ein optimales Ergebnis zu erzielen. In der Regel beträgt die Trockenzeit etwa 24 Stunden. Nach dem Trocknen habe ich das Wasser wieder eingeschaltet. Bevor ich die Spüle jedoch wieder normal benutzt habe, habe ich einen Testlauf gemacht, um sicherzustellen, dass die Fuge dicht ist. Dafür habe ich das Becken mit Wasser gefüllt und den Abfluss geöffnet. Kein Tropfen ist aus der Fuge ausgetreten! Ich hoffe, meine Erfahrungen können dir bei der Behebung deines Problems helfen. Solltest du unsicher sein oder keinen Erfolg haben, empfehle ich dir, einen Fachmann hinzuzuziehen. Damit kannst du sicherstellen, dass das Problem professionell behoben wird und keinen weiteren Schaden anrichtet. Viele Grüsse, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben September 2, 2023 Melden Share Geschrieben September 2, 2023 Hallo Stephan! Schade, dass du mit deiner Reparatur nicht erfolgreich warst Ich kann verstehen, dass du einen Handwerker hinzuziehen möchtest, um das Problem endgültig zu beheben. Ich hatte kürzlich eine ähnliche Situation und habe einen lokalen Klempner kontaktiert. Er hat die undichte Fuge professionell repariert und mir auch Tipps gegeben, wie ich in Zukunft solche Probleme vermeiden kann. Empfehlungen zu geben ist schwierig, da wir nicht wissen, wo genau du wohnst. Aber ich würde dir raten, dich in deinem Wohngebiet umzuhören oder online nach Handwerkern in deiner Nähe zu suchen. Vergiss nicht, nach Referenzen und Erfahrungen zu fragen, um sicherzustellen, dass du den richtigen Profi findest. Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Suche nach einem Handwerker! Beste Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben September 2, 2023 Melden Share Geschrieben September 2, 2023 Moin Stephan! Die undichte Fuge ist wirklich ärgerlich, aber ich möchte noch ein anderes Problem ansprechen, das damit zusammenhängen könnte. Oftmals kann Feuchtigkeit in der Duschkabine zu Schimmelbildung führen. Deshalb wäre es ratsam, nicht nur die Fuge abzudichten, sondern auch sicherzustellen, dass die Kabine gut belüftet ist. Du könntest zum Beispiel eine Belüftungseinheit installieren oder eine Dunstabzugshaube verwenden, um die Feuchtigkeit effektiv abzuführen. Bevor du die Fuge reparierst, solltest du sicherstellen, dass keine Schimmelbildung stattgefunden hat. Wenn doch, empfehle ich dir, auch diesen Aspekt zu berücksichtigen. Ich hoffe, das hilft dir weiter und du findest bald eine Lösung für dein Problem! MfG Franz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...