Swiss.Stephan Geschrieben September 2, 2023 Melden Share Geschrieben September 2, 2023 Hallo zusammen, Ich habe ein Problem mit meinem Fensterrollo im Wohnzimmer und hoffe, dass mir hier jemand weiterhelfen kann. Das Rollo funktioniert seit ein paar Tagen nicht mehr richtig. Es lässt sich nur noch schwer hoch- und runterziehen und bleibt oft hängen. Ich habe bereits versucht, es aus der Halterung zu nehmen und wieder einzusetzen, aber das hat leider nicht geholfen. Hat jemand von euch eine Idee, was ich tun kann, um das Problem zu beheben? Gibt es einen bestimmten Handwerker, den ich kontaktieren sollte? Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben September 2, 2023 Melden Share Geschrieben September 2, 2023 Hallo Schweizer Stephan, es tut mir leid zu hören, dass du Probleme mit deinem Rollo hast. Es scheint, als wäre es irgendwo blockiert. Bevor du einen Handwerker kontaktierst, könntest du versuchen, es selbst zu reparieren. Ein möglicher Grund für das Problem könnte sein, dass sich Schmutz oder Staub im Mechanismus des Rollos angesammelt hat. Du kannst versuchen, das Rollo vorsichtig mit einem feuchten Tuch zu reinigen. Achte dabei besonders auf die Führungsschienen, da sich dort oft Schmutz ansammelt. Wenn das Reinigen nicht hilft, kann es sein, dass die Zugfeder des Rollos ausgeleiert ist. In diesem Fall sollte die Feder wahrscheinlich ausgetauscht werden. Es wäre ratsam, einen örtlichen Handwerker zu kontaktieren, der sich auf Rollos und Jalousien spezialisiert hat. Dieser kann das Problem genauer diagnostizieren und es beheben. Zum Beispiel könntest du dich an das Unternehmen "Fachmann für Rollos und Jalousien" wenden. Sie haben langjährige Erfahrung in der Reparatur von Rollos und könnten dir bei deinem Problem helfen. Ihre Website lautet www.beispielrollos.de Ein weiterer Tipp, den ich dir geben kann, ist, die Bedienungsanleitung deines Rollos zu überprüfen. Oftmals finden sich darin nützliche Hinweise zur Reinigung und Wartung. Ich hoffe, dass diese Informationen dir weiterhelfen und du dein Rollo erfolgreich reparieren kannst. Viel Erfolg! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben September 2, 2023 Melden Share Geschrieben September 2, 2023 Hey Stephan, das ist wirklich ärgerlich mit deinem Fensterrollo! Ich hatte vor einiger Zeit ein ähnliches Problem mit meinem Rollo und konnte es selbst lösen. Bei mir war es so, dass sich das Rollo verheddert hatte. Ich habe es komplett abgerollt und dann Stück für Stück wieder aufgerollt, während ich darauf geachtet habe, dass sich der Stoff nicht verhakt. Das hat tatsächlich geholfen und das Rollo funktioniert wieder einwandfrei. Vielleicht kannst du es auch auf diese Weise ausprobieren, bevor du einen Handwerker kontaktierst. Manchmal sind es nur kleine Verknotungen, die das Problem verursachen. Ich hoffe, das klappt bei dir genauso gut wie bei mir! Drücke dir die Daumen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben September 2, 2023 Melden Share Geschrieben September 2, 2023 Hey Swiss.Stephan, das Problem mit dem Fensterrollo klingt wirklich ärgerlich. Es kann frustrierend sein, wenn man nicht mehr richtig die Sonne im Wohnzimmer geniessen kann. Ich hatte ein ähnliches Problem und habe herausgefunden, dass es manchmal an der Rolloschnur liegen kann. Es kann vorkommen, dass sich die Schnur im Laufe der Zeit abnutzt oder sich an einer Stelle verheddert. Es könnte sich lohnen, die Rolloschnur genauer anzuschauen und sie gegebenenfalls auszutauschen. Du kannst normale Rolloschnur in jedem Baumarkt kaufen und die Montage ist relativ einfach. Ich hoffe, das hilft dir bei der Lösung des Problems. Viel Glück! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...