Jump to content
nicola_padinatos

Welcher Handwerker kann mir helfen mit dem wackeligen Scharnier am Küchenschrank?

Recommended Posts

Hallo zusammen!

Ich habe ein kleines Problem mit meinem Küchenschrank. Das Scharnier ist ziemlich locker und ich weiss nicht, wie ich es reparieren soll. Ich habe es bereits mit Schraubenzieher und ein bisschen Kraft versucht, aber es scheint nicht zu halten. Ich frage mich, ob jemand von euch ein ähnliches Problem hatte und mir einen Tipp geben kann, wie ich das Scharnier wieder festziehen kann.

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

Hey Nicola,

das hört sich nach einer ärgerlichen Situation an. Es kann sehr ärgerlich sein, wenn ein Scharnier nicht mehr richtig funktioniert. Vor allem, wenn man bedenkt, wie oft wir täglich auf Tür- oder Schranktüren angewiesen sind. Aber keine Sorge, es gibt verschiedene Möglichkeiten, das Problem zu lösen.

Die erste Option wäre, das Scharnier komplett auszutauschen. Dafür könntest du in einen Baumarkt gehen und nach passenden Ersatzteilen suchen. Dort findest du sicherlich eine grosse Auswahl an Scharnieren in verschiedenen Grössen und Ausführungen. Alternativ könntest du auch einen lokalen Handwerker um Rat und Unterstützung bitten. Er kann dir dabei helfen, das defekte Scharnier zu entfernen und ein neues einzubauen.

Eine weitere Möglichkeit wäre, das lockere Scharnier mit Holzleim zu stabilisieren. Dazu würde ich dir empfehlen, den Leim grosszügig auf die lockeren Teile des Scharniers aufzutragen und ihn anschliessend gut trocknen zu lassen. Der Leim kann beim Trocknen eine feste Verbindung zwischen den Teilen herstellen und das Scharnier vorübergehend stabilisieren. Natürlich ist diese Methode keine langfristige Lösung, aber sie kann dir vorübergehend helfen, bis du ein neues Scharnier besorgen kannst.

Um dies genauer zu veranschaulichen, möchte ich dir ein Beispiel geben: Stell dir vor, du hast eine Küchentür, bei der das obere Scharnier locker ist und jedes Mal quietscht, wenn du die Tür öffnest oder schliesst. In diesem Fall könntest du den Leim verwenden, um das Scharnier vorübergehend zu stabilisieren. Trage grosszügig Leim auf die Verbindung zwischen dem losen Scharnier und der Tür auf und lass ihn vollständig trocknen. Dadurch wird eine feste Verbindung geschaffen und das Quietschen sollte vorübergehend aufhören. Dennoch solltest du beachten, dass dies keine dauerhafte Lösung ist und das Scharnier möglicherweise trotzdem ausgetauscht werden muss.

Ich hoffe, diese Tipps helfen dir weiter. Das wichtigste ist, dass du nicht zu viel Zeit oder Energie in die Reparatur investierst, wenn du dir unsicher bist, wie du vorgehen sollst. Lass dich von einem Fachmann beraten oder beauftrage ihn mit der Reparatur, um sicherzustellen, dass das Scharnier ordnungsgemäss funktioniert und keine weiteren Probleme verursacht werden.

Viel Glück mit der Reparatur!

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo Nicola,

kleine Reparaturen im Haushalt können manchmal ganz schön knifflig sein. Wenn das Schraubenziehen nicht geholfen hat, könntest du es mit einer einfachen Lösung versuchen: Knetmasse. Nimm etwas Knetmasse und forme sie zu einem kleinen Ball. Platziere den Ball zwischen das Scharnier und das Schrankgehäuse und drücke ihn fest. Dadurch wird das Scharnier stabilisiert und kann vorübergehend gut funktionieren.

Diese Methode ist zwar keine dauerhafte Lösung, aber sie kann dir helfen, das Problem vorübergehend zu beheben, während du auf Reparaturhilfe wartest.

Viel Erfolg!

Hey Nicola,

ich habe eine ähnliche Erfahrung mit einem lockeren Scharnier gemacht und konnte es mit einem kleinen Trick reparieren. Auch wenn es nicht die stabilste Lösung ist, kann sie dennoch eine vorübergehende Abhilfe bieten.

Was du versuchen könntest, ist eine Zahnpasta oder auch ein kleines Stück Holz in das Scharnier zu reiben. Die Zahnpasta oder das Holz werden das Spiel in den Gelenken des Scharniers reduzieren und es somit fester machen. Es ist zwar nicht die dauerhafteste Lösung, aber es kann funktionieren, bis du einen Handwerker findest, der dir beim Austausch oder der Reparatur des Scharniers hilft.

Ich hoffe, das hilft dir weiter!

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...