Jump to content
Nessio

Welcher Handwerker kann mir helfen mit dem undichten Siphon unter der Spüle?

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem mit meinem Siphon unter der Spüle und brauche Eure Hilfe. Es ist undicht geworden und ich weiss nicht genau, wie ich das Problem beheben kann. Da ich selbst kein Handwerker bin, wollte ich euch fragen, welcher Handwerker mir dabei helfen könnte. Hier sind ein paar Details zu meinem Problem:

• Der Siphon tropft Wasser auf den Boden
  • Es ist ein Kunststoff-Siphon
  • Ich habe schon versucht, es selbst zu reparieren, bin aber gescheitert

Ich würde gerne wissen, ob jemand einen zuverlässigen Handwerker kennt, der sich mit diesem Problem auskennt und mir helfen kann. Über Empfehlungen und Tipps würde ich mich sehr freuen.

Vielen Dank im Voraus!

Nessio

Hallo Nessio,

Es tut mir leid zu hören, dass dein Siphon undicht ist. Das ist wirklich ärgerlich. Aber keine Sorge, ich hatte vor ein paar Monaten ein ähnliches Problem und habe es erfolgreich behoben. Du kannst es wahrscheinlich selbst reparieren, ohne einen Handwerker engagieren zu müssen. Hier sind detaillierte Schritte, die du befolgen kannst:

1. Stelle sicher, dass das Wasser zur Spüle ausgeschaltet ist. Du kannst den Wasserversorgungshahn unter der Spüle zudrehen, um sicherzustellen, dass kein Wasser mehr fliesst.
  2. Platziere einen Eimer oder eine Schüssel unter den Siphon, um das austretende Wasser aufzufangen. Das verhindert, dass Wasser auf den Boden oder in die Schränke tropft.
  3. Entferne die Halteschrauben, die den Siphon an der Spüle und am Abflussrohr befestigen. Normalerweise werden diese Schrauben mit einem Schraubendreher oder einer Zange gelöst.
  4. Entleere den Inhalt des Siphons in den Eimer. Während du die Schrauben löst, sei vorsichtig, um den Siphon nicht zu verschütten oder zu beschädigen. Das Wasser und Schmutz werden in den Eimer fliessen.
  5. Reinige den Siphon gründlich von allen Ablagerungen und Verstopfungen. Verwende eine Bürste oder einen Lappen, um den Siphon von Schmutz und Ablagerungen zu befreien.
  6. Überprüfe die Dichtungen am Siphon und tausche sie ggf. aus. Die Dichtungen sind wichtig, um sicherzustellen, dass der Siphon richtig abgedichtet ist. Wenn sie beschädigt oder abgenutzt sind, ist es ratsam, sie auszutauschen.
  7. Befestige den Siphon wieder an der Spüle und am Abflussrohr, indem du die Halteschrauben wieder anziehst. Achte darauf, dass der Siphon richtig positioniert und fest angezogen ist, um Lecks zu vermeiden.
  8. Öffne das Wasser zur Spüle und prüfe, ob das Problem behoben ist. Drehe den Wasserversorgungshahn wieder auf und lasse das Wasser einige Minuten fliessen, um zu sehen, ob der Siphon jetzt dicht ist. Wenn das Wasser nicht mehr durch den Siphon austritt, hast du die Reparatur erfolgreich abgeschlossen.

Ich hoffe, diese detaillierte Anleitung hilft dir bei der Reparatur deines undichten Siphons. Wenn du noch Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung. Viel Erfolg!

Nicola

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Moin Nessio,

Ich hatte auch schon einmal ein Problem mit einem undichten Siphon, und es war definitiv frustrierend. Ich kann verstehen, dass du einen Handwerker konsultieren möchtest, um das Problem schnell zu beheben.

Ich kann dir die Firma "RohrreinigungFW" empfehlen. Sie haben mir bei einem ähnlichen Problem geholfen und ich war sehr zufrieden mit ihrer Arbeit. Ich hoffe, sie können dir weiterhelfen!

Viele Grüsse und viel Erfolg bei der Reparatur!

FWinkler

Hallo Nessio,

Bevor du einen Handwerker anrufst, hast du schon einmal versucht, den Siphon mit einem Dichtungsmittel zu reparieren? Manchmal kann ein einfaches Dichtungsmittel aus dem Baumarkt das Problem lösen.

Ausserdem solltest du vielleicht darüber nachdenken, den Siphon komplett auszutauschen, wenn er schon älter ist. Es könnte sein, dass er aufgrund von Verschleiss und Alter undicht geworden ist. Ein neuer Siphon würde das Problem wahrscheinlich dauerhaft lösen.

Ich hoffe, das hilft dir weiter!

Swiss.Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...