Jump to content
nicola_padinatos

Welche Art von Handwerker kann mir mit dem wackeligen Scharnier am Küchenschrank helfen?

Recommended Posts

Hallo Leute,

ich habe ein kleines Problem mit meinem Küchenschrank und hoffe, dass mir hier jemand weiterhelfen kann. Das Scharnier an einer der Schranktüren ist ziemlich locker und ich habe keine Ahnung, wie ich es reparieren soll. Es bewegt sich die ganze Zeit, wenn ich die Tür öffne oder schliesse, und das macht mich verrückt!

Ich habe bereits versucht, es selbst zu fixieren, aber es hat nicht funktioniert. Ich habe auch versucht, online nach Anleitungen zu suchen, aber nichts scheint zu passen. Deshalb dachte ich, ich könnte einen Handwerker um Hilfe bitten.

Hat jemand von euch eine Idee, welcher Art von Handwerker mir bei diesem Problem helfen könnte? Oder habt ihr vielleicht einige Tipps, wie ich das Scharnier selbst reparieren kann? Ich bin für jeden Ratschlag dankbar!

Viele Grüsse,

Nicola

Hey Nicola,

ich hatte dasselbe Problem mit einer meiner Schranktüren und konnte es erfolgreich lösen. Was du brauchst, ist ein Schreiner! Ein Schreiner ist auf Arbeiten an Holz spezialisiert und hat Erfahrung mit Möbeln, einschliesslich Küchenschränken. Er kann das Scharnier austauschen oder reparieren, falls möglich. Es kann sein, dass nur eine Schraube gelöst ist und festgezogen werden muss.

In meinem Fall hat der Schreiner das Scharnier ausgetauscht und auch überprüft, ob andere Schrauben gelöst waren. Es war ein kleiner Eingriff, der nicht lange gedauert hat. Der Schreiner hatte alle nötigen Werkzeuge dabei. Zum Beispiel hatte er einen Schraubenzieher, um die Schrauben zu befestigen, und ein Ersatzscharnier, falls das alte nicht mehr zu reparieren war. Ich würde dir empfehlen, einen Schreiner anzurufen, um einen Termin zu vereinbaren.

Es ist wichtig, einen professionellen Schreiner zu engagieren, der Erfahrung mit Küchenschränken hat. Du möchtest sicherstellen, dass das Problem richtig behoben wird und keine weiteren Schäden entstehen. Wenn du einen Schreiner anrufst, ist es hilfreich, eine genaue Beschreibung des Problems zu geben. Sage ihm, dass das Scharnier an der Schranktür locker oder kaputt ist und du es austauschen lassen möchtest.

Je mehr Informationen du gibst, desto besser kann der Schreiner einschätzen, was gemacht werden muss und welche Werkzeuge er benötigt. Der Schreiner wird wahrscheinlich auch nach der Grösse und dem Modell deines Küchenschrankes fragen. Manche Scharniere sind speziell für bestimmte Schranktypen entwickelt, daher ist es wichtig, dass der Schreiner das richtige Scharnier mitbringt. Wenn der Schreiner den Termin vereinbart hat, solltest du den betroffenen Schrank leeren.

Entferne alle Gegenstände, die im Weg sein könnten, um dem Schreiner genügend Platz zum Arbeiten zu geben. Sobald der Schreiner da ist, wird er das defekte Scharnier überprüfen und entscheiden, ob es repariert oder ausgetauscht werden muss. Anschliessend wird er mit seinen Werkzeugen das neue Scharnier anbringen.

Es kann sein, dass er auch andere Schrauben festziehen oder kleinere Anpassungen vornehmen muss, um sicherzustellen, dass die Schranktür wieder richtig funktioniert. Nachdem alles erledigt ist, solltest du den Schrank überprüfen, um sicherzustellen, dass alles richtig repariert wurde. Öffne und schliesse die Tür mehrmals, um sicherzugehen, dass das Scharnier stabil und die Tür richtig ausgerichtet ist.

Viel Glück bei der Reparatur deiner Schranktür!

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hey Nicola,

ich würde dir auch raten, einen Schreiner zu kontaktieren. Aber bevor du das tust, kannst du versuchen, das Scharnier selbst zu reparieren. Manchmal sind lose Schrauben oder falsch eingestellte Scharniere das Problem.

Um das Scharnier zu reparieren, kannst du folgende Schritte befolgen:

• Als Erstes entferne den Schrank komplett von den Scharnieren. Du kannst dafür am besten eine helfende Hand gebrauchen.
  • Überprüfe, ob alle Schrauben am Scharnier festgezogen sind. Wenn nicht, ziehe sie fest an.
  • Als Nächstes überprüfe, ob das Scharnier richtig eingestellt ist. Wenn es nicht richtig sitzt, kannst du es leicht verstellen, um sicherzustellen, dass die Tür richtig schliesst.
  • Setze den Schrank wieder auf die Scharniere und überprüfe, ob das Problem behoben ist.

Wenn diese Schritte das Problem nicht lösen, wäre es am besten, einen Schreiner um Hilfe zu bitten. Er hat mehr Erfahrung und das nötige Fachwissen, um das Problem zu finden und zu beheben.

Ich hoffe, dass dir das weiterhilft!

Swiss.Stephan

Moin Nicola,

es tut mir leid zu hören, dass du Probleme mit dem Scharnier an deinem Küchenschrank hast. Das kann wirklich nervig sein! Während die anderen Antworten dir bereits gute Tipps gegeben haben, möchte ich eine Alternative vorschlagen.

Statt einen Schreiner anzurufen, könntest du auch einen Tischler in Betracht ziehen. Ein Tischler ist auch ein Fachmann für Holzarbeiten und könnte dir bei der Reparatur des Scharniers helfen.

Tischler sind oft auf die Herstellung und Reparatur von Möbeln spezialisiert, und sie könnten möglicherweise eine andere Lösung für dein Problem haben. Sie könnten beispielsweise ein speziell angefertigtes Scharnier einbauen, um das Problem zu beheben.

Es könnte sich lohnen, einen Tischler zu kontaktieren und nach seiner Meinung zu fragen. Vielleicht bietet er eine andere Perspektive auf dein Problem und eine Lösung, die du bisher nicht in Betracht gezogen hast.

Ich hoffe, das hilft dir weiter und du findest bald eine Lösung für dein Scharnierproblem!

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...