Jump to content
Swiss.Stephan

Welcher Fachmann kann mir mit dem undichten Abflussrohr unter der Spüle helfen?

Recommended Posts

Hallo Leute!

Ich habe ein ziemlich ärgerliches Problem zu Hause. Das Abflussrohr unter meiner Spüle ist undicht und ich kann einfach nicht herausfinden, wie ich das Problem beheben kann. Das Wasser sammelt sich unter der Spüle und es macht mich verrückt!

Ich habe es schon mit ein paar selbstgemachten Lösungen versucht, aber keine hat wirklich funktioniert. Bevor ich jedoch einen professionellen Handwerker anrufe, wollte ich fragen, ob einer von euch schon einmal ein ähnliches Problem hatte und mir vielleicht mit einer Lösung helfen kann.

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

Liebe Grüsse,

Swiss.Stephan

Hallo Schweizer Stephan!

Ich kann gut nachvollziehen, wie ärgerlich deine Situation ist. Vor ein paar Monaten hatte ich das gleiche Problem mit einem undichten Abfluss in meiner Wohnung. Es war wirklich lästig, ständig das Wasser auf dem Boden zu haben. Da musste schnell eine Lösung gefunden werden!

Ich habe mich dazu entschieden, einen Klempner anzurufen, um das Problem zu beheben. Als er da war, hat er sich zunächst den Siphon angesehen, da dieser oft die Hauptursache für undichte Abflüsse ist. Er erklärte mir, dass der Siphon Risse oder Verstopfungen aufweisen könnte, was zu dem undichten Abfluss führen könnte.

Also hat er den Siphon vorsichtig abgeschraubt und genauestens untersucht. Dabei hat er tatsächlich festgestellt, dass sich im Inneren des Siphons eine kleine Verstopfung befand. Diese Verstopfung war schuld daran, dass das Wasser nicht ordnungsgemäss abfliessen konnte und daher aus dem Abfluss herausleckte.

Nachdem er die Verstopfung entfernt hatte, hat er den Siphon wieder angeschraubt und alles war wieder wie neu! Kein Wasser mehr auf dem Boden und auch keine unangenehmen Gerüche mehr im Badezimmer.

Wenn du bisher den Siphon noch nicht überprüft hast, würde ich dir empfehlen, dies als ersten Schritt zu tun. Es könnte gut sein, dass sich auch bei dir eine Verstopfung gebildet hat, die das Problem verursacht.

Falls das Überprüfen und Reinigen des Siphons nicht weiterhilft und der Abfluss weiterhin undicht ist, solltest du auf jeden Fall einen Fachmann zu Rate ziehen. Es gibt verschiedene mögliche Ursachen für undichte Abflüsse, wie zum Beispiel beschädigte Rohre oder undichte Dichtungen. Ein professioneller Handwerker kann die genaue Ursache feststellen und sie effektiv reparieren.

Ich hoffe, dass dir diese Tipps bei der Lösung deines Problems helfen. Es ist immer ärgerlich, mit einem undichten Abfluss zu kämpfen, aber mit etwas Geduld und den richtigen Schritten lässt sich das Problem in der Regel schnell beheben.

Ich wünsche dir alles Gute und hoffe, dass du bald wieder einen funktionierenden Abfluss hast!

Viele Grüsse,

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Grüässli Stephan!

Das klingt wirklich ärgerlich. Undichte Abflüsse unter der Spüle sind tatsächlich ziemlich häufig. Aber zum Glück gibt es viele Möglichkeiten, das Problem zu lösen. Wenn du das Problem noch nicht behoben hast, kann ich dir einige Tipps geben.

Der erste Schritt besteht darin, den Siphon zu überprüfen und sicherzustellen, dass alle Verbindungen fest und dicht sind. Manchmal sind undichte Stellen einfach aufgelockerte Muttern oder abgenutzte Dichtungen zurückzuführen. Überprüfe auch die Rohre auf Risse oder Lecks.

Wenn der Siphon und die Rohre in Ordnung sind, könnte das Problem an einer undichten Stelle im Abflussrohr selbst liegen. Wenn das der Fall ist, könnte es sinnvoll sein, das undichte Stück Rohr zu ersetzen.

Falls du dir unsicher bist oder nicht die nötigen Werkzeuge hast, empfehle ich dir, einen Klempner anzurufen. Ein Profi kann das Problem schnell und effizient beheben.

Viel Glück dabei, das Problem zu lösen!

Beste Grüsse,

Nicola

Ich habe zwar nicht direkt eine Lösung für dein Problem, aber ich wollte nur sagen, dass du nicht allein bist. Ich hatte vor ein paar Monaten auch ein undichtes Abflussrohr unter meiner Spüle und es war wirklich nervig.

Was mich wirklich überrascht hat, ist, dass die Lösung relativ einfach war. Es stellte sich heraus, dass das Problem durch eine verstopfte Leitung verursacht wurde. Nachdem ich den Abfluss gereinigt hatte, hörte das undichte Rohr auf.

Es könnte sich lohnen, auch deine Leitungen zu überprüfen, um sicherzustellen, dass sie nicht verstopft sind. Vielleicht könnte das das Problem lösen, bevor du einen Handwerker anrufst.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...