Jump to content
Swiss.Stephan

Welchen Handwerker kann ich für die Beseitigung des wackelnden Handlaufs an meiner Vorplatztreppe engagieren?

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich wollte mal nachfragen, ob jemand von euch einen Tipp hat, welchen Handwerker ich kontaktieren sollte, um den wackelnden Handlauf an meiner Vorplatztreppe reparieren zu lassen. Der Handlauf hat einiges an Spiel und es wird immer schlimmer, deshalb möchte ich das Problem so schnell wie möglich beheben.

Ich habe bisher keine Erfahrung mit Handwerkern gemacht und weiss daher nicht genau, an wen ich mich wenden sollte. Es sollte jemand sein, der sich mit Treppen und Handläufen auskennt und das Problem professionell lösen kann.

Wäre super, wenn ihr mir weiterhelfen könntet. Vielen Dank im Voraus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Swiss.Stephan,

ich hatte vor einiger Zeit ein ähnliches Problem mit dem Handlauf an meiner Treppe. Er war locker und drohte abzubrechen, wodurch es gefährlich wurde, die Treppe zu benutzen. Da ich handwerklich nicht so begabt bin, entschied ich mich, einen Schreiner zu rufen, um das Problem zu beheben.

Der Schreiner, den ich kontaktierte, war ein erfahrener Fachmann in seinem Handwerk. Er hatte bereits viele Jahre Erfahrung in der Bearbeitung von Holz und konnte problemlos verschiedene Holzarbeiten durchführen.

Als er bei mir ankam, nahm er sich sorgfältig Zeit, um das Problem zu analysieren. Er erklärte mir, dass der Handlauf wahrscheinlich aufgrund von altersbedingtem Verschleiss und Feuchtigkeit gelöst worden war. Um das Problem zu beheben, würde er den alten Handlauf entfernen und einen neuen, stabileren Handlauf installieren.

Der Schreiner zeigte mir verschiedene Holzarten, aus denen ich wählen konnte. Er erklärte mir die Eigenschaften und Vorzüge der einzelnen Holzarten und half mir dabei, die beste Option für meinen Handlauf auszuwählen. Ich entschied mich schliesslich für Eiche, da dieses Holz besonders robust und langlebig ist.

Um den neuen Handlauf zu installieren, verwendete der Schreiner spezielle Werkzeuge und Befestigungsmaterialien. Er achtete besonders darauf, dass der Handlauf gut fixiert und sicher an der Wand befestigt war. Er überprüfte auch, ob die Höhe und die Neigung des Handlaufs den Sicherheitsstandards entsprachen.

Nachdem der neue Handlauf installiert war, zeigte mir der Schreiner, wie ich ihn richtig pflegen und schützen kann, damit er viele Jahre lang seine Funktionalität und Schönheit behält. Er gab mir hilfreiche Tipps zur Reinigung und zum Schutz vor Feuchtigkeit und Abnutzung.

Ich war sehr zufrieden mit dem Ergebnis der Arbeit des Schreiners. Der neue Handlauf sieht nicht nur viel stabiler und sicherer aus, sondern verleiht der ganzen Treppe auch ein schönes, hochwertiges Aussehen. Ich bin froh, dass ich den Schreiner gerufen habe, um das Problem zu beheben, anstatt es selbst zu versuchen.

Ich hoffe, meine Erfahrung kann dir bei der Lösung deines Handlauf-Problems helfen. Ich kann dir auf jeden Fall empfehlen, einen Schreiner zu kontaktieren und das Problem zu schildern. Mit ihrer professionellen Erfahrung und Kenntnis können sie eine sichere und dauerhafte Lösung für dein Problem finden.

Viel Erfolg bei der Reparatur deines Handlaufs!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Salut Stephan,

ich würde dir raten, einen Schlosser zu kontaktieren. Sie kümmern sich normalerweise um Metallarbeiten und können auch bei der Reparatur von Handläufen helfen. Ein Schlosser kann den Handlauf reparieren oder ersetzen, je nachdem, wie schlimm der Schaden ist. Ruf einfach mal bei einem Schlosser an und frag nach. Vielleicht kann er dir direkt einen Kostenvoranschlag geben.

Ich hoffe, das hilft dir weiter. 

Alles Gute!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Swiss.Stephan,

abgesehen von der Treppe selbst solltest du auch überlegen, ob du den Belag auf den Stufen überprüfen und gegebenenfalls erneuern möchtest. Du könntest zum Beispiel überlegen, rutschfeste Stufenbeläge anzubringen, um die Sicherheit zu erhöhen. Es gibt viele verschiedene Optionen zur Auswahl, wie Antirutschbeläge oder Gummimatten.

Es ist eine gute Gelegenheit, auch über eine mögliche Renovierung der Treppe nachzudenken, falls das nötig sein sollte. Es kann sich am Ende lohnen, die Treppe komplett auf Vordermann zu bringen und damit sicherzustellen, dass sie noch lange in gutem Zustand ist.

Ich hoffe, das gibt dir eine zusätzliche Perspektive. Beste Grüsse!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...