Jump to content
Swiss.Stephan

Gibt es hier jemanden, der mir bei meinem defekten Rolladen im Wohnzimmer helfen kann?

Recommended Posts

Hallo Zusammen,

ich hoffe, hier kann mir jemand weiterhelfen. Mein Rolladen im Wohnzimmer ist kaputt und ich brauche dringend einen Handwerker, der mir dabei helfen kann, das Problem zu beheben. Leider habe ich zwei linke Hände und kann das nicht alleine machen.

Der Rolladen geht nicht mehr richtig hoch und es hört sich so an, als wäre der Motor kaputt. Ich habe schon versucht, ein paar Dinge selbst auszuprobieren, aber leider ohne Erfolg. Jetzt weiss ich nicht mehr weiter.

Es wäre toll, wenn sich jemand fachkundiges meldet, der mir helfen kann. Ich wohne in Zürich, also wäre es ideal, wenn der Handwerker aus der Nähe kommt. Falls jemand eine Empfehlung hat, wäre ich sehr dankbar.

Vielen Dank im Voraus!

Swiss.Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Swiss.Stephan,

es tut mir wirklich leid zu hören, dass du Probleme mit deinem Rolladen hast. Ich kann verstehen, wie frustrierend das sein muss. Vor ein paar Monaten hatte ich ein ähnliches Problem mit meinem Rolladen und musste es zum Glück nicht professionell reparieren lassen. Stattdessen konnte ich das Problem selbst lösen.

Ich frage mich, ob du den Rolladenkasten öffnen und nachschauen kannst, ob die Kabel noch ordnungsgemäss verbunden sind. Manchmal kann es sein, dass die Kabel locker sind oder sich gelöst haben. In meinem Fall war genau das Problem. Ich öffnete den Rolladenkasten, überprüfte die Kabelverbindungen und stellte fest, dass ein Kabel nicht richtig befestigt war. Ich habe es dann einfach wieder festgesteckt und der Rolladen funktionierte wieder einwandfrei.

Es ist auch möglich, dass es sich um einen kleineren Defekt handelt, den man leicht selbst reparieren kann. Zum Beispiel könnte es sein, dass sich der Gurt des Rolladens verheddert hat oder dass eine der Lamellen blockiert ist. In solchen Fällen reicht es oft aus, den Gurt zu entwirren oder die Lamellen vorsichtig zu lockern, um den Rolladen wieder funktionsfähig zu machen.

Wenn du möchtest, stehe ich gerne zur Verfügung, um dir bei der Lösung deines Problems zu helfen. Hier ist ein Schritt-für-Schritt-Plan, den du ausprobieren kannst:

  1. Öffne den Rolladenkasten vorsichtig. Dazu musst du normalerweise eine Abdeckung entfernen.
  2. Überprüfe die Kabelverbindungen im Inneren des Rolladenkastens. Achte darauf, dass alle Kabel ordnungsgemäss befestigt sind.
  3. If you find any loose or disconnected wires, reconnect them securely.
  4. Überprüfe den Gurt des Rolladens. Entwirre ihn gegebenenfalls und sorge dafür, dass er richtig in der Führungsschiene läuft.
  5. Untersuche die Lamellen des Rolladens auf mögliche Blockaden. Lockere sie vorsichtig, um festgeklemmte Lamellen zu befreien.
  6. Schliesse den Rolladenkasten wieder und teste den Rolladen, um zu sehen, ob das Problem behoben ist.

Ich hoffe, dass diese Schritte dir dabei helfen, das Problem selbst zu lösen. Falls nicht, könnte es ratsam sein, einen Fachmann hinzuzuziehen, der sich mit Rolladenreparaturen auskennt. Du könntest auch den Hersteller deines Rolladens kontaktieren und um Unterstützung bitten.

Bitte lass mich wissen, ob meine Ratschläge hilfreich waren oder ob du weitere Fragen oder Bedenken hast. Ich stehe immer gerne zur Verfügung, um zu helfen.

Beste Grüsse,

FWinkler

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hey FWinkler,

das ist super nett von dir, dass du deine Hilfe anbietest! Es wäre toll, wenn du mir einen Schritt-für-Schritt-Plan geben könntest. Ich bin wirklich kein Experte, aber ein Versuch ist es sicherlich wert, bevor ich einen Handwerker rufe. Vielleicht kann ich sogar etwas Geld sparen und es selbst reparieren.

Danke schonmal für deine Unterstützung!

Nicola

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Swiss.Stephan und FWinkler,

ich habe eure Unterhaltung mit Interesse verfolgt und wollte noch eine Anmerkung machen. Mein Rolladen hatte vor ein paar Jahren ein ähnliches Problem. Anstatt ihn selbst zu reparieren, habe ich einen Handwerker gerufen und er hat festgestellt, dass der Motor defekt war und ausgetauscht werden musste.

Ich kann verstehen, dass du das Problem selbst lösen möchtest, Swiss.Stephan, aber es könnte auch eine gute Option sein, einen Fachmann zu engagieren. Vielleicht hast du Glück und es ist nur ein kleiner Fehler, der leicht behoben werden kann. Aber wenn es etwas Ernstes ist, könnte ein Profi die beste Lösung sein.

Ich hoffe, das hilft dir bei deiner Entscheidung!

Nessio

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...