Jump to content
nicola_padinatos

Eine Lösung für quietschende Treppe im Flur gesucht!

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem mit meiner Treppe im Flur. Sie quietscht bei jedem Schritt und das kann ganz schön nervig sein. Ich habe schon versucht, etwas Öl auf die Scharniere zu geben, aber das hat nicht wirklich geholfen.

Weiss jemand von euch, welcher Handwerker mir dabei helfen kann? Ich würde gerne einen Profi engagieren, der sich damit auskennt.

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

Nicola

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Nicola,

es ist wirklich ärgerlich, wenn die Treppen quietschen. :wacko: Ich hatte vor einiger Zeit das gleiche Problem und kann dir gerne von meiner Lösung berichten. Ich habe einen Schreiner engagiert, der sich mit solchen Problemen auskennt und Erfahrung hat.

Der Schreiner hat sich vor Ort die betroffenen Stellen an der Treppe angesehen und das Quietschen analysiert. Er hat festgestellt, dass es mehrere Ursachen dafür geben kann, zum Beispiel durch ungleich verteilte Lasten oder lockere Verbindungen zwischen den Treppenstufen und dem Treppengeländer. Um das Quietschen zu beheben, hat er einige Schritte unternommen.

Zunächst hat er die Treppe gründlich gereinigt und alle Staub- oder Schmutzreste entfernt. Dadurch konnten mögliche Reibungen und Geräusche verringert werden. Anschliessend hat er spezielles Wachs verwendet, um die betroffenen Stellen zu behandeln. Das Wachs wurde sorgfältig aufgetragen und konnte so in die Fugen und Ritzen der Treppenstufen eindringen. Dadurch wurde die Reibung reduziert und das Quietschen gestoppt.

Der Schreiner hat jedoch nicht nur das Quietschen behoben, sondern auch weitere Massnahmen ergriffen, um sicherzustellen, dass die Treppe dauerhaft leise bleibt. Er hat alle Verbindungen zwischen den Treppenstufen und dem Geländer überprüft und gegebenenfalls nachgezogen. Durch lockere Verbindungen kann es nämlich ebenfalls zu störenden Geräuschen kommen. Zudem hat er noch eine Art Schutzschicht aufgetragen, um die Treppe vor weiteren Abnutzungen und Verschleiss zu schützen.

Seitdem die Arbeit des Schreiners abgeschlossen ist, ist Ruhe im Flur. Die Treppe quietscht nicht mehr und ich bin wirklich zufrieden mit dem Ergebnis. Falls du auch Interesse an den Kontaktdaten des Schreiners hast, um das Problem bei deiner Treppe zu beheben, kann ich sie dir gerne geben.

Ich hoffe, ich konnte dir mit meiner Erfahrung weiterhelfen. Falls du noch weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung.

LG,

FWinkler

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Moin Nicola,

Ich habe auch eine quietschende Treppe und habe vor kurzem entdeckt, dass das Quietschen von lose Stufenbretter kommen kann. Es lohnt sich also, zu überprüfen, ob alle Bretter noch richtig befestigt sind. Wenn nicht, dann könnten ein paar Schrauben das Problem beheben.

Viele Grüsse,

Swiss.Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...