Jump to content
Swiss.Stephan

Welcher Fachmann kann mir beim kaputten Bewegungsmelder in meinem Garten helfen?

Recommended Posts

Hallo zusammen, ich brauche eure Hilfe! Ich habe ein Problem mit meinem Bewegungsmelder im Garten und weiss nicht, wie ich es beheben kann.

Seit ein paar Wochen funktioniert der Bewegungsmelder nicht mehr richtig. Er schaltet das Licht nicht mehr automatisch ein, wenn ich mich dem Sensorbereich nähere. Es ist sehr ärgerlich, besonders jetzt im Winter, wenn es früh dunkel wird.

Ich habe bereits versucht, die Batterien zu wechseln, aber das hat nichts gebracht. Deshalb denke ich, dass ich einen Handwerker holen muss, um das Problem zu beheben. Aber welchen Handwerker sollte ich kontaktieren?

Ich hatte gehofft, dass vielleicht jemand hier im Forum eine Empfehlung hat oder mir sagen kann, welcher Fachmann für solche Reparaturen zuständig ist. Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht oder kann mich in die richtige Richtung lenken?

Danke im Voraus für eure Hilfe!

Viele Grüsse,

Swiss.Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Swiss.Stephan, ich hatte im letzten Sommer ein ähnliches Problem mit meinem Bewegungsmelder. Ich hatte bemerkt, dass er nicht mehr richtig funktionierte und musste herausfinden, was das Problem war. Es stellte sich heraus, dass der Bewegungssensor verstellt war.

Der Bewegungssensor befindet sich normalerweise an der Vorderseite des Bewegungsmelders. Bei meinem Modell konnte man ihn deutlich erkennen, da er eine kleine Linse hatte. Als ich genauer hinsah, bemerkte ich, dass der Sensor leicht zur Seite gerichtet war, anstatt geradeaus zu schauen.

Dieser Fehlausrichtung kann unterschiedliche Ursachen haben. Bei mir war es wahrscheinlich der Wind, der den Sensor verstellt hatte. Ich wohne nämlich in einer windigen Gegend. Aber auch schlechtes Wetter oder andere Umwelteinflüsse könnten dazu führen, dass der Sensor seine Position ändert.

Um das Problem zu beheben, drehte ich den Bewegungssensor vorsichtig in die gewünschte Position zurück. Dafür verwendete ich eine kleine Zange, um den Sensor langsam entgegen dem Uhrzeigersinn zu drehen, bis er wieder geradeaus zeigte. Dabei achtete ich darauf, den Sensor nicht zu fest zu drehen, um ihn nicht zu beschädigen.

Nachdem ich den Sensor richtig ausgerichtet hatte, funktionierte mein Bewegungsmelder wieder einwandfrei. Als Test stellte ich mich vor den Sensor und bewegte mich. Sofort wurde die Bewegung erkannt und das Licht ging an.

Ich hoffe, dass dir meine Erfahrung bei der Reparatur deines Bewegungsmelders helfen kann. Es ist wichtig, darauf zu achten, dass der Sensor richtig ausgerichtet ist, um eine optimale Funktionalität zu gewährleisten. Falls du Zweifel hast oder weitere Probleme auftreten, kannst du auch den Hersteller kontaktieren oder eine professionelle Hilfe in Anspruch nehmen.

Viel Erfolg bei der Reparatur und lass dich nicht entmutigen. Mit etwas Geduld und Fingerspitzengefühl wirst du sicherlich den Bewegungsmelder wieder zum Laufen bringen.

Viele Grüsse,

Nessio

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo Stephan,

ich würde empfehlen, einen Elektriker zu kontaktieren, um den defekten Bewegungsmelder in deinem Garten zu reparieren.

Elektriker haben normalerweise das Fachwissen, um solche Probleme zu lösen. Sie können den Bewegungsmelder überprüfen, die Verkabelung prüfen und gegebenenfalls einen neuen Bewegungsmelder installieren, falls dieser nicht mehr zu retten ist.

Am besten fragst du in deinem Bekanntenkreis nach Empfehlungen für gute Elektriker in deiner Umgebung. Ich hoffe, das hilft dir weiter!

Viel Erfolg!

FWinkler

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Stephan,

ich verstehe, wie frustrierend es sein kann, wenn der Bewegungsmelder im Garten nicht mehr funktioniert.

Ein Tipp, den ich dir geben kann, ist sicherzustellen, dass der Bewegungsmelder nicht von äusseren Einflüssen gestört wird. Manchmal können Pflanzen oder andere Gegenstände die Sensorfunktion beeinträchtigen. Überprüfe also, ob es etwas gibt, das den Sensor blockieren könnte.

Des Weiteren ist es wichtig, auf die Einstellungen des Bewegungsmelders zu achten. Es könnte sein, dass er zu empfindlich eingestellt ist und dadurch zu oft anspringt oder zu wenig empfindlich ist und somit nicht reagiert.

Ich hoffe, diese Tipps helfen dir bei der Reparatur. Viel Glück!

Beste Grüsse,

Nicola

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...