Jump to content
Nessio

Hilfe gesucht! Wie behebe ich das Problem mit meinem undichten Schwimmbecken im Garten?

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich brauche dringend Hilfe bei meinem undichten Schwimmbecken im Garten. Es scheint ein Loch oder eine Rissbildung zu geben, durch die das Wasser langsam abläuft. Ich habe bereits versucht, das Problem selbst zu beheben, aber leider war ich bisher nicht erfolgreich.

Ich wende mich nun an euch und hoffe auf eure Erfahrungen und Ratschläge. Gibt es hier Handwerker oder erfahrene Poolbesitzer, die mir dabei helfen könnten?

Vielen Dank im Voraus!

Viele Grüsse,

Nessio

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nessio,

oh, das ist wirklich ärgerlich mit dem undichten Schwimmbecken. Ich hatte vor ein paar Jahren dasselbe Problem und musste es auch selbst in Angriff nehmen. Es kann allerdings schwierig sein, das Leck zu finden, da es an verschiedenen Stellen auftreten kann.

Mein Tipp wäre, zuerst die offensichtlichen Stellen zu überprüfen, wie die Ecken, die Verbindungsstellen und andere Schwachstellen. Zum Beispiel könntest du schauen, ob das Wasser in der Nähe der Filteranlage austritt oder ob es um den Abfluss herum feucht ist. Diese Bereiche sind häufig anfällig für Undichtigkeiten.

Du kannst ein Lecksuchspray verwenden, um die undichte Stelle einfacher zu finden. Dieses Spray wird auf die verdächtige Stelle aufgetragen und bildet dann Blasen, wenn dort Luft austritt. Auf diese Weise kannst du das genaue Leck lokalisieren und gezielt reparieren.

Eine andere Methode ist das Abtauchen mit Spezialausrüstung, um das Leck zu finden. Dazu musst du eine professionelle Tauchausrüstung besitzen oder leihen. Du tauchst dann langsam im Schwimmbecken ab und schaust genau hin, ob irgendwo Luftblasen aufsteigen. Dies zeigt dir die undichte Stelle an.

Falls du das Leck findest, kannst du es mit einem Unterwasserreparaturset abdichten. Diese Sets enthalten spezielle Klebstoffe und Patches, die unter Wasser verwendet werden können. Du solltest jedoch darauf achten, dass das Set für die Art von Material deines Schwimmbeckens geeignet ist.

Es gibt auch spezielle Pool-Patch-Kits für grössere Risse. Diese bestehen aus widerstandsfähigerem Material und können auch bei stark beschädigten Stellen verwendet werden. Ein solches Kit enthält normalerweise eine Anleitung zur richtigen Anwendung.

Wenn das Problem komplizierter ist und du unsicher bist, wie du es selbst beheben kannst, ist es vielleicht besser, einen professionellen Pooltechniker zu beauftragen. Diese Experten haben das erforderliche Fachwissen und die Erfahrung, um Schwimmbadlecks effektiv zu reparieren.

Ich hoffe, diese ausführlichen Informationen helfen dir weiter. Viel Erfolg bei der Reparatur!

Freundliche Grüsse,

Swiss.Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Moin Nessio,

das Problem mit einem undichten Schwimmbecken kann wirklich frustrierend sein. Ich hatte vor einiger Zeit ein ähnliches Problem und habe festgestellt, dass es oft an den Verbindungsstellen der verschiedenen Beckenelemente liegt.

Mein Tipp wäre, die Verbindungen gründlich zu überprüfen und sicherzustellen, dass sie richtig abgedichtet sind. Manchmal reicht es aus, die Dichtungen zu erneuern, um das Problem zu beheben. Wenn das nicht hilft, könntest du auch Silikon oder einen Poolkleber verwenden, um die Verbindungen abzudichten.

Es könnte auch sein, dass das Problem bei den Einlass- oder Auslassventilen liegt. Überprüfe auch diese Bereiche, um sicherzugehen.

Ich hoffe, das hilft dir weiter. Viel Erfolg bei der Reparatur!

Liebe Grüsse,

Nicola

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nessio,

ich habe deinen Beitrag über das undichte Schwimmbecken gelesen und mir ist etwas aufgefallen, was du vielleicht überprüfen möchtest. Wenn das Becken schon älter ist, könnte die Kalkablagerung an den Wänden und dem Boden dazu führen, dass das Wasser abläuft.

Mein Vorschlag wäre, das Becken gründlich zu reinigen und den Kalk zu entfernen. Du kannst dafür einen speziellen Poolreiniger verwenden oder eine Mischung aus Wasser und Essig. Achte aber darauf, dass du den Pool danach gut ausspülst. Wenn der Kalk das Leck verursacht, sollte sich das Problem dann lösen.

Ich hoffe, das hilft dir weiter! Viel Erfolg bei der Reparatur!

Viele Grüsse,

FWinkler

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...