Jump to content
Swiss.Stephan

Welcher Handwerker kann mir helfen mit dem rostigen Gartentor?

Recommended Posts

Hallo Leute!

Ich bräuchte ein wenig Hilfe mit meinem Gartentor. Es ist total verrostet und ich habe keine Ahnung, wie ich es reparieren kann. Ich bin wirklich kein Experte in solchen Dingen, deshalb bitte ich um eure Hilfe.

Das Tor besteht aus Metall und der Rost hat sich über die Jahre hinweg angesammelt. Es sieht wirklich schlimm aus und ich befürchte, dass es bald komplett auseinanderfällt, wenn ich nichts dagegen unternehme.

Habt ihr vielleicht Erfahrungen mit der Reparatur von verrosteten Toren? Welchen Handwerker oder welche Firma würdet ihr empfehlen? Oder gibt es sogar eine Methode, mit der ich es selbst reparieren kann?

Ich wäre wirklich dankbar für jeden Tipp oder Ratschlag!

Vielen Dank im Voraus!

Viele Grüsse,

Swiss.Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stephan aus der Schweiz!

Ich kann gut verstehen, dass es dich besorgt, dass dein Gartentor rostet. Rost kann wirklich ärgerlich sein, aber zum Glück gibt es verschiedene Lösungen, um das Problem zu beheben!

Wenn du das Tor selbst reparieren möchtest, gibt es einige Schritte, die du befolgen kannst. Zunächst solltest du den Rost gründlich entfernen. Dafür empfiehlt es sich, eine Drahtbürste zu verwenden und damit den losen Rost abzukratzen. Dadurch kannst du sicherstellen, dass die Oberfläche sauber ist.

Anschliessend ist es ratsam, einen Rostumwandler zu benutzen. Diese Lösung kann auf den verbleibenden Rost aufgetragen werden, um ihn zu stoppen und zu versiegeln. Ein Beispiel für einen wirksamen Rostumwandler ist das Produkt "Rost-Ex". Damit kannst du eine gute Grundlage schaffen, um das weitere Rosten des Tors zu verhindern.

Um das Tor zusätzlich zu schützen, kannst du spezielle Farben oder Lacke für metallische Oberflächen verwenden. Diese Produkte sind darauf ausgelegt, eine Schutzschicht auf dem Metall zu bilden und somit vor Feuchtigkeit und weiterem Rost zu schützen. Ein Beispiel für einen geeigneten Lack ist der "Metall-Schutzlack" von einer bekannten Marke.

Beim Lackieren des Gartentors solltest du darauf achten, auch die Scharniere und andere bewegliche Teile zu berücksichtigen. Diese sollten ebenfalls mit einem schützenden Produkt behandelt werden. Ein gutes Beispiel dafür ist das "Rostlöser & Schmiermittel" von einer renommierten Marke.

Wenn du dir unsicher bist, ob du die Reparatur selbst durchführen kannst, ist es ratsam, einen professionellen Schlosser oder einen Metallbauer zu kontaktieren. Sie haben das nötige Fachwissen und die richtigen Werkzeuge, um das Problem effektiv zu lösen.

Ich hoffe, dass diese Informationen dir weiterhelfen können und du bald wieder ein rostfreies und funktionierendes Gartentor hast!

Viele Grüsse,

Nessio

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hey Swiss.Stephan!

Ich hatte dasselbe Problem mit meinem Gartentor und habe es von einem Schlosser reparieren lassen. Er hat den Rost entfernt, das Tor geschliffen und neu lackiert. Es sieht jetzt wie neu aus und funktioniert einwandfrei.

Ich würde dir empfehlen, einen Schlosser anzurufen und ihm das Problem zu erklären. Er kann dir dann sicherlich einen Kostenvoranschlag geben und dir dabei helfen, das Tor schnell zu reparieren.

Ich hoffe, das hilft dir weiter!

Freundliche Grüsse,

FWinkler

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Swiss.Stephan!

Ich verstehe, dass du Hilfe bei deinem verrosteten Gartentor suchst. Das ist wirklich ärgerlich, aber es gibt eine Methode, die du selbst ausprobieren könntest. Ich habe einmal von einer einfachen Methode gehört, um Rost zu entfernen, und es könnte auch für dich funktionieren.

Alles, was du brauchst, ist Essig und Backpulver. Mische einfach zwei Esslöffel Essig mit einem Löffel Backpulver, bis eine Paste entsteht. Trage diese Paste dann auf den rostigen Bereich des Tors auf und lasse sie für etwa 30 Minuten einwirken. Dann kannst du mit einer Bürste den Rost abreiben.

Es ist wichtig zu beachten, dass dies möglicherweise nicht für stark verrostete Tore geeignet ist, aber es könnte eine kostengünstige Option sein, die du ausprobieren kannst, bevor du einen Fachmann hinzuziehst.

Viel Glück bei der Reparatur deines Gartentors!

Beste Grüsse,

Nicola

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...