Jump to content
FWinkler

Handwerker für den Bau einer Steinmauer im Garten gesucht

Recommended Posts

Hey zusammen, ich bin gerade auf der Suche nach einem Handwerker, der mir beim Bau einer neuen Steinmauer in meinem Garten behilflich sein kann. Leider fehlt mir das Know-how und das nötige Werkzeug, daher suche ich jemanden, der sich damit auskennt und mir dabei helfen kann.

Ich möchte gerne eine etwa 1,5 Meter hohe und 5 Meter lange Steinmauer bauen lassen. Die Mauer sollte stabil und langlebig sein, da sie nicht nur als dekoratives Element, sondern auch als Abgrenzung dienen soll.

Da ich mich mit diesem Thema noch nicht auskenne, habe ich einige Fragen. Wie lange würde es etwa dauern, solch eine Mauer zu bauen? Mit welchen Kosten muss ich rechnen? Und gibt es spezielle Materialien, die empfehlenswert sind?

Ich freue mich auf eure Vorschläge und Empfehlungen!

FWinkler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo FWinkler,

ich freue mich, dir weiterhelfen zu können! Ich habe bereits viele Steinmauern gebaut und bin mit unterschiedlichen Baumaterialien vertraut. Der Bau einer Steinmauer dieser Grösse kann, je nach Erfahrung des Handwerkers, etwa zwei bis drei Wochen dauern.

Die Kosten für den Bau hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie zum Beispiel der Wahl des Materials und dem Arbeitsaufwand. Eine grobe Schätzung wäre, dass du mit etwa 2000 CHF bis 5000 CHF rechnen kannst. Selbstverständlich kann der genaue Preis variieren, je nachdem, ob du die Materialien selbst besorgst oder der Handwerker diese übernimmt. Wenn du dir die Kosten teilen möchtest, kannst du dich auch dazu entscheiden, das Material selbst zu besorgen und nur die Arbeitskosten zu bezahlen.

Empfehlenswerte Materialien für Steinmauern sind zum Beispiel Natursteine wie Granit oder Sandstein. Diese Materialien sind besonders robust und langlebig. Durch ihre natürlichen Eigenschaften fügen sie sich harmonisch in die Umgebung ein und verleihen deiner Steinmauer einen authentischen Charakter. Ein schönes Beispiel für den Einsatz von Granitsteinen sind die alten Burgen und Schlösser in unserer Region.

Es gibt jedoch auch andere Bauoptionen wie zum Beispiel Betonsteine. Diese sind in der Regel etwas günstiger als Natursteine. Betonsteine können in verschiedenen Farben und Texturen erhältlich sein, sodass du deiner Kreativität freien Lauf lassen kannst. 

Zusätzlich zur Materialwahl können auch andere Faktoren den Preis beeinflussen. Beispielsweise wird die Höhe und Länge der Mauer den Materialbedarf erhöhen und somit die Kosten steigern. Ebenso spielen eventuelle Extras wie die Integration von Treppenstufen oder Dekorationselementen eine Rolle.

Ich hoffe, dass dir diese Informationen weiterhelfen. Wenn du noch weitere Fragen hast oder weitere Beispiele sehen möchtest, stehe ich gerne zur Verfügung!

Nessio

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Grüezi FWinkler, ich kann dir auch meine Hilfe anbieten! B)

Ich habe eine Steinmauer in meinem eigenen Garten gebaut und kann dir einige Tipps geben.

Um Zeit und Kosten zu sparen, könntest du auch überlegen, die Mauer in Eigenregie zu bauen. Es ist zwar eine Herausforderung, aber es lohnt sich. Du könntest zum Beispiel einen Kurs besuchen, um die Grundlagen des Mauerbaus zu erlernen. Da kannst du auch praktische Erfahrung sammeln und gleichzeitig die Kosten senken.

Falls du dich trotzdem für einen Handwerker entscheidest, empfehle ich dir, dir einige Referenzen anzusehen und vorherige Projekte zu besichtigen. So kannst du sicherstellen, dass der Handwerker zuverlässig und kompetent ist.

Ich wünsche dir viel Erfolg bei deinem Gartenprojekt!

Swiss.Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo FWinkler,

eine Steinmauer im Garten ist eine tolle Idee! Neben der Stabilität und Langlebigkeit möchte ich auf ein weiteres wichtiges Detail hinweisen: Die Drainage. Es ist wichtig, dass die Mauer eine ordentliche Drainage hat, um ein Problem mit Wasseransammlungen zu vermeiden.

Am besten lässt du die Drainage schon beim Bau der Mauer berücksichtigen. Das bedeutet, dass eine Schicht Kies oder Schotter hinter die Mauer gelegt wird, um das Wasser abzuleiten. So verhinderst du mögliche Schäden durch Frost oder Feuchtigkeit.

Ich habe selbst auch eine Steinmauer in meinem Garten und musste diese Erfahrung machen. Lass dich am besten von einem Experten beraten, um sicherzustellen, dass deine Mauer von Anfang an optimal geplant wird.

Ich hoffe, das hilft dir weiter und dein Mauerbau wird ein voller Erfolg!

Nicola

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...