Jump to content
nicola_padinatos

Auf der Suche nach einem Handwerker für meinen neuen Gartenschuppen

Recommended Posts

Hallo Leute,

ich brauche dringend Hilfe beim Errichten meines neuen Gartenschuppens. Ich bin ein ziemlicher Laie in Sachen Handwerk und kann jede Unterstützung gebrauchen.

Nach langer Recherche und vielen Empfehlungen habe ich mich dazu entschlossen, den Gartenschuppen selbst zu bauen. Allerdings stosse ich jetzt auf einige Schwierigkeiten und möchte einen Experten zurate ziehen.

Das Problem, das ich aktuell habe, betrifft die Fundamentierung und die richtige Grösse des Schuppens. Es gibt so viele Möglichkeiten und ich bin mir unsicher, welche davon die beste für meinen Garten ist.

Kennt jemand einen guten Handwerker in der Schweiz, der mir bei diesem Projekt helfen kann? Ich benötige Unterstützung bei der Planung und beim Bau des Schuppens, damit alles ordnungsgemäss und sicher ist.

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

Gruss,

Nicola

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey, Nicola,

ich habe vor Kurzem auch einen Gartenschuppen gebaut und kann dir ein paar Tipps geben.

Was die Fundamentierung angeht, ist ein solider und ebener Untergrund wichtig. Du kannst dich zwischen einem Streifenfundament, einem Punktfundament und einem Plattenfundament entscheiden. Je nach Schuppengrösse und Bodenbeschaffenheit ist eine andere Variante ideal.

Ich habe persönlich ein Streifenfundament gewählt, da es stabil genug für meinen Schuppen war. Möglicherweise ist das auch eine gute Option für deinen Garten. Ein Streifenfundament besteht aus einer durchgehenden Betonplatte, die unterhalb der Frostgrenze liegt. Hierbei wird der Untergrund ausgehoben, mit Kies aufgefüllt und verdichtet, bevor Beton eingegossen wird.

Bei der Grösse des Schuppens musst du bedenken, wie viel Stauraum du benötigst und wie viel Platz du im Garten zur Verfügung hast. Es wäre ratsam, den Schuppen nicht zu klein zu planen, um genug Platz für Gartengeräte, Fahrräder oder andere Utensilien zu haben. Als Orientierung kannst du etwa 3 Quadratmeter pro Fahrrad oder Werkzeug einplanen. Wenn du gerne an Pflanzen arbeitest, könnte es auch sinnvoll sein, eine kleine Arbeitsfläche einzuplanen.

Was das Material angeht, kannst du zwischen Holz, Metall oder Kunststoff wählen. Jedes Material hat seine Vor- und Nachteile. Holz ist zum Beispiel optisch ansprechend und lässt sich gut bearbeiten, benötigt aber regelmässige Pflege, um es vor Witterungseinflüssen zu schützen. Metall ist robust und langlebig, kann jedoch bei Sonneneinstrahlung heiss werden. Kunststoff ist wartungsfrei, aber nicht so stabil wie die anderen beiden Optionen.

Bevor du mit dem Bau beginnst, solltest du dich auch über eventuelle Genehmigungen informieren, die für den Bau eines Gartenschuppens erforderlich sind. Diese können je nach Wohnort und Grösse des Schuppens variieren. Es wäre ärgerlich, wenn du nach dem Bau feststellst, dass du eine Genehmigung benötigst, diese aber nicht hast.

Ich hoffe, das hilft dir ein wenig weiter. Falls du weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung.

Viele Grüsse,

FWinkler

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo Nicola,

ich kann verstehen, dass du dich bei der Errichtung deines Gartenschuppens unsicher fühlst. Der Bau eines Schuppens erfordert tatsächlich einiges an Fachwissen und Erfahrung.

Wenn du Unterstützung und professionelle Hilfe suchst, empfehle ich dir, einen örtlichen Zimmermann zu kontaktieren. Zimmermänner sind auf solche Bauvorhaben spezialisiert und können dir mit ihrer Expertise zur Seite stehen.

Ein guter Zimmermann wird dich bei der Planung und Umsetzung deines Projekts unterstützen können. Du kannst gemeinsam überlegen, welche Materialien und Bauweise am besten zu deinem Garten und deinen Anforderungen passen.

Viel Erfolg beim Bau deines Gartenschuppens!

Beste Grüsse,

Swiss.Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Nicola!

Es ist toll, dass du dich dazu entschieden hast, deinen eigenen Gartenschuppen zu bauen. Selbstgemachte Projekte können viel Spass machen und eine persönliche Note verleihen.

Eine häufige Herausforderung beim Bau eines Gartenschuppens ist es, die richtige Dacheindeckung zu wählen. Die Wahl des Dachmaterials hat einen grossen Einfluss auf die Haltbarkeit, das Aussehen und die Wartung des Schuppens.

Ich weiss nicht, ob du schon über das Dach nachgedacht hast, aber es gibt verschiedene Optionen wie Dachschindeln, Blechdach oder auch ein Grasdach. Jedes Material hat seine Vor- und Nachteile.

Persönlich habe ich mich für Dachschindeln entschieden, da sie ein klassisches Aussehen bieten und gleichzeitig eine gute Langlebigkeit haben. Ausserdem sind sie vergleichsweise einfach zu installieren.

Es wäre gut, wenn du über die Dacheindeckung nachdenkst, bevor du mit dem Bau des Schuppens fortfährst. Wenn du weitere Details oder Informationen benötigst, stehe ich gerne zur Verfügung.

Ganz liebe Grüsse,

Nessio

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...