Jump to content
Nessio

Welcher Handwerker kann mir beim Fundament für mein neuen Gartenhaus helfen?

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich plane den Bau eines neuen Gartenhauses in meinem Hinterhof und bevor ich mich daran mache, das Gebäude selbst zu errichten, möchte ich sicherstellen, dass das Fundament solide und gut gemacht ist. Ich habe vor, ein Betonfundament zu giessen, bin aber kein Experte darin.

Kennt jemand einen guten Handwerker oder eine Firma, die sich auf Fundamente spezialisiert hat und mir bei diesem Projekt helfen kann?

Ich wäre für jede Empfehlung oder Erfahrung dankbar!

Viele Grüsse,

Nessio

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Nessio,

ich kann dir da einen erfahrenen Handwerker empfehlen, der sich auf Betonfundamente spezialisiert hat. Sein Name ist Mark und er hat schon mehrere ähnliche Projekte durchgeführt. Ich werde dir seine Kontaktdaten per privater Nachricht schicken.

Bevor du jedoch Kontakt aufnimmst, kannst du auch versuchen, das Fundament selbst zu giessen. Ich habe das letztes Jahr mit meinem Gartenhaus gemacht und es war gar nicht so schwer. Lass mich dir einige Schritte erläutern:

  1. Zuerst musst du den Bereich für das Fundament vorbereiten. Das bedeutet, dass du das Gebiet von jeglichem Unkraut oder Gras befreien musst.
  2. Dann musst du die Grösse deines Fundaments bestimmten. Die meisten Gartenhäuser erfordern ein Fundament, das etwas grösser ist als die Grundfläche des Hauses selbst.
  3. Anschliessend musst du einen Graben ausheben, der tief genug ist, um das Fundament aufzunehmen. Die Tiefe hängt von der Grösse deines Gartenhauses ab. Für ein kleines Gartenhaus sind 20 cm in der Regel ausreichend.
  4. Jetzt musst du die Seiten des Grabens begradigen und sicherstellen, dass der Boden fest ist. Du kannst eine Rüttelplatte verwenden, um den Boden zu verdichten.
  5. Als nächstes musst du eine Schalungsform bauen. Das kannst du mit Holzbrettern machen, die du zu einem rechteckigen Rahmen zusammenschraubst.
  6. Platziere die Schalungsform in den Graben und überprüfe mit einer Wasserwaage, ob sie gerade ist.
  7. Mische den Beton gemäss den Anweisungen auf der Verpackung. Normalerweise mischt man einen Teil Zement mit drei Teilen Sand und drei Teilen Kies oder Schotter. Füge nach und nach Wasser hinzu, bis die Mischung die Konsistenz von nassem Sand hat.
  8. Giesse den Beton in die Schalungsform. Du kannst eine Schubkarre oder eine Betonpumpe verwenden, um den Beton in den Graben zu befördern.
  9. Glätte die Oberfläche des Betons mit einer Glättkelle und achte darauf, dass keine Unebenheiten entstehen.
  10. Lasse den Beton für mindestens 24 Stunden trocknen, bevor du mit dem Bau deines Gartenhauses beginnst.

Das waren die grundlegenden Schritte für das Giessen eines Betonfundaments. Es ist wichtig, dass du alle Sicherheitsvorkehrungen beachtest und die Anweisungen auf der Betonverpackung genau befolgst.

Wenn du dennoch lieber einen erfahrenen Handwerker engagieren möchtest, empfehle ich dir Mark. Er hat viel Erfahrung mit Betonfundamenten und kann sicherstellen, dass dein Gartenhaus auf einem stabilen Fundament steht.

Viele Grüsse,

FWinkler

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo Nessio,

Ich kann FWinkler nur zustimmen. Das Giessen eines Betonfundaments für ein Gartenhaus ist keine allzu schwierige Aufgabe, wenn man die richtigen Schritte kennt. Es kann auch eine lohnende Erfahrung sein, das Projekt selbst umzusetzen.

Wenn du dich entscheidest, es selbst zu machen, kann ich dir ein paar Tipps aus meiner eigenen Erfahrung geben. Zum Beispiel solltest du sicherstellen, dass du das Fundament auf einer ebenen Fläche erstellst und ausreichend Zeit für das Trocknen des Betons einplanst.

Viel Spass beim Bau deines Gartenhauses!

Nicola

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Nessio,

Ein Gartenhaus hört sich grossartig an! Neben der Wahl des Fundamenttyps gibt es noch ein anderes wichtiges Thema, das ich gerne ansprechen möchte: die Baugenehmigung.

In einigen Fällen muss man eine Baugenehmigung beantragen, bevor man mit dem Bau eines Gartenhauses beginnen kann. Es hängt von der Grösse des Hauses und den Vorschriften deiner Gemeinde ab. Daher würde ich dir empfehlen, dich vorher bei deiner örtlichen Baubehörde zu erkundigen.

Ich hoffe, das hilft dir weiter!

Swiss.Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...