Jump to content
nicola_padinatos

Wer kann mir beim Bau meiner neuen Terrasse helfen?

Recommended Posts

Hey Leute,

ich plane den Bau einer neuen Terrasse in meinem Garten und suche nach einem erfahrenen Handwerker, der mir dabei helfen kann. Ich habe bereits einige Recherchen durchgeführt, aber es ist schwierig, einen geeigneten Handwerker zu finden. Da dachte ich, ich frage hier in der Community nach. Hat jemand von euch Empfehlungen oder Erfahrungen mit Handwerkern, die Terrassen bauen?

Ich würde gerne wissen, welche Handwerker ihr in der Vergangenheit beauftragt habt und ob ihr mit ihrer Arbeit zufrieden wart. Welche Materialien wurden verwendet und wie lange hat der Bau gedauert? Es wäre auch hilfreich, wenn ihr eine grobe Schätzung des Budgets angeben könntet, damit ich eine Vorstellung davon habe, welche Kosten mich erwarten.

Ihr könnt mir gerne auch Tipps geben, worauf ich beim Bau einer Terrasse besonders achten sollte. Welche Punkte sind wichtig, um ein optimales Ergebnis zu erzielen und welche Fehler sollte ich vermeiden?

Ich freue mich auf eure Antworten und bedanke mich im Voraus für eure Hilfe!

Herzliche Grüsse,

Nicola

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Nicola,

ich habe vor kurzem meine Terrasse renoviert und kann dir einige hilfreiche Tipps geben. Zuerst einmal solltest du die Grösse der Terrasse festlegen und sicherstellen, dass sie zu deinem Garten und deinen Bedürfnissen passt. Möglicherweise möchtest du eine kleine, gemütliche Terrasse, auf der du entspannen und eine Tasse Kaffee geniessen kannst. Oder du wünschst dir eine grosse Terrasse, auf der du Freunde und Familie zu Grillabenden einladen kannst. Die Grösse der Terrasse hängt auch von deinem verfügbaren Platz ab. Überlege dir auch, wie du den Raum effizient nutzen kannst. Vielleicht möchtest du eine Ecke für eine Lounge-Garnitur einrichten oder einen Essbereich gestalten. Die Grösse der Terrasse beeinflusst auch die Kosten des Projekts.

Sobald du die Grösse festgelegt hast, kannst du dich für das richtige Material entscheiden. Holz ist eine beliebte Wahl für Terrassen, da es natürliche Wärme und Schönheit ausstrahlt. Es gibt verschiedene Holzarten, die für Terrassen geeignet sind, wie z.B. Bangkirai oder Eiche. Beachte jedoch, dass Holz regelmässige Pflege benötigt, um seine Schönheit und Funktionalität zu erhalten. Du musst es regelmässig reinigen und je nach Witterungsbedingungen alle paar Jahre mit einer speziellen Schutzlasur behandeln. Wenn du keine Lust auf die regelmässige Pflege von Holz hast, könntest du auch Terrassenfliesen in Betracht ziehen. Terrassenfliesen aus Keramik oder Stein sind pflegeleichter und müssen nur gelegentlich gereinigt werden. Sie bieten jedoch nicht die natürliche Wärme von Holz.

Ein wichtiger Punkt bei der Terrassenplanung ist die Entwässerung. Stelle sicher, dass deine Terrasse eine Neigung hat, um zu verhindern, dass Wasser darauf steht. Andernfalls kannst du Probleme mit Pfützenbildung und Schimmelbildung bekommen. Du könntest auch eine Drainagematte verwenden, um das Wasser effektiv abzuleiten. Die Drainagematte wird unter den Terrassenbelag gelegt und hilft dabei, das Wasser abzuführen und den Untergrund trocken zu halten.

Wenn du deine Terrasse nicht nur bei schönem Wetter nutzen möchtest, solltest du auch über eine Überdachung oder ein Sonnensegel nachdenken. Eine Überdachung schützt dich vor Regen und bietet auch an heissen Sommertagen angenehmen Schatten. Du könntest eine feste Überdachung bauen oder eine Markise installieren, die du bei Bedarf ausfahren kannst. Ein Sonnensegel ist eine flexible Option, die du je nach Bedarf auf- und zuziehen kannst, um den gewünschten Schatten zu erzeugen.

In Bezug auf die Kosten hängt es von vielen Faktoren ab. Die Grösse der Terrasse beeinflusst die Materialkosten und die Arbeit, die für den Bau benötigt wird. Die Wahl des Materials ist ebenfalls ein wichtiger Kostenfaktor. Terrassen aus Holz sind in der Regel teurer als Terrassenfliesen. Du könntest auch zusätzliche Funktionen wie Beleuchtung, Pflanzkästen oder ein integriertes Grill-System in Betracht ziehen. All diese Extras erhöhen natürlich die Kosten. Entscheide daher im Voraus, welche Funktionen du wirklich benötigst und priorisiere deine Ausgaben entsprechend.

Ein grober Richtwert für einen Standard-Terrassenbau liegt zwischen 150 und 200 CHF pro Quadratmeter. Dieser Preis beinhaltet normalerweise Arbeitsaufwand und Materialkosten. Beachte jedoch, dass die tatsächlichen Kosten je nach Standort und individuellen Anforderungen variieren können. Es lohnt sich, Angebote von verschiedenen Handwerkern einzuholen und den Umfang der Arbeiten genau zu klären, um genaue Kosten zu erhalten.

Ich hoffe, diese Informationen helfen dir weiter. Vergiss nicht, dass eine Terrassenrenovierung ein aufwändiges Projekt sein kann, aber das Ergebnis wird deinen Garten und dein Zuhause aufwerten. Viel Erfolg bei deinem Terrassenbau!

Liebe Grüsse,

Nessio

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo Nicola,

ich kann dir den Handwerker empfehlen, den ich für den Bau meiner Terrasse engagiert habe. Er hat einen exzellenten Job gemacht und ich bin sehr zufrieden mit seiner Arbeit. Er hat mir geholfen, die richtigen Materialien auszuwählen und auf meine Bedürfnisse einzugehen.

Was das Budget betrifft, kann ich dir sagen, dass meine Terrasse ungefähr 30 Quadratmeter gross ist und ich insgesamt etwa 5000 CHF dafür bezahlt habe. Dies beinhaltet die Materialkosten sowie die Arbeitsstunden des Handwerkers.

Ein Tipp, den ich dir geben kann, ist, vor Beginn des Baus eine detaillierte Zeichnung oder Skizze der gewünschten Terrasse anzufertigen. Dies hilft dem Handwerker, deine Vision besser zu verstehen und sicherzustellen, dass alles nach deinen Wünschen gebaut wird. Vergiss auch nicht, die erforderlichen Genehmigungen einzuholen, falls diese benötigt werden.

Ich hoffe, das hilft dir weiter! Bei weiteren Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.

Viele Grüsse,

Swiss.Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Nicola,

Beim Bau einer Terrasse ist ein wichtiger Punkt die Ausrichtung zur Sonne. Achte darauf, dass die Terrasse so ausgerichtet ist, dass du genügend Sonnenlicht bekommst, besonders wenn du sie zum Sonnenbaden oder für Mahlzeiten im Freien nutzen möchtest.

Eine gute Idee könnte es auch sein, eine elektrische Terrassenheizung in Betracht zu ziehen, um auch an kühleren Tagen draussen sitzen zu können. Damit kannst du deine Terrasse das ganze Jahr über optimal nutzen.

Ein weiteres Thema, das du bedenken solltest, ist die Privatsphäre. Wenn du nicht möchte, dass neugierige Blicke in deinen Garten fallen, könntest du Sichtschutzzäune, Pflanzen oder Gartenmauern verwenden.

Ich hoffe, diese zusätzlichen Informationen sind nützlich für dich!

Beste Grüsse,

FWinkler

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...