Jump to content
Nessio

Welchem Handwerker kann ich beim Aufbau meines neuen Gewächshauses helfen?

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich brauche eure Hilfe! Ich habe vor kurzem ein neues Gewächshaus gekauft, aber ich bin mir nicht sicher, welcher Handwerker mir beim Aufbau helfen kann. Hier sind die Details:

  • Die Masse des Gewächshauses sind 3m x 4m.
  • Es wäre grossartig, wenn der Handwerker Erfahrung im Aufbau von Gewächshäusern hat.
  • Es sollten auch elektrische Anschlüsse für Belüftung und Beleuchtung installiert werden.

Habt ihr Empfehlungen? Was wären die ungefähren Kosten für einen solchen Aufbau? Ich danke euch im Voraus!

Viele Grüsse,
Nessio

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Hallo Nessio,

es freut mich, dass du dich für den Aufbau eines Gewächshauses interessierst! Ich habe vor kurzem selbst ein Gewächshaus aufgebaut und kann dir daher gerne mit meiner Erfahrung weiterhelfen. Die Masse deines Gewächshauses sind übrigens ziemlich ähnlich zu meinem.

Bevor du mit dem Aufbau beginnst, ist es ratsam, sich gut vorzubereiten und alle benötigten Materialien und Werkzeuge bereitzustellen. Stelle sicher, dass du Schraubenzieher, Hammer, Messer und eine Wasserwaage griffbereit hast. Es ist auch von Vorteil, jemanden mit Erfahrung hinzuzuziehen, besonders wenn es um die Installation der elektrischen Anschlüsse geht. Ein Fachmann kann dir dabei helfen, Fehler zu vermeiden und sicherzustellen, dass alles ordnungsgemäss funktioniert.

Der Aufbau des Gewächshauses dauerte bei mir insgesamt etwa zwei Tage. Es war keine besonders komplizierte Aufgabe, aber trotzdem erforderte es viel Arbeit. Hier ist ein grober Überblick über die einzelnen Schritte:

  1. Vorbereitung des Standorts: Finde einen geeigneten Platz für das Gewächshaus, der genügend Sonneneinstrahlung erhält und vor starkem Wind geschützt ist. Entferne Unkraut und ebne den Boden, um eine stabile Grundlage zu schaffen.
  2. Aufbau des Rahmens: Beginne mit dem Aufbau des Rahmens aus Metall oder Holz. Stelle sicher, dass alles gut ausgerichtet und fest verschraubt ist, um Stabilität zu gewährleisten.
  3. Installation der Verglasung: Je nach Gewächshausart können dies Glas-, Polycarbonat- oder Kunststoffplatten sein. Befolge die Anweisungen des Herstellers, um die Verglasung sicher anzubringen. Achte darauf, dass alles richtig abgedichtet ist, um das Eindringen von Staub oder Schädlingen zu verhindern.
  4. Anbringen der Türen und Fenster: Befestige die Türen und Fenster gemäss den Anweisungen. Stelle sicher, dass sie leicht zu öffnen und zu schliessen sind und eine gute Luftzirkulation ermöglichen.
  5. Installation der elektrischen Anschlüsse: Wenn du elektrische Geräte wie Heizungen oder Beleuchtung in deinem Gewächshaus nutzen möchtest, ist es wichtig, die elektrischen Anschlüsse fachgerecht zu installieren. Hier ist es empfehlenswert, einen Experten hinzuzuziehen, um sicherzustellen, dass alles sicher und korrekt verdrahtet ist.
  6. Einrichtung des Innenraums: Plane den Innenraum deines Gewächshauses entsprechend deinen Bedürfnissen. Du kannst Regale, Arbeitstische und Bewässerungssysteme installieren, um den Platz optimal zu nutzen.

Was die Kosten betrifft, hängen sie von verschiedenen Faktoren ab. Die Art des Gewächshauses, das verwendete Material und die Region, in der du wohnst, sind entscheidende Punkte. Ich persönlich habe ungefähr 2000 CHF für den Aufbau meines Gewächshauses inklusive Materialkosten ausgegeben. Es lohnt sich jedoch, die Preise von verschiedenen Anbietern zu vergleichen und nach Angeboten zu suchen, um Kosten zu sparen.

Ich hoffe, dass diese detaillierte Beschreibung dir beim Aufbau deines Gewächshauses weiterhilft. Wenn du weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung!

FG Franz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo Nessio,

ich habe letztes Jahr auch ein Gewächshaus aufgebaut. Es war eine grossartige Erfahrung! Hier sind ein paar Tipps, die dir helfen könnten:

  • Stelle sicher, dass du das Gewächshaus an einem sonnigen Ort aufstellst, damit die Pflanzen genügend Licht bekommen.
  • Überlege, ob du auch automatische Bewässerungssysteme installieren möchtest, um die Pflanzen regelmässig zu bewässern.
  • Es kann hilfreich sein, zusätzliche Regale oder Hängevorrichtungen im Gewächshaus anzubringen, um mehr Platz für die Pflanzen zu schaffen.

Ich hoffe, diese Tipps helfen dir weiter!

Beste Grüsse,
Swiss.Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salü Nessio,

ich habe in einem ähnlichen Forum gelesen, dass einige Handwerker, die Erfahrung im Gewächshaus-Aufbau haben, auch andere Dienstleistungen anbieten können. Zum Beispiel sind einige Experten auch in der Lage, Bewässerungssysteme zu entwerfen und installieren.

Wenn du also jemanden findest, der sich mit Gewächshäusern auskennt, könntest du auch nach zusätzlichen Leistungen fragen. Das könnte eine gute Möglichkeit sein, noch mehr Vorteile aus deinem Gewächshaus-Bau zu ziehen!

Liebe Grüsse,

Nicola

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...