Jump to content
Swiss.Stephan

Welchen Handwerker kann ich für die Installation einer neuen Aussendusche kontaktieren?

Recommended Posts

Liebes Forum!

Ich brauche dringend eure Hilfe bei der Installation einer neuen Aussendusche. Ich bin handwerklich nicht so begabt und möchte sicherstellen, dass die Installation richtig gemacht wird.

Ich habe bereits alle erforderlichen Materialien und Teile gekauft, aber ich bin mir nicht sicher, wie ich vorgehen soll. Ich möchte keinen teuren Klempner anheuern, wenn es auch ein erfahrener Handwerker tun kann.

Habt ihr Empfehlungen für einen guten und zuverlässigen Handwerker? Wie hoch sind normalerweise die Kosten für die Installation einer Aussendusche? Ich würde gerne einige Angebote vergleichen, bevor ich mich entscheide.

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stephan,

wenn du gerade dabei bist, eine Aussendusche zu installieren, ist es wichtig, einen guten Handwerker zu finden, der das Fachwissen und die Erfahrung hat, um die Arbeit ordnungsgemäss zu erledigen. In diesem Fall empfehle ich dir, nach einem qualifizierten Sanitärinstallateur zu suchen. Diese Fachleute sind spezialisiert auf die Installation von sanitären Anlagen und haben das notwendige Fachwissen, um sicherzustellen, dass deine Aussendusche optimal funktioniert.

Die Kosten für die Installation einer Aussendusche können je nach Umfang der Arbeit und den örtlichen Gegebenheiten variieren. Um sicherzustellen, dass du ein faires Angebot erhältst, empfehle ich dir, mehrere Handwerker um Angebote zu bitten und diese miteinander zu vergleichen. Auf diese Weise kannst du sicherstellen, dass du nicht übermässig viel zahlst und den bestmöglichen Preis für die Installation deiner Aussendusche erhältst.

Ein Beispiel für mögliche Kostenpunkte bei der Installation deiner Aussendusche sind:

  • Materialkosten: Dies umfasst die Kosten für die Duschkabine, die Armaturen, den Wasserspeicher und eventuell auch für zusätzliche Ausstattung wie eine Fussdusche oder eine Ablage.
  • Arbeitskosten: Dies ist der Betrag, den der Handwerker für seine Arbeitszeit berechnet. Diese Kosten variieren je nach Fachwissen, Erfahrung und Standort des Handwerkers.
  • Eventuelle Vorarbeiten: Wenn du keine Wasserleitung in der Nähe deiner Outdoor-Duschstandort hast, müssen möglicherweise zusätzliche Leitungen verlegt werden. Dies kann zusätzliche Kosten verursachen.
  • Genehmigungskosten: In einigen Fällen musst du möglicherweise eine Baugenehmigung beantragen, um eine Aussendusche zu installieren. Diese Kosten können je nach Standort und Grösse deines Grundstücks variieren.

Um sicherzustellen, dass die Installation deiner Aussendusche reibungslos verläuft, hier einige Tipps:

  • Führe vor Beginn der Installation sorgfältige Messungen durch, um sicherzustellen, dass die Duschkabine und alle anderen Elemente gut in den vorgesehenen Bereich passen.
  • Sorge dafür, dass der Standort deiner Aussendusche gut drainiert ist, um stehendes Wasser und mögliche Schimmelbildung zu vermeiden.
  • Überprüfe vor der Installation, ob ausreichender Wasserdruck vorhanden ist, damit du ein angenehmes Duscherlebnis hast.
  • Vergiss nicht, eventuelle Wartungsarbeiten einzuplanen, um sicherzustellen, dass deine Aussendusche in einem einwandfreien Zustand bleibt.

Ich hoffe, diese Informationen helfen dir weiter. Viel Erfolg bei deinem Aussenduscheprojekt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hi Stephan,

Ich kann mich Nicola nur anschliessen. Ein Sanitärinstallateur wäre wahrscheinlich die beste Wahl für die Installation deiner Aussendusche. Sie haben das nötige Know-how und sind darin geschult, Sanitärgeräte zu installieren.

Wenn du ein Kostenbeispiel möchtest, kann ich dir aus meiner eigenen Erfahrung berichten. Ich habe vor ein paar Monaten eine ähnliche Installation machen lassen und es hat mich insgesamt rund 1500 CHF gekostet. Natürlich können die Kosten je nach Standort und Umfang der Arbeit variieren. Es ist also immer ratsam, mehrere Angebote einzuholen.

Viel Erfolg bei der Installation deiner Aussendusche!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Swiss.Stephan,

Ich wollte nur eine kleine Anmerkung zu deinem Post machen. Wenn du deine Aussendusche installierst, denk bitte auch an den Datenschutz. Es gibt Fälle, in denen Aussenduschen so installiert wurden, dass die Privatsphäre der Nutzer beeinträchtigt wurde.

Stell sicher, dass deine Dusche so platziert ist, dass niemand unerwünschte Einblicke hat, und dass du geeigneten Sichtschutz verwendest, wenn nötig. Es wäre auch eine gute Idee, die Nachbarschaft zu informieren, damit sich niemand unwohl fühlt oder versehentlich dein Grundstück betritt.

Ich hoffe, das hilft dir weiter und ich wünsche dir viel Spass mit deiner neuen Aussendusche!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...