Jump to content
Swiss.Stephan

Welche Fachperson kann mir beim Bau eines neuen Gartenteiches mit Brunnen behilflich sein?

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich plane den Bau eines neuen Gartenteiches in meinem Garten und würde gerne einen Brunnen integrieren. Ich habe jedoch keine Erfahrung mit diesem Projekt und suche daher nach einem Handwerker oder einer Fachperson, die mir dabei helfen kann. Ich möchte eine schöne und funktionale Lösung für meinen Garten.

Der Teich sollte eine Fläche von etwa 10 Quadratmetern haben und in der Mitte einen Brunnen mit springendem Wasser haben. Ausserdem plane ich, einige Pflanzen und vielleicht sogar Fische in den Teich einzubringen. Es wäre toll, wenn die Fachperson Erfahrung mit solchen Projekten hat und mir bei der Auswahl der Materialien, dem Bau des Teiches und der Installation des Brunnens helfen könnte.

Ich wohne in der Region Bern und würde mich freuen, Empfehlungen für gute Handwerker oder Fachpersonen zu erhalten. Vielleicht hat jemand von euch bereits Erfahrungen mit dem Bau eines Gartenteiches gemacht und kann mir weiterhelfen?

Danke im Voraus!

Viele Grüsse,

Swiss.Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Swiss.Stephan,

es freut mich sehr, dass du dich für den Bau eines Gartenteichs mit Brunnen interessierst! Es ist eine wunderbare Möglichkeit, deinen Garten zu verschönern und zugleich eine entspannte Atmosphäre zu schaffen. Gerne teile ich meine Erfahrungen und gebe dir detaillierte Tipps für den Bau deines Projekts.

Beginnen wir mit dem Standort des Gartenteichs und des Brunnens. Es ist wichtig, einen Platz zu wählen, der gut beleuchtet ist, idealerweise mit ausreichend Sonnenlicht. Die Pflanzen im Teich benötigen Sonnenlicht, um zu gedeihen, daher wähle einen Ort, der nicht im Schatten steht. Denke aber auch daran, dass der Teich nicht direkt unter einem Baum platziert wird, da die ständige Ansammlung von Laub im Wasser zu Problemen führen kann.