Jump to content
nicola_padinatos

Rasensprengersystem-Installation: Benötige Hilfe vom Handwerker!

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich habe vor, mir ein automatisches Rasensprengersystem zuzulegen und es in meinem Garten zu installieren. Da ich handwerklich nicht sonderlich geschickt bin, suche ich nach einem professionellen Handwerker, der mir bei diesem Projekt helfen kann.

Das System sollte eine grössere Fläche abdecken können und über eine programmierbare Steuerung verfügen. Ich wünsche mir zudem, dass die Installation sauber und effizient durchgeführt wird. Es ist wichtig für mich, dass der Rasen gleichmässig bewässert wird, um ein gesundes Wachstum zu gewährleisten.

Wenn jemand von euch Erfahrung mit der Installation von automatischen Rasensprengersystemen hat oder einen geeigneten Handwerker empfehlen kann, wäre ich sehr dankbar für eure Hilfe.

Viele Grüsse,

Nicola

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Nicola,

ich habe selbst vor kurzem ein automatisches Rasensprengersystem installiert und kann dir dabei helfen. Es gibt einige Aspekte zu beachten, um sicherzustellen, dass das System optimal funktioniert.

Zunächst solltest du die Grösse deines Gartens und die zu bewässernde Fläche genau messen. Dadurch kannst du die passenden Düsen und Einstellungen für das System auswählen. Zum Beispiel, wenn dein Garten eine Fläche von 500 Quadratmetern hat, benötigst du Düsen, die einen geeigneten Sprühbereich haben, um den gesamten Rasen ordnungsgemäss zu bewässern.

Des Weiteren ist es wichtig, den richtigen Druck und die optimale Wasserzufuhr sicherzustellen. Ein Druckmesser und ein Regulierungssystem können dabei helfen. Der Druckmesser zeigt dir den genauen Wasserdruck an, sodass du sicherstellen kannst, dass er im idealen Bereich liegt. Das Regulierungssystem ermöglicht es dir, die Wasserzufuhr entsprechend anzupassen, um sicherzustellen, dass der Rasen gleichmässig bewässert wird.

Ein weiterer wichtiger Aspekt ist die Programmierung der Steuerung. Eine gute Programmierung ermöglicht es dir, die Bewässerung den Bedürfnissen deines Rasens anzupassen. Zum Beispiel kannst du einstellen, dass das Rasensprengersystem alle zwei Tage für 30 Minuten einschaltet, wenn du einen dichten Rasen hast. Für einen weniger dichten Rasen könntest du es alle drei Tage für 20 Minuten einstellen. Die genauen Einstellungen hängen von verschiedenen Faktoren wie dem Klima, der Bodenart und der Art des Rasens ab.

Wenn du möchtest, kann ich dir gerne ein Beispiel geben, wie du die Einstellungen für das System vornehmen kannst. Angenommen, du hast einen 1000 Quadratmeter grossen Rasen und verwendest Düsen, die einen Sprühbereich von 5 Metern haben. Du hast auch einen Druckmesser installiert und festgestellt, dass der optimale Wasserdruck für dein System 2,5 bar beträgt. Du beobachtest den Rasen und merkst, dass er gleichmässig bewässert wird. Basierend auf diesen Beobachtungen programmierst du die Steuerung so, dass das System alle drei Tage für 25 Minuten eingeschaltet wird.

Ich hoffe, diese Informationen helfen dir bei der Installation deines automatischen Rasensprengersystems. Lass mich wissen, wenn du weitere Fragen hast!

Beste Grüsse,

Swiss.Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hey Stephan,

vielen Dank für dein Angebot, mir bei der Installation meines Rasensprengersystems zu helfen. Es ist super, dass du bereits Erfahrung damit hast. Ich bin definitiv daran interessiert, ein Beispiel zu sehen, wie ich die Einstellungen vornehmen kann. Je genauer ich dabei vorgehen kann, desto besser!

Hast du auch Empfehlungen für Rasensprengersysteme? Es gibt so viele auf dem Markt und es fällt mir schwer, das passende auszuwählen. Hat dich eines besonders überzeugt?

Danke nochmals für deine Unterstützung!

Nessio

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ciao Nicola,

ich habe vor kurzem selbst ein automatisches Rasensprengersystem installiert und bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Das System meiner Wahl war der "Gardena Smart System Sprinkler". Er bietet viele Vorteile wie eine einfache Installation, eine programmierbare Steuerung und eine zuverlässige Bewässerung.

Ein besonderes Feature des Systems ist die Smart Home Integration, mit der du die Bewässerung bequem über dein Smartphone steuern kannst. Darüber hinaus kannst du den Rasensprenger so einstellen, dass er nur bei Bedarf bewässert und somit Wasser spart.

Ein weiterer Vorteil des "Gardena Smart System Sprinkler" ist die Möglichkeit, das System nach Bedarf zu erweitern. Du kannst beispielsweise zusätzliche Bewässerungszonen hinzufügen, um deinen Garten effizienter zu bewässern.

Ich hoffe, meine Empfehlung hilft dir bei der Auswahl des passenden Rasensprengersystems. Wenn du weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...