Jump to content
nicola_padinatos

Neue LED-Aussenbeleuchtung für den Gehweg - Welcher Handwerker kann mir helfen?

Recommended Posts

Hallo zusammen! Ich hätte gerne einige Informationen darüber, welcher Handwerker mir bei der Installation neuer LED-Aussenbeleuchtung für meinen Gehweg helfen könnte. Ich weiss, dass es viele Handwerker gibt, die sich auf Elektrik spezialisieren, aber ich bin mir nicht sicher, welche davon sich auch mit Aussenbeleuchtung auskennen. Ich würde gerne jemanden finden, der Erfahrung mit der Installation von LED-Lampen hat und sich mit der Verkabelung im Freien auskennt.

Der Gehweg vor meinem Haus ist relativ lang, daher bräuchte ich auch eine gewisse Menge an Beleuchtung. Es wäre toll, wenn ich jemanden finden könnte, der mir helfen kann, die richtige Anzahl und Positionierung der Lampen zu bestimmen. Auch ein Kostenvoranschlag sowie die ungefähre Dauer der Installation wäre sehr hilfreich.

Ich würde mich freuen, wenn jemand von euch Erfahrungen oder Empfehlungen hat und diese mit mir teilen könnte. Ich bin gespannt auf eure Antworten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Nicola!

Ich kann dir gerne weiterhelfen. Ich habe vor kurzem selbst LED-Aussenbeleuchtung installiert und kann dir einige Ratschläge geben. Du hast Recht, es gibt viele Elektriker, aber nicht alle haben Erfahrung mit Aussenbeleuchtung.

Bevor du mit der Installation beginnst, solltest du die richtigen LED-Lampen kaufen. Achte darauf, dass du Lampen auswählst, die speziell für den Aussenbereich geeignet sind. Sie sollten eine hohe IP-Schutzklasse haben, damit sie witterungsbeständig sind. Eine Lampe mit der IP-Schutzklasse IP65 ist zum Beispiel gegen Strahlwasser geschützt und eignet sich gut für den Ausseneinsatz. Überprüfe auch den Abstrahlwinkel der Lampen, um sicherzustellen, dass sie die gewünschten Bereiche gut ausleuchten.

Es gibt verschiedene Arten von LED-Aussenlampen, die du wählen kannst. Zum Beispiel könntest du Bodeneinbauleuchten entlang des Gehwegs installieren, um eine gleichmässige Beleuchtung zu schaffen. Du könntest auch Wandlampen verwenden, um die Hausfassade oder bestimmte Bereiche des Gartens zu betonen. Wegeleuchten sind eine gute Option, um den Eingangsbereich oder Gartenwege zu beleuchten. Du könntest auch Spotlights verwenden, um bestimmte Pflanzen oder Objekte hervorzuheben.

Bei der Positionierung der Lampen solltest du darauf achten, dass sie den gewünschten Bereich gut beleuchten, aber auch darauf achten, dass sie blendfrei sind. Wenn du zum Beispiel eine Bodeneinbauleuchte entlang des Gehwegs installierst, sollten sie nicht direkt in die Augen der vorbeigehenden Personen strahlen. Es ist auch wichtig, dass die Lampen nicht von Bäumen oder Sträuchern verdeckt werden.

Was die Verkabelung betrifft, gibt es verschiedene Möglichkeiten. Wenn du die Kabel unterirdisch verlegen möchtest, musst du dafür sorgen, dass die Kabel gut geschützt sind und die notwendigen Sicherheitsvorschriften eingehalten werden. Du könntest auch Kabelkanäle verwenden, um die Kabel entlang des Gehwegs oder der Hausfassade zu verstecken.

Wenn es um den Kostenvoranschlag und die Dauer der Installation geht, ist es eine gute Idee, mehrere Angebote von verschiedenen Elektrikern einzuholen. So kannst du die Preise vergleichen und sicherstellen, dass du einen fairen Preis zahlst. Die Dauer der Installation hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie zum Beispiel der Länge des Gehwegs, der Anzahl der Lampen und der Komplexität der Verkabelung. Es ist am besten, dies direkt mit dem Elektriker zu besprechen, der die Installation durchführen wird.

Ich hoffe, diese detaillierten Informationen helfen dir weiter! Wenn du weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hey Nicola!

Ich habe vor Kurzem auch LED-Aussenbeleuchtung für meinen Garten installieren lassen und kann dir den Elektriker empfehlen, den ich engagiert habe. Er ist auf LED-Beleuchtung spezialisiert und hat eine tolle Arbeit geleistet. Er hat mir bei der Auswahl der Lampen geholfen, einen Kostenvoranschlag erstellt und die Installation innerhalb weniger Tage abgeschlossen.

Wenn du möchtest, kann ich dir seine Kontaktdaten geben. Schreib mir einfach eine private Nachricht, falls du daran interessiert bist!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Ich finde es super, dass du LED-Aussenbeleuchtung für deinen Gehweg installieren möchtest. Das wird nicht nur für eine bessere Sicht und Sicherheit sorgen, sondern auch eine angenehme Atmosphäre schaffen. Was viele vergessen, ist die Möglichkeit, Bewegungsmelder in die Beleuchtung einzubauen.

Ein Bewegungsmelder kann die Kosten senken, da die Beleuchtung nur bei Bedarf eingeschaltet wird. Ausserdem ist es eine effektive Möglichkeit, Energie zu sparen. Du könntest zum Beispiel einstellen, dass die Lampen nur dann eingeschaltet werden, wenn sich jemand dem Gehweg nähert. Das ist nicht nur praktisch, sondern auch umweltfreundlich.

Ich hoffe, das war ein hilfreicher Tipp für dich! Lass uns wissen, wie deine Installation läuft und ob du dich für einen Bewegungsmelder entscheidest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...