Jump to content
Nessio

Innovative LED-Aussenbeleuchtung gesucht!

Recommended Posts

Hallo zusammen!

Ich wollte gerne meine Gehwegbeleuchtung auf LEDs umrüsten und brauche Hilfe bei der Installation. Ich habe gehört, dass LED-Leuchten energieeffizienter und langlebiger sind, und ich möchte gerne umweltfreundlicher sein. Hat jemand von euch Erfahrung mit der Installation solcher Aussenbeleuchtung und kann mir dabei helfen?

Ich habe auch gesehen, dass es verschiedene Arten von LEDs gibt, zum Beispiel Solar-LED-Leuchten oder batteriebetriebene LED-Leuchten. Welche Art wäre in meinem Fall die beste Option? Ich möchte eine Beleuchtung haben, die den Gehweg ausreichend erhellt und gleichzeitig sparsam im Verbrauch ist.

Ich bin gespannt auf eure Empfehlungen und Tipps, und danke im Voraus für eure Hilfe!

Viele Grüsse,

Nessio

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nessio!

Ich hoffe es geht dir gut. Ich habe vor Kurzem meine Aussenbeleuchtung auf LED umgestellt und bin sehr zufrieden damit. Ich kann dir gerne bei der Installation helfen, falls du daran interessiert bist. Es ist tatsächlich eine gute Entscheidung, auf LED umzusteigen, da sie viele Vorteile bieten. Zum einen verbrauchen sie weniger Strom als herkömmliche Lampen, was sich positiv auf deine Stromrechnung auswirkt.

Zum anderen sind LED-Lampen langlebiger und halten deutlich länger als herkömmliche Lampen. Das spart nicht nur Geld, sondern auch Zeit und Aufwand, da du sie seltener auswechseln musst. Wenn du möchtest, kann ich dir sogar ein Bild schicken, wie meine LED-Aussenbeleuchtung aussieht. Es macht wirklich einen grossen Unterschied und der Gehweg ist jetzt viel heller als zuvor. Ich finde es besonders angenehm, wenn ich abends nach Hause komme und der Weg gut beleuchtet ist. Dadurch fühle ich mich sicherer und es wirkt auch einladender.

Was die Art der LEDs betrifft, kommt es darauf an, ob du eine Stromquelle in der Nähe hast oder nicht. Falls du eine Stromquelle in der Nähe hast, würde ich dir zu den klassischen LED-Leuchten raten. Sie sind robust und sehr langlebig. Du könntest sie beispielsweise entlang des Gehwegs platzieren, um eine gleichmässige Beleuchtung zu erzielen. Sie eignen sich auch gut für grössere Flächen im Garten oder auf der Terrasse.

Falls du jedoch keine Stromquelle in der Nähe hast, könntest du auf Solar-LED-Leuchten zurückgreifen. Diese Lampen laden sich tagsüber mit Sonnenlicht auf und leuchten dann nachts. Das ist besonders praktisch, wenn du keine Verkabelung vornehmen möchtest oder kannst. Du könntest zum Beispiel Solar-LED-Strahler nutzen, um bestimmte Bereiche deines Gartens zu beleuchten oder Solar-LED-Lichterketten, um eine gemütliche Atmosphäre auf der Terrasse zu schaffen.

Ich hoffe, dieser Rat hilft dir weiter bei der Entscheidung für die richtige LED-Beleuchtung. Wenn du weitere Fragen hast oder meine Hilfe benötigst, stehe ich gerne zur Verfügung.

Grüsse,

Swiss.Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo Nessio!

Ich kann mich Swiss.Stephan nur anschliessen und dir die klassischen LED-Leuchten empfehlen. Sie sind wirklich energieeffizient und halten lange. Ich habe sie auch in meinem Garten installiert und bin sehr zufrieden damit. Die Helligkeit ist genau richtig und sie strahlen ein angenehmes Licht aus.

Wenn du dich für die Variante mit der Stromquelle entscheidest, musst du bedenken, dass du auch die Verkabelung entsprechend anpassen musst. Falls du handwerklich nicht so geschickt bist, könnte es ratsam sein, einen Elektriker um Hilfe zu bitten. Sicherheit geht schliesslich vor!

Viel Erfolg bei der Installation und lass uns wissen, wenn du noch weitere Fragen hast!

Ganz liebe Grüsse,

FWinkler

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Nessio!

Ich wollte noch einen weiteren Aspekt erwähnen, den du bei der Auswahl deiner LED-Aussenbeleuchtung berücksichtigen könntest. Es gibt auch batteriebetriebene LED-Leuchten, die keine Verkabelung erfordern und somit einfacher zu installieren sind. Ein grosser Vorteil ist, dass du die Leuchten flexibel platzieren kannst, da du nicht auf eine Stromquelle angewiesen bist.

Allerdings musst du bedenken, dass die Batterien regelmässig ausgetauscht werden müssen und dies zusätzliche Kosten verursacht. Deshalb könnte es eine gute Idee sein, wiederaufladbare Batterien zu verwenden, um die Betriebskosten zu senken. Das ist zwar eine anfängliche Investition, aber es könnte sich langfristig lohnen.

Ich hoffe, diese Information ist hilfreich und gibt dir eine weitere Option zu bedenken.

Beste Grüsse,

Nicola

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...