Jump to content
Gast Hans Müller

Mehr- und Minderkosten Abrechnung und Aufstellung / GU & TU

Recommended Posts

Gast Hans Müller

Guten Tag

Ich habe eine Eigentumswohnung in Obfelden ZH erworben und diese ist Momentan am bauen. Dabei haben wir natürlich einen Kaufvertrag und Werkvertrag unterschrieben. In diesen Verträgen steht GU-Zuschlag von 15 %, bei Mehr- und Minderkosten. (den genauen Satz habe ich jetzt nicht auswendig im Vertragsklausel). 

Die Baufirma, welche die Abrechnung für die Mehr- und Minderkosten bereitstellt, kam mit der folgenden Aufstellung zu.

In unserem Fall war für das Wohnzimmer Holz-Boden vorgesehen und wir haben uns für Bodenplatten entschieden. Wir haben den Käuferbetreuer explizit angefragt wie viel denn der Standard kosten würde, daraufhin kam von dieser Firma nur eine Rückmeldung sie wissen es nicht genau nur dass 1m2 Platte CHF80 kosten würde und beim Wahl der Platte wurde uns immer mitgeteilt, dass dies im Standard vorgesehen sei etc., sprich keine Mehrkosten. Nun haben wir eine Rechnung von CHF ca. 10'000.-. Da jedoch für das Wohnzimmer Holz vorgesehen wäre, wurde dies nicht Mal von diesem Mehrkosten mit der Plattenabrechnung abgezogen, sondern da die Verkäufer vom Holz-Boden eine andere Firma ist, wird separat, lautend auf diese Firma, das vorgesehene Budget als Gutschrift uns zugestellt mit Abzug von 15 % Minderkosten. 

Logisch wäre es doch, wenn man direkt von den Platten für das Wohnzimmer auch das vorgesehene Budget von Holz für das Wohnzimmer abzieht und dann erst den Mehraufwand inkl. 15 % in Rechnung stellt? 

Die Firma ist mehr und mehr so schleierhaft mit deren Geschäftspraktiken. Kann mir da jemand seine Erfahrungswerte mitteilen bzw. weiterhelfen ich bin sehr verzweifelt. 

Danke euch im Voraus. 

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...