Gast cop_t Geschrieben February 19, 2025 Melden Share Geschrieben February 19, 2025 Geschätztes Forum Es interessiert mich von euch zu hören, wie ihr das einschätzt, wie eure Erfahrungen sind. Ich habe eine LWP, ursprünglich von Swisstherm, welche von der Migros nun ja leider wieder verkauft wurde, und zwar an die Grünenwald AG. Die Anlage läuft im siebten Winter. Beim Saisonstart 2024 hatte ich einen Niederdruckfehler. Die Rechnung habe ich erst Ende Januar erhalten. Dort sehe ich, es mussten über 5kg Kältemittel nachgefüllt werden. Die Totalrechnung beläuft sich auf über CHF 1700.--! Ich stelle mich auf den Standpunkt, dass die Dichtigkeit des Kältekreislaufs eine Kernfunktion einer LWP darstellt und eine solches Ereignis demnach eine seltene Ausnahme sein müsste - auch aus ökologischen Gründen. Anscheinend war ein Schraderventil undicht... das könne passieren, aufgrund Vibrationen, Temperaturwechsel etc...hallo? Etwas polemisch: jeder 300.-- Franken China-Kühlschrank ist dicht. Meinem Antrag auf Kulanz wird nicht entsprochen, auch wenn die Anlage sich noch im ersten Drittel der zu erwartenden Lebensdauer befindet. Das empfinde ich als sehr schwach, ich vermisse da die wohlwollende Kundennähe der Grünenwald AG. Wie seht ihr das? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...