Jump to content

Recommended Posts

Ein befreundeter Bauherr hat mir erzählt, dass auf seiner Baustelle ein 17-Jähriger Schweisser sei. Meiner Meinung nach ist das illegal, darauf angesprochen, meinte er aber dass doch immer ein volljähriger Bauarbeiter in der Nähe sei - eine fadenscheinige Ausrede! Ich muss das melden, oder? Hattet ihr schon minderjährige beschäftigt? Von vielen Kollegen weiß ich auch, dass sie schon "unter der Hand" bezahlt hätten und worden wären...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schwarzarbeit gehört nicht nur verboten, sondern ist es auch! Nur, weil die Gefahr mittelbarer droht, als in deinem Beispiel mit dem Schweißer, macht es das unangemeldete Beschäftigen von Menschen, die zumeist gar keine andere Wahl haben, als jedes ihnen unterbreitete Angebot anzunehmen, nicht weniger verwerflich und ich kann dich an dieser Stelle nur anhalten, die betreffenden Fälle den Behörden zu melden.

Ich beschäftige selbst nicht, aber u18-Jährige sind auf dem Bau keine Seltenheit. 

Falls dir die Sache mit dem jugendlichen Schweisser weiterhin nicht aus dem Kopf geht und du es, und davon gehe ich aus, doch nicht meldest, versuch wenigstens da hinterher zu sein, dass der Bursche angemessen equipped ans Werkle geht: https://schweisser-schutz.de/schweisserhandschuhe/

Laut Arbeitsschutz dürfen Minderjährige übrigens nur schweißen, wenn sie über 16 Jahre alt und in der Ausbildung befindlich sind, außerdem muss ein Fachkundiger Aufsicht haben.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hi

Mein Cousin ist auch noch keine 18 Jahre alt macht aber eine Ausbildung zum Schweißer und ist auf dem Bau tätig. Es stimmt aber, dass er nie ganz allein ist, ein erfahrener Schweißer ist immer in seiner Nähe und hat immer einen Blick auf ihn und seine Arbeit.

Als er mit der Ausbildung angefangen hat, haben wir ihm so einen Schweißhelm geschenkt, das sollte halt ein kleiner Glücksbringer im Beruf sein, auch wenn er von seiner Firma die komplette Schutzkleidung bei der Arbeit zur Verfügung gestellt bekommt. Ich denke daher, dass auch in diesem Fall nichts Illegales abläuft.

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...