Jump to content
Veronissa

Darf ich in den Fensterrahmen bohren und welche Risiken muss ich beachten?

Recommended Posts

Guten Morgen,

Jetzt habe ich hier eine ganz spezielle Frage, hier an das Schweizer Bauforum.:wub:

So möchte ich nachher meine Mutter aufsuchen und ihr neue Scheibengardinen anbringen. Ihre Wohnung wurde ja modernisiert und sie hat jetzt Kunststofffenster. Jetzt möchte ich die Befestigung der Scheibengardinen in die Fensterrahmen bohren. Jetzt weiss ich nicht, ob das so einfach geht und welche Risiken muss ich dabei beachten?

Vielen Dank für die Antworten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salü Veronissa,

Du darfst auf keinen Fall in diesem Fensterrahmen bohren. :angry:Das ist vor allem bei Fenster aus Kunststoff und Aluminium so. Hier musst du andere Befestigungsmöglichkeiten suchen und finden.:lol:

Durch das Fensterrahmen bohren, damit wird es technische Probleme geben.

Wohnt deine Mutter in einer Mietwohnung, dann kann der Vermieter das als Sachbeschädigung ansehen. Das kann am Ende sehr teuer werden.:o

Die Risiken sind dabei erheblich, denn beim Fensterrahmen bohren, kann das Vakuum verletzt werden. Die Folgen sind erheblich, denn die Scheiben erblinden. Das erfolgt durch den Einzug von Feuchtigkeit, Luft und Schmutz. Also die Finger davon lassen.:angry:

 

Ich habe auch Scheibengardinen angebracht und diese habe ich an den Fensterrahmen geklemmt.

Davon habe ich drei Bilder gemacht und dabei kannst du erkennen, wie das funktioniert. Das ist eine praktische Spannvitrage und das kann ohne grosse Probleme angebracht werden. Eben ohne Fensterrahmen bohren.Das kann für alle Fensterbreiten von 60 bis 90 cm verwendet werden. Es wird dann auf den geöffneten Fensterflügel eingespannt. Das hält bei mir schon seit über drei Jahre und ist sehr stabil.:rolleyes:

BG

Grafikgardine klemmen.jpg

schiene scheibengardine.jpg

scheibengardine.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...