Jump to content
Gast Björn61

Kryptowährungen

Recommended Posts

Gast Björn61

Hallo,

nachdem der Bitcoin in aller Munde war, habe ich mich gefragt was es eigentlich noch so für Kryptowährungen gibt?

Ich habe mich letztens mit nem Arbeitskollegen unterhalten, der früher auch mal Bitcoins hatte. Das war allerdings vor dem Boom. Der meinte, einerseits soll es relativ einfach sein die zu kaufen, dafür aber super schwer die Bitcoins dann in eine  reelle Währung umzuwandeln. Also es können ausschließlich digitale Währungen  gehandelt werden oder? Ist es dann nicht auch alles quatsch? Also ich kann doch nicht einfach eine fiktive Währung erfinden und die dann gleichwertig mit Euro etc setzen? 

So ganz verstanden habe ich das noch nicht. 

Vielleicht ist ja jemand hier, der den Handel betreibt? Soll ja momentan auch ne ganz gute Wertanlage sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also als Wertanlage sehe ich nach wie vor eher Immobilien und co, spekulative Investitionen haben einfach keinen langanhaltenden Wert.
Wenn man es mal so vergleichen will, ist es ja auch nicht viel anders als ein Börsengeschäft. Man kauft eine Aktie und hofft, dass auch andere Kunden ihr Geld anlegen, somit steigen diese an Wert. Immer mit der Option bei einem guten Kurs eine Dividende zu bekommen. Auf lange Sicht also nur eine gute Wertanlage, wenn es denn eine stabile Firma ist, Stichwort Telekomaktie.

Wenn ich es richtig verstanden habe, ist die Kryptowährung da ganz ähnlich strukturiert. Man kauft z.B. Bitcoins und hofft, dass sie im Wert steigen. Richtig zu Euro umwandeln soll wohl nur über externe Firmen gehen, denn eigentlich sind Kryptowährungen ja ein online Zahlungsmittel. Bitcoins in Euro umwandeln kann man wohl nur auf einem digitalen Marktplatz. 


Laut Coinpro muss die die Kryptowährung für einen Kauf / Verkauf aber auf einem Wallet sein ( http://www.coinpro.ch/ ). Und hier beginnen meiner Meinung nach die Probleme. Coinpro schreibt "Wird das Wallet geklaut, etwa von einem Trojaner, kann der Dieb über die Bitcoins verfügen.". Letztlich muss man sich also ziemlich gut auskennen was und wie man es tut.
Klingt für mich zu aufwendig. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

vor 22 Stunden schrieb Ellison:

Letztlich muss man sich also ziemlich gut auskennen was und wie man es tut.

Das gehört zu jeder Geldanlage dazu - mit blindem investieren ist noch niemand reich geworden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bevor ich mein sauer verdientes Geld mit Kryptowährungen, binären Optionen oder anderen Dingen leichtfertig vernichte, würde ich erstmal versuchen, die Materie zu verstehen. Hier bieten sich z.B. Kurse, in denen Themen wie diese aber auch anderweitiger Finanz-Modelllbau besprochen wird, an. Aber natürlich kann jeder machen was er will. Jm2c

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...