Jump to content

Recommended Posts

Hi zusammen,

Ich benötige ein neues Garagentor. Jetzt bin ich auf der Suche nach Empfehlungen und auch Hinweise zur Montage. Im Blickfeld liegt eine Garagentor von Teckentrup. Das ist so ähnlich, wie auf diesem Foto.:D

Jetzt meine Frage hier: Hat jemand schon so etwas installiert?

Ist dieser Einbau schwierig und ist zu schaffen?

Oder lieber damit einen Fachmann damit beauftragen?

Vielen Dank

Teckentrup.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi zämä,

So habe ich im letzten Jahr zwei Garagentore eingebaut. Diese habe ich mir von Hörmann kommen lassen. Der Einbau des ersten Tors hat etwas länger gedauert.:P So musste ich erst einmal sehen, welche Teile zusammen passen. Aber dann beim zweiten Tor, das war dann ein Kinderspiel.:lol: , und sonst kann man auch einen Hörmann Partner suchen auf dem Offertenservice: https://offerten.bawos.ch/

Viele Grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Ist dieser Einbau schwierig und ist zu schaffen?
Oder lieber damit einen Fachmann damit beauftragen?  

Das ist zu schaffen und dafür ist kein Fachmann erforderlich. Zu jedem Garagentor gibt es eine umfangreiche Anleitung. Aber diesen Einbau ganz allein vornehmen, das würde ich dir nicht raten. So ist ein zweiter Mann eine grosse Hilfe. Dann schmeckt das Feierabendbier gleich viel besser.:P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grüezi,

Also für einen Heimwerker ist der Einbau von so einem Gartentor kein Problem. Eventuell einen Elektrofachmann für den Antrieb mit hinzuziehen. Das wäre so meine Idee.:D

Aber welchen Sinn macht es, so ein Gartentor selbst einzubauen?

Das ergibt sich mir nicht. Wir waren zu dritt und keiner hat herumgestanden.

So haben wir zwei Tore von Novoferm eingebaut und dazu einen Antrieb von Somfy.

Hier auf dem Bild gut zu sehenB)

VG

Nofoferm.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thomas,

Ich vermute, du baust so ein Garagentor zum ersten Mal ein. Wenn das so ist, dann stellt die Vorbereitung die erste Hürde her. Hier musst du genau nach den Bauplan arbeiten.:D Erfolgt das nicht, dann passt das alles nicht. Die Spurbreite muss genau auf die Laufrollen passen. Dabei muss genau gearbeitet werden. Nicht zu unterschätzen ist die Wickel Spannung. Das ist für die beiden Torsion Federn. Diese stellen den Gewichtsausgleich beim Absenken her.

Im letzten Jahr gab es bei mir einen Federbruch. Nach 11 Jahren ist das ja kein Problem. So musste ich beide Federn tauschen.

Auch ein Elektriker sollte vor Ort sein.:rolleyes:

Viel Erfolg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi zusammen,

Vielen Dank für eure wertvollen Informationen. Ja, so ein Einbau, es ist das erste Mal für mich.:)

Das mit dem Hinweis für einen zweiten Mann, der ist gut und das werde ich auch befolgen.

Also, ich traue mir einiges zu und habe auch schon andere Sachen bewältigt.:D

Viele Grüsse

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, so ein Garagentor einzubauen, das ist kein Hexenwerk.:lol: So habe ich auch zwei Sektionaltore mit Antrieb eingebaut. Dazu eine Notverrieglung und Schlüsseltaster. Das alles von der Marke Hörmann. Beim ersten Garagentor habe ich mich streng an die Bauleitung gehalten. Beim zweiten ging das dann auch ohne. Der Einbau der Garagentore dauerte etwa 1,5 Tage. B)Also einen Elektriker habe ich nicht benötigt.:D Für die Antriebe sind Stecker und Taster vorhanden. Das wird mit einer Kleinspannung von 12 Volt betrieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thomas,

Ich habe ein Garagentor von Normstahl eingebaut und das ist auf diesem Foto zu sehen. Das habe ich auch in Eigenregie eingebaut. :DJedoch für den Einbau der Torsektion ist ein zweiter Mann erforderlich. So hat mir mein Bruder geholfen. Das ging dann auch alles relativ schnell. Es ist auch wichtig, dass der zweite Mann keine linken Hände hat. Dann macht das auch zu zweit mehr Spass und den hatten wir dann.B)

BG

Normstahl.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Leute,

Wir haben noch kein Garagentor selbst eingebaut. Aber wir brauchen ein Garagentor und so mache ich mir meine Gedanken. So lese ich sehr aufmerksam diese Informationen hier in diesem Schweizer Bauforum. Vielen Dank an alle.:wub:

Also, wir planen das auch selbst zu machen. Aber wir möchten jemanden dabei haben, der auf diesem Gebiet schon Erfahrungen mitbringt. Das halte ich für sehr wichtig. So denke ich auch, dass es seine Zeit braucht, bis die Anleitung gelesen und verstanden hat.:huh:

Jetzt sind wir auch auf der Suche nach dem richtigen Garagentor. Mein Favorit ist eine Garagentor von Hörmann. Diese Garagentore gefallen mir nicht nur vom Design her, sondern auch im Preis/Leistungsverhältnis.:rolleyes:

Also, wie schon geschrieben, das werden wir mindestens zu zweit oder auch zu tritt einbauen. So ist es wichtig, dass ein Mann, dass schon gemacht hat. Damit möchte ich vermeiden, dass es bei der Montage Ärger gibt. Auch geht der Einbau schneller, was für mich ja auch wichtig ist.:D

Geht bei der Montage etwas kaputt, dann muss ja der Service gerufen werden und das kostet ja auch Geld.

Ein Notentriegelungsschloss muss auch dabei sein. Es gibt keinen anderen Zugang zu dieser Garage. Gibt es einen Stromausfall, dann kommen wir nicht in diese Garage. Das kann dann am Morgen sehr ärgerlich werden, wenn die Zeit drängt und wir zur Arbeit müssen.:angry:

Liebe Grüsse

Nina

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ciao,

Ich habe eine Garage, die ist 15 m lang. Dort habe ich ein Schwingtor eingebaut. Allein geht das nicht und du musst mindestens einen Helfer haben. :rolleyes:Zuerst dieses Garagentor eingebaut und nachher, die Garage zu gemauert. In meinen Augen ist das einfacher. Das ist schon etliche Jahre her und das funktioniert heute noch tadellos. Also, auch das ist machbar.:lol:

Besten Gruss

Walti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Also, auch das ist machbar.

Hoi zämä,

Das sehe ich auch so und ich habe vier Sektionaltore von Hörmann eingebaut. Bei mir selbst zwei und bei meiner Schwester auch zwei. Das alles wurde nach Mass angefertigt und jedes Garagentor besitzt eine Breite von 4,5 Meter. Allein hätte ich das nicht bewältigt, denn hier fehlen einfach helfende Hände. Das ist für alle Fälle beim Anhalten und auch beim Ausrichten. Wir waren zu dritt und das war auch gut so.B)

Ich empfehle dir kein Garagentor aus dem Baumarkt zu kaufen, sondern beim Fachhändler. Für Hörmann existieren ja vier Fachhändler in der Schweiz.:D

Mein Nachbar hatte eines aus dem Baumarkt geholt und hat nur Probleme.

Bei unseren Garagentoren, direkt vom Fachpartner gekauft und hier wackelt nicht. Auch laufen die sehr leise, was für mich auch wichtig ist.

Unsere Tore haben wir an einem Samstag eingebaut. Bei meiner Schwester war das in 6 Stunden erledigt. Also, das ist überschaubar.

Wichtig ist für mich, alles in Ruhe angehen und besonnen handeln.:wub:

Viele Grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Ich empfehle dir kein Garagentor aus dem Baumarkt zu kaufen, sondern beim Fachhändler. Für Hörmann existieren ja vier Fachhändler in der Schweiz.

Ich glaube, es gibt schon mehr Fachhändler für Hörmann. Aber das ist ja egal. Ich kenne einen in Thun.:lol:

Der Kauf bei einem Fachhändler ist für mich auch wichtig und das unterschreibe ich sofort.

So hat auch Hörmann Schweiz einen sehr guten Ruf. Auch viele Architekten kaufen dort für ihre Projekte ein. Das sind nicht nur Garagentore, sondern auch Türen und Industrietore. Die Auswahl ist gross und die Qualität ausgesprochen gut.:rolleyes:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...