rechsteinerthomas Geschrieben April 24, 2015 Melden Share Geschrieben April 24, 2015 Wie ist das mit der Vorlauftemperatur einer Wärmepumpe? Anscheinend können moderne Wärmepumpen auch mit einer höheren Vorlauftemperatur arbeiten so das diese an ein älteres Heizkörpersystem angeschlossen werden kann. Sehe ich dies richtig oder mache ich da einen Denkfehler? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
delphinium Geschrieben April 24, 2015 Melden Share Geschrieben April 24, 2015 Ja moderne Wärmepumpen können tatsächlich mit einer höheren Vorlauftemperatur von bis zu 75° arbeiten und können somit auch an ein älteres Heizkörpersystem angeschlossen werden. Der Denkfehler besteht darin dass sich hier durch eine ungünstigere Jahresarbeitszahl ergibt und sich die Anschaffungskosten bei einer hohen Vorlauftemperatur für die Wärmepumpe kaum mehr lohnen. Ich würde darüber nachdenken das ganze Heizungssystem auszutauschen und mit einer niedrigen Vorlauftemperatur die Wärmepumpe zu betreiben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
attilio79 Geschrieben April 24, 2015 Melden Share Geschrieben April 24, 2015 An dieser Grafik kannst du gut sehen wie der Wirkungsgrad einer Wärmepumpe in Abhängigkeit der Vorlauftemperatur sich verändert. Je höher die benötigte Vorlauftemperatur von der Wärmepumpe desto höher ist die benötigte Energie. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dieter Geschrieben April 25, 2015 Melden Share Geschrieben April 25, 2015 Hi, Also wenn eine Wärmepumpe gekauft werden soll, dann empfehle ich, die gesamte Heizung zu erneuern. Also das bedeutet, die alten Heizkörper raus. Diese Grafik zeigt es schön, wie die Kosten steigen werden mit diesen alten Heizkörpern. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
delphinium Geschrieben April 26, 2015 Melden Share Geschrieben April 26, 2015 Ich denke auch es ist Quatsch mit einer hohen Vorlauftemperatur und Wärmepumpe zu arbeiten. Die ganze Rechnung ab wann sich eine Wärmepumpe rentiert ist mit einer hohen Vorlauftemperatur hinüber. So musst du deine Wärmepumpe über einen Zeitraum von 20 Jahren betreiben bevor sich deine Investitionen auszahlt. Bei der Investitionssumme würde ich wirklich noch etwas mehr ausgeben um die gesamte Heizungsanlage inklusive Heizkörper auszutauschen. Über die Jahre wird sich dies bestimmt lohnen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Regina Geschrieben June 5, 2015 Melden Share Geschrieben June 5, 2015 Hi, Sehr gutes Thema und wir stehen auch vor der Entscheidung, eine Wärmepumpe anschaffen für unsere schon betagte Heizung oder nicht? Also wenn ich das hier som richtig deute, macht das wenig Sinn, weil die Kosten einfach zu hoch sind. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...