Jump to content

Recommended Posts

Ja moderne Wärmepumpen können tatsächlich mit einer höheren Vorlauftemperatur von bis zu 75° arbeiten und können somit auch an ein älteres Heizkörpersystem angeschlossen werden. Der Denkfehler besteht darin dass sich hier durch eine ungünstigere Jahresarbeitszahl ergibt und sich die Anschaffungskosten bei einer hohen Vorlauftemperatur für die Wärmepumpe kaum mehr lohnen. Ich würde darüber nachdenken das ganze Heizungssystem auszutauschen und mit einer niedrigen Vorlauftemperatur die Wärmepumpe zu betreiben.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Ich denke auch es ist Quatsch mit einer hohen Vorlauftemperatur und Wärmepumpe zu arbeiten. Die ganze Rechnung ab wann sich eine Wärmepumpe rentiert ist mit einer hohen Vorlauftemperatur hinüber. So musst du deine Wärmepumpe über einen Zeitraum von 20 Jahren betreiben bevor sich deine Investitionen auszahlt. Bei der Investitionssumme würde ich wirklich noch etwas mehr ausgeben um die gesamte Heizungsanlage inklusive Heizkörper auszutauschen. Über die Jahre wird sich dies bestimmt lohnen.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...