Jump to content
DMS

Hauskauf - Tipps für die Verhandlung

Recommended Posts

Hallo Miteinander, 

Ich bin bald in der glücklichen Situation, über einen Hauskauf verhandeln zu können. Mir ist es natürlich wichtig, einen möglichst guten Preis zu erzielen. Dafür wäre es gut, wenn der Verkäufer nicht merkt, wie verzweifelt (seit mehreren Jahren)k, wir eigentlich nach einem Objekt suchen. Habt ihr dafür gute Tipps, wie man in die Verhandlung einsteigen könnte, oder wie man sich verhalten sollte? 

Danke für die Feedbacks & Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hab ich ne ganz eigene Meinung dazu, wenn man ein guter Verhandler ist - brauchts da eigentlich auch keine Tipps dazu. Ich hab aber mal etwas gegoogelt, und das sind Eckpunkte die dabei immer wieder vorkommen: 

1. Gut über das Objekt informiert sein 
-Man muss wissen, wie das Objekt im Markt steht. Ist es zu vergleichbaren Objekten in der Region eher günstig oder teuer 
-Die Immobilie im Detail prüfen - evtl. Schäden in die Verhandlung einbringen für einen Preisnachlass 

2. Nicht unter Druck kaufen
-Bei Statements wie "Wenn Sie sich sofort entscheiden..." sollte man aufpassen. Immer genug Zeit nehmen für die Entscheidung, mal etwas Abstand nehmen, etc. Schlussendlich kauft man ein Haus oft für ein ganzes Leben. 

3. Verhandlung gemäss den Möglichkeiten
-Versuchen Sie die Position den des Verkäufers genau einzuschätzen - je nachdem mehr oder weniger Druck machen 

4. Sachlich argumentieren
-Z.B. mit Gutachten, Einschätzungen von der Bank etc. 

Na ja, ich weiss. Nicht allzu nützlich, aber ich würde sonst einfach noch jemanden mitnehmen, wenn einem selber das verhandeln nicht so liegt. 
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Ganz ehrlich gesagt, ist m.e. der Schweizer Immobilienmarkt so, dass man nur bei den Ladenhütern verhandeln kann. Zumindest in der Grossregion Zürich, ist es so, dass man einfach zahlt oder vergisst. Bei guten Objekten gibt es oft mehrere Dutzend ernsthafte Interessenten. Da ist es eigentlich eher umgekehrt, der Käufer muss sich bemühen! :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...