Jump to content
Gast Wahrheitsfinder

Wärmepumpe in Deutschland kaufen?

Recommended Posts

Gast Wahrheitsfinder

Hallo Zusammen, 

Ich bin seit einiger Zeit mit dem Gedanken am spielen unseren Öl-Brenner durch eine Wärmepumpe (Luft-Luft) zu ersetzen. Um ehrlich zu sein, ist es nur eine Frage der Zeit. Aber wenn ich mich online informiere, dann kostet so eine Wärmepumpe immer mindestens 50'000.-?? 

Wenn ich mir dann Deutsche Websiten anschaue, dann kostet das Gerät selber ca. 7'000 Euro. Gut, seien wir grosszügig, und sagen 10'000.- CHF. Aber auch mit Arbeiten, z.B. Mauerdurchführung etc., kommen wir maximal auf CHF 15'000.- bis 20'000.-. 

Das würde heissen, dass der ganze Spass in Deutschland maximal die Hälfte kostet, wenn überhaupt. Was vergesse ich da? Ich tschäggs echt nicht. Ist das wieder so eine Schweizer Hochpreisinsel-Geschichte oder hat das einen handfesten Grund? Ich habs echt langsam satt immer verar***t zu werden!!! 

Danke für jegliche Erklärung! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir das auch mal angeschaut - bei den Preis-Kalkulationen auf der Website der Hersteller gibts dann immer eine Positionen "Zubehör" die relativ hoch ist - hab noch nicht ganz verstanden was das sein soll. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...