Jump to content

Recommended Posts

Hallo Leute,

Im Moment befasse ich mich mit der Haustechnikplanung und hier komme ich nicht weiter.:(

Einige Daten zum Haus:

Neubau und normales EFH mit Doppelgarage. Es besitzt ein UG, EG und OG und es ist ein Walmdach. Es ist ein Minergie Haus und darin befindet sich eine Gasheizung mit einer Solartherme.

UG befinden sich einige Nebenräume, das Gästezimmer und Dusche/WC.

Im EG ist der Bereich Wohnen, Essen und Kochen.

Dazu im OG drei Schlafzimmer und ein Bad mit WC.

Die Gesamtfläche beträgt etwa 300 m².

Unser Architekt hat jetzt die HLS und die E-Planung an unabhängige Fachplaner vergeben. Das fand ich auch sehr gut.

Dabei wurde alles bis in die letzte Detail geplant und auch festgeschrieben.

Jetzt gab es die erste Sitzung und dabei wurde eine Checkliste, auf unsere Bedürfnisse zugeschnitten erstellt.

Davon einige Eckpunkte:

- Automatisierung mit Loxone

- normale Bedürfnisse bei Licht, Steckdosen, elektrische Storen, UKV

- die Taster sollen entweder Feller Uni oder awaptec awap Switch werden

- ein elektronisches Zutrittssystem

was wir nicht wollen, dass ist Touchpanels

Auszurichten auch an den Schallschutz

Was mich jetzt irritiert, dass sind die hohen Kosten von Loxone.

Jetzt bin ich bei der Grobschätzung Haustechnikplanung bei CHF 128'000.- angekommen.

So bin ich mir nicht mehr sicher, dass so umsetzen zu wollen.

Wie ist eure Meinung dazu?

Vielen Dank und Besten Gruss

Yannick

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

vor 33 Minuten schrieb Beat:

Servus Yannick,

Ich finde diese Automatisierung schon ein grosser Luxus.:D

Es stimmt, denn Loxone ist schon extrem teuer. Warum nicht KNX?

Welche Posten erscheinen dir denn zu hoch?

VG

Gut, ein Luxusempfinden? Das kann schon möglich sein und auch ein Indiz dafür.;)

Leider bin ich kein Fachmann und was für mich zu hoch ist, dass muss ich heraus finden.:D

So habe ich mich für Loxone entschieden, weil mich diese Grundidee überzeugt. Bei KNX ist das nicht der Fall. So vermute ich, dass KNX am Ende noch teurer wird.:angry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salü,

Das sehe ich anders, denn Loxone baut ja auf KNX auf.:ph34r:

Zitat

Jetzt bin ich bei der Grobschätzung Haustechnikplanung bei CHF 128'000.- angekommen.

Diese Grobschätzung Haustechnikplanung, das finde ich schon happig. Ich denke, mit der Hälfte kann auch gut ausgekommen werden. Das ist eben alles eine Frage der Planung und wie das alles konzipiert wird.:rolleyes:

Gruss

Dieter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grüezi,

Wir haben auch einige Zeit herum getüftelt. Dann haben wir uns vor drei Jahren für KNX entschieden.:lol:

Dafür haben wir aber ein Elektriker gefunden, der sich mit KNX sehr gut auskennt. So ist das herum tüfteln und das ständige probieren im Rahmen geblieben.

Meine Erfahrungen dazu sind, viele Elektriker verlangen einfach zu hohe Preise und benötigen bei der Installation eine Ewigkeit. Dazu kommt, dass diese Produkte frei verkäuflich sind.:D

Ich stelle mal drei Funktionsbilder hier ein, damit das deutlicher. Die Kosten liegen natürlich deutlicher unter denen von Yannick.:P

Viele Grüsse

reglerknx.jpg

Touchpanel.jpg

multigeräte.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb Yannick:

Hi Paul,

Vielen Dank für deinen Beitrag und jetzt denke ich auch, ich verstehe das. :DKannst du zu deinen Grafiken noch etwas mehr schreiben?

Vielen Dank

Gerne mache ich das.:wub:

1. Das ist der Temperaturregler und dieser ist von Siemens, der wird direkt auf den Busankoppler UP aufgesteckt.

2. Touch Panels: Hier befinden sich verschiedene Schnittstellen. Auf ein Display habe ich verzichtet.

3. Multifunktionsgeräte: Das ist ein Controller für die Temperaturregelung und das wird in den Einzelzimmer eingesetzt.

Fazit: Ich bin damit sehr zufrieden und ich denke, die Kosten liegen deutlich unter denen von Loxone.

Bei Loxone gibt es ja unter den Handwerkern verschiedene Partnerstufen. Hier auf alle Fälle Gold Partner wählen.:rolleyes:

Viel Erfolg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ich finde das sogenannte smarte Zuhause sehr interessant, so dass ich viel Geld investiert habe, um mein Haus so zu gestalten. Ich habe vor einigen Jahren ein altes Haus gekauft, welches ich renoviert habe. Allerdings habe ich damals nicht an die alte Elektronikinstallation gedacht, die ich am Ende auch erneuert musste, denn diese war hat sehr wichtig, um mein Haus intelligent zu machen. :) Auf jeden Fall konnte ich mich online informieren und habe so auch einen Elektriker gefunden, der sich um alles gekümmert hat. So etwas ist wirklich eine richtig tolle Sache.

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...