Jump to content
Gast Günther

Kaminofen mit Lüftungsanlage

Recommended Posts

Guten Morgen,

Wir haben ein kleines Haus gemietet und möchten dort am Ende des Monats einziehen. Jetzt möchte ich und natürlich auch meine Frau, dass wir uns einen Kaminofen zulegen. So habe ich mit dem Eigentümer gesprochen und er hat uns die Erlaubnis erteilt. Seine Auflage ist, dass wir den Brandschutzabstand einhalten.

Aber jetzt hat er zurück gerudert. Seine Begründung ist dass sich im Haus eine Lüftungsanlage befindet und das nicht konform mit einem Kaminofen sei.

Jetzt sind wir Laien und verstehen das auch nicht.

Unser Wunsch ist es, das wir diesen Kaminofen, wie im Bild kaufen.

Es ist der Kaminofen Kratki Thor 8, die acht steht für 8 kw.

Jetzt wünsche ich mir, dass ich hier Hilfe bekomme.

Vielen Dank.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Günther,

Ich habe auch diesen Kaminofen. Ich vermute, du meinst diesen. Als Gast kannst du keine Bilder einstellen. Das habe ich jetzt nachgeholt.:D

Was jetzt dein spezieller Fall angeht, hier musst du einfach mit dem Schornsteinfeger reden. Der ist technisch versiert und kann sagen ob das mit dieser Lüftungsanlage klappt.:rolleyes:

Gruss

Urs

unser Kaminofen.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Aber jetzt hat er zurück gerudert. Seine Begründung ist dass sich im Haus eine Lüftungsanlage befindet und das nicht konform mit einem Kaminofen sei. 

Ich kann den Eigentümer verstehen, denn er möchte kein Risiko eingehen. Aber Lüftungslage ist nicht gleich Lüftungsanlage.-_-

Ist es eine Luftheizung oder ist es eine Lüftungsanlage zu einem kontrollierten Wohnraumlüftung?

Beim Aufstellen von einem Kaminofen, kann es schon mit einer Lüftungsanlage gefährlich werden. Es können Rauchgase mit CO auftreten. Das kann dann gefährlich werden.:rolleyes:

Das sind besondere Bedingungen und darauf ist Rücksicht zu nehmen.^_^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salü,

Das muss von einem Experten genau geprüft werden.B)

Ich kann die das empfehlen: http://bawos.ch/kaminofen-brandschutzabstand-2/

Dabei geht das ja auch um den Brandschutzabstand und der ist ja auch wichtig. Das ist beim Aufstellen von einem Kaminofen einzuhalten.:P

Wie es sich jetzt mit der Lüftungsanlage und Kaminofen verhält, dass musst du klären. So habe ich mal gelesen, dass so ein Kaminofen „Raumluftunabhängig“ geprüft werden muss. Dieser Kaminofen ist in seiner Beschaffenheit dichter. Ob das jetzt bei diesem Modell ist, dass kann ich nicht einschätzen.:wacko:

Viele Grüsse

Andrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...