Jump to content
Gast ursin

Werkvertrag: Detaillierte Offerte <-> Aufwand nach Regie

Recommended Posts

Guten Tag,
Wir mussten an unserem Haus (Altbau 140 J) grössere Renovationsarbeiten durchführen.
Wir haben dazu diverse Offerten eingeholt, unter anderem bei einer Baufirma zur Renovierung der Fassaden.
Einige Fassadenteile mussten komplett neu verputzt werden (abspitzen bis Backstein, Zementsprutz, Grundputz, Kellenwurf), bei anderen waren nur punktuelle Ausbesserungen notwendig.
Die Offerte war sehr detailliert (bis auf Rappen), jedoch stand auch drin 'Diese Arbeiten werden nach Aufwand durchgeführt' und 'Vorschriften, Normen und Leistungen gemäss SIA 118'
Im Laufe der Arbeiten zeigte sich, dass weitere Fassadenteile statt nur punktuell, ganzflächig saniert werden mussten. Dafür wurde die Offerte entsprechend erweitert. Soweit so gut (es resultierte ein m2-Preis von ca. 300.-Fr.)
Einige kleinere Arbeiten wurden noch zusätzlich mündlich vereinbart.
Die Rechnung beläuft sich aber auf fast das Doppelte der Offerten, unter Beilage aller Arbeitsrapporte.

Was gilt nun??
Anzumerken ist:
- es gibt tatsächlich keinen schriftlichen Vertrag
- wir wurde von Unternehmerseite nie auf irgendwelche Baukostenüberschreitung aufmerksam gemacht
- es wurde uns in mehr als 2 monatiger Bauzeit nie irgendein Regierapport vorgelegt.

Wir haben Einiges recherchiert zu Pflichten von Unternehmer und Bauherrschaft (Beweislast für Aufwand, Informationspflicht bei Kostenüberschreitungen etc.)
Es ist uns aber völlig unklar, was in so einem Fall nun wirklich gilt. Für jede Art von kompetenter Information wären wir wirklich dankbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ohne schriftlichen Vertrag, würde ich sagen gelten immer die Regelungen gemäss Gesetz. Das ist ja das Einzige, worauf man sich berufen kann. Und ich kann das OR jetzt nicht auswendig zitieren, aber ne Offerte um über 100% überschreiten geht sicher nicht! 

Das ist einfach nicht das, was ihr bestellt habt. Ausserdem würde ich auchmal noch die SIA118 Norm konsultieren, soweit ich weiss, ist da je nach Stadium des Projekts eine Kostenüberschreitung von 20, bzw. 10% angedacht. Aber sicher nicht 100%! 

So oder so, egal ob nach OR oder nach SIA, ihr steht am Ende sicher besser da. Weil Ziel im Gesetz, wie auch in der Vereinsregelung SIA ist ja das Geschäften nach Treu und Glauben, und das niemand übervorteilt wird. Und was der mit euch versucht, geht ganz klar unter verar***en. 

Peace

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...