Jump to content
Gast N. Schlossarek

Fibaro System

Recommended Posts

Gast Fibaro System

Hey,

Ich weiss nicht ob deine Anfrage noch aktuell ist aber wenn du Fragen über Fibaro hast kann ich dir gerne helfen.

Ich arbeite in der Hausautomationsbranche und habe dadurch ein wenig Erfahrung mit Fibaro Produkten.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast N. Schlossarek

Hi - Ja aktuell wärs schon noch - insofern als das ich noch keine Anlage installiert habe. 

Aber mit Fibaro bin ich irgendwie nie weiter gekommen. Und ehrlich gesagt störts mich auch etwas, dass das ganze System Funk-basiert ist. Ich habe eine Offerte machen lassen von Digitalstrom - da gefällt mir die Übertragungstechnik. Dafür ist es dann im Vergleich wieder sehr teuer.. 

Du kannst ja sonst mal deinen Kontakt posten 

Gruss Nante

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Nante,

Das Problem mit Markeneigene Systeme oder Protokolle ist das man an diese Firma gebunden ist, wenn die Preise steigen hat man keine Wahl und wenn die Firma schliesst funktioniert meistens nichts mehr. Dieses Problem hat es bei Funk und Kabel-Systeme sobald es Herstellereigen ist.

Digitalstrom mag ein gutes System haben aber wir haben gemerkt das es ab und zu Verzögerungen bei der Datenübermittelung gibt.

Eine gute Kabel-Version ist KNX aber da kommt man auch schnell ins Geld und bei einem Umbau nicht sehr Praktisch, weil überall neue Kabel gezogen werden müssen.

Bei uns arbeiten wir oft mit dem Z-Wave Protokoll, es gibt über 700 Anbieter mit 2400 Produkte. Da kann man halt auswählen bei welchem Hersteller man welches Modul will.

Fibaro ist einer dieser 700 Hersteller.

Jedes Modul vernetz sich mit dem nächsten um ein Mesh-Network zu bauen.

Was wichtig zu wissen ist mit der Z-Wave Technologie ist das es 1200x schwächer als die GSM Technologie ist und ausserdem sind die Module in der Wand und nicht am Ohr ;-)

Es gibt natürlich auch weitere Protokolle wie Zigbee, EnOcean und weitere mehr die auch offen und nicht Herstellereigen sind.

Ein weiterer Vorteil von solchen Varianten ist die Community die dahinter steht die oft Apps oder Plug-In entwickelt um das Ganze zu verbessern.

Ich arbeite für einen Online-Shop den du auf google schnell findest, wenn du domotique eingibst. Kannst ja mal reinschauen was wir anbieten. Wenn du die Installation nicht selber machst kann ich dir gerne einen Installateur in deiner Region empfehlen. Kannst auch gerne ein mail an unserem Support schicken und ich werde dir persönlich weiterhelfen.

Ich bin ja nicht auf diesem Forum um irgendwelche Werbung oder Prospektierung zu machen, nur um weiterzuhelfen. Also hoffe ich das ich dir schon hilfreich gewesen bin und dass ich die Nutzungsbedienungen des Forums nicht verletzt habe.

 

Gruss Dany

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...