Jump to content
Gast Peter Schwendener

Bauherrenhaftpflicht mit mehreren Bauherren

Recommended Posts

Gast Peter Schwendener

Hallo

Wie sieht das bei der Bauherrenhaftpflichtversicherung aus wenn es für Projekt mehrere Bauherren gibt? Müssen wir dann pro Bauherr eine solche Versicherung abschliessen? :wacko:

Danke! 

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb Gast Peter Schwendener:

Hallo

Wie sieht das bei der Bauherrenhaftpflichtversicherung aus wenn es für Projekt mehrere Bauherren gibt? Müssen wir dann pro Bauherr eine solche Versicherung abschliessen? :wacko:

Danke! 

Peter

Hallo Peter, 

Eigentlich ne echt gute Frage! :blink:

Aber das Risiko welches bei der Bauherrenhaftpflichtversicherung abgedeckt werden soll, verändert sich ja durch die Tatsache das es mehrere Bauherren gibt, nur minim. Bzw. ist ja oft auch von der "Bauherrschaft" die Rede, nicht explizit von einer Person. Die Baustelle bleibt ja dieselbe, egal ob du alleine, oder jetzt zusammen mit deiner Frau die "Bauherrschaft" bist. Soweit ich weiss, wird auch eine Eigenleistung bei der Versicherung abgedeckt, da würde sich das Risiko mit einer weiteren Person etwas verändern. Aber wer macht das schon in der Schweiz? Ich kenne ehrlich gesagt niemanden, welcher an seinem Bau mit gebaut hat. 

Also zusammengefasst, nein es müssen nicht mehrere Versicherungen abgeschlossen werden. 

Gruss Reto

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast Samuel Aggeler
Am 12.3.2019 um 12:46 schrieb Gast Peter Schwendener:

Hallo

Wie sieht das bei der Bauherrenhaftpflichtversicherung aus wenn es für Projekt mehrere Bauherren gibt? Müssen wir dann pro Bauherr eine solche Versicherung abschliessen? :wacko:

Danke! 

Peter

Ohne es jetzt abschliessend zu wissen, würde ich auch sagen - NEIN, das ist nicht nötig. Weil das Risiko besteht ja trotzdem nur einmal. Und das Risiko ist ja auch nicht abhängig vom Bauherr. Genau weil es vom Bauherr nicht abhängig ist, besteht ja die Kausalhaftung. Bei einer Autoversicherung wäre das anders, wenn du fährst - wenn ich fahre - das ist nicht ganz dasselbe Risiko, weil du bist das Risiko. Aber bei der Haftpflicht sieht das anders aus. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...