Jump to content
Pascal Spillmann

Instandsetzung diverser Oberflächen,..

Recommended Posts

Guten Tag zusammen. 

Seit Juni 2018 habe ich mich als erster professioneller Instandsetzungstechniker in der Schweiz selbständig gemacht. 

Die Idee dahinter ist das Beschädigungen im Bau und Immobilienbereich so schneller und kostengünstiger abgewickelt werden können da ich Möglichkeiten habe Teile auszubessern und Schäden so punktuell zu beheben anstatt das ganze Teile ausgetauscht werden müssen.

Beschädigungen wie Kratzer, Dellen und Ausbrüche in Holz, Kunststoff/ Laminat/ Parkett/ Keramik/ Kunst und Naturstein/ lackierte, beschichtete und Kunstharzoberflächen lassen sich generell wieder so beheben das sie kaum mehr sichtbar sind und keine Teile demontiert werden müssen.

Ich bin zurzeit etwas am analysieren wo im Baubereich die meisten dieser Beschädigungen auftauchen. Meine Frage wäre hier an diejenigen welche im Innenausbau oft mit Bauabnahmen und Schadenfällen zu tun haben:

Welches sind die meist beschädigten Objekte? (Z.B Küche, Boden, Badewanne etc,.)

Wie werden diese Beschädigungen im Moment behoben? (durch wen? Ersetzen oder Reparatur?)

Haben Sie selber Praxisbeispiele aus ihrem Alltag?

 

Danke bereits im Voraus über hilfreiche Antworten. 

Pascal Spillmann

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zuerst mal: Herzlich Willkommen! :D

Also ich kann glaub ich ganz gut Auskunft dazu geben. Im letzten Haus hatten wir Parkett (in der Kombination mit Kindern), was eigentlich zu regelmässigen Schäden im Holz geführt hat. Der Parkett war geölt, das würde ich nie mehr machen - ohne eine Versiegelung ist der Boden absolut wehrlos, und das hat man auch schon nach nur einem Jahr in der Wohnung gesehen. 

Leider wohne ich nicht mehr dort, aber es wäre wirklich interessant gewesen, mal zu sehen wie du dieser Kratzer wieder loswirst - ich glaube nicht das das möglich gewesen wäre. 

Eine weiterer Bereich bei dem evtl. Potential für dich besteht sind auch die Neubauten. Ich hab jetzt renoviert, und da gibts viele Mängel welche in die Richtung gehen. Z.B. Farbe auf Parkett. Weder der Bodenleger, noch der Maler, noch die Baureinigung habens hingekriegt, dass dieser Parkett wieder sauber aussieht. Da müsste man jetzt eigentlich die Planken wieder ersetzen. Aber das will ich jetzt auch nicht unbedingt machen. 

Siehe Fotos: 

20190211_123957.jpg20190211_124758.jpg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo Mekkaa

Danke für den Wilkommensgruss und die ausführliche Antwort.

Kratzer im Parkett lassen sich generell ausbessern, allerdings muss ich hier anmerken das hier auch immer die Frage ist ob sich das ganze lohnt. Wenn dann ein Zimmerboden hunderte von Kratzern aufweist, bin ich mit schleifen und neu versiegeln definitiv günstiger. Einzelne Kratzer lassen sich hingegen gerade auch bei neuen Objekten gut beheben und lohnt sich da dann auch.

Das mit den geölten Oberflächen ist auch immer so eine Sache. Geöltes Holz bedarf generell immer einer Pflege und von daher ist es immer wichtig mit den Kunden anzuschauen ob sie dafür auch bereit sind etwas Aufwand zu betreiben. Geölte Flächen fühlen sich natürlicher an wie versiegelte sind jedoch auch empfindlicher. Im Gegenzug kann ich wenn ich auf geöltem Holz mal Verfärbungen oder Flecken habe diese wieder einfacher beheben als auf dem versiegelten Boden.

Was die weisse Farbe auf dem Boden angeht, bin ich eigentlich sehr zuversichtlich das sich dies beheben lassen müsste. Dürfte teilweise etwas aufwändig sein da wo es die Poren gefüllt hat aber machbar. Die Anstrichfarbe vom Maler dringt generell schlecht ins Holz ein und sollte sich besser entfernen lassen. Ich habe schon Tintenflecken, Rostflecken etc. aus Holz geholt die mühsamer waren. Die ganzen Dielen deshalb zu ersetzen finde ich da eigentlich schade für das Material, und würde sicherlich auch kosten im vierstelligen Bereich verursachen. 

Der Fleck auf dem unteren Bild liess sich auch beheben. Da er über mehrere Jahre schon auf dem Holz war blieb nachher eine leicht hellere Stelle die sich jedoch mit der Zeit wieder angleichen sollte da sich das Holz ja vom Licht auch leicht verfärbt.

 

IMG_0817.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Meskaa

Das ist immer etwas unterschiedlich. Gewisse Farben lassen sich mit speziellen Reinigern anlösen wobei hier immer etwas Vorsicht geboten ist und darauf zu achten ist das es den Bodensiegel nicht angreift. Anderes wiederum wie z.b Tintenflecken Oxidation lässt sich mit Tiefenreinigern behandeln, auch hier muss ich immer etwas schauen welches Produkt in den einzelnen Fällen das richtige ist. Bei Öl zum Beispiel noch heikel da gewisse Reiniger auch das Öl aus dem Holz lösen.

Bei Farbspritzern auf der Oberfläche gibt es dann auch noch die Variante diese mit speziellen Hobeln zu entfernen welche die Oberfläche nicht beschädigen sondern nur bündig abarbeiten, damit komme ich halt wiederum nicht in die Poren. Wenn die Farbe aus den Poren nicht lösbar ist, bleibt hier oft keine andere Variante als diese z.b mit dem geeigneten Zahnarztwerkzeug zu entfernen. Falls hier dann der Bodensiegel beschädigt wird, retuschiere ich dies wieder mit der Airbrush wo ich sehr gut punktuell arbeiten kann ohne das den ganze Boden neu versiegelt werden muss. 

Als dritte Variante kann man natürlich auch die Farbe retuschieren und farblich dem Boden anpassen, diese Variante bevorzuge ich jedoch nicht da längerfristig mit der Reinigung die Fehler oft wieder sichtbar werden.

Oft muss ich da selber einige Tests machen um zu schauen welches die beste Lösung ist da jeder Bodensiegel, Öl etc. anders reagiert. Bei so vielen Produkten wie auf dem Markt sind wo jedes wieder andere Eigenschaften hat ist das meistens noch etwas eine Herausforderung.

Gruss

Pascal Spillmann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Meskaa

Ja damit kann ich effektiv Lack auftragen. Ist eigentlich fast die einzige Variante punktuell zu lackieren ohne das ein Übergang entsteht. Muss bei der Airbrush einfach sehr stark verdünnen wegen der kleinen Düse. So kann ich aber z.b auch für Küchenfronten, Sichtseiten etc. den Farbton wieder exakt anpassen was ich vor Ort auf der Baustelle mache. Wenn ich bei einem Farbhändler nach RAL/NCS etc. bestelle stimmt dies mit der bestehenden Farbe nie exakt überein und ich habe dazu noch die langen Lieferfristen, Portokosten etc.

Gruss Pascal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Pascal Spillmann:

Hallo Meskaa

Ja damit kann ich effektiv Lack auftragen. Ist eigentlich fast die einzige Variante punktuell zu lackieren ohne das ein Übergang entsteht. Muss bei der Airbrush einfach sehr stark verdünnen wegen der kleinen Düse. So kann ich aber z.b auch für Küchenfronten, Sichtseiten etc. den Farbton wieder exakt anpassen was ich vor Ort auf der Baustelle mache. Wenn ich bei einem Farbhändler nach RAL/NCS etc. bestelle stimmt dies mit der bestehenden Farbe nie exakt überein und ich habe dazu noch die langen Lieferfristen, Portokosten etc.

Gruss Pascal

Echt cool - evtl. komme ich noch auf dich zu - weil die Flecken hab ich noch! ^_^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...