Jump to content
Gast Michael

Streit bei der Sanierung im Stockwerkeigentum

Recommended Posts

Wir besitzen ein Stockwerkeigentum im Berner Umland. Das sind drei Wohnungen. Seit drei Jahren wohnen wir dort.

Jetzt ist die Ölheizung defekt und muss unbedingt saniert werden. Aber jetzt gibt es Streit unter dem Stockwerkeigentümern. In diesem Erneuerungsfonds befindet sich kaum Geld. Die anderen Stockwerkeigentümer wohnen dort schon seit 15 Jahren, aber es wurde kaum etwas zurück gelegt. Ich habe habe keine Lust, diese hohen Kosten mit zufinanzierungen.:(

Wie komme ich aus der Nummer raus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Gast Michael:

Wir besitzen ein Stockwerkeigentum im Berner Umland. Das sind drei Wohnungen. Seit drei Jahren wohnen wir dort.

Jetzt ist die Ölheizung defekt und muss unbedingt saniert werden. Aber jetzt gibt es Streit unter dem Stockwerkeigentümern. In diesem Erneuerungsfonds befindet sich kaum Geld. Die anderen Stockwerkeigentümer wohnen dort schon seit 15 Jahren, aber es wurde kaum etwas zurück gelegt. Ich habe habe keine Lust, diese hohen Kosten mit zufinanzierungen.:(

Wie komme ich aus der Nummer raus?

Hi Michael, 

Ich würde gerne was anderes sagen, aber ich glaub aus der Nummer kommst du nicht raus. Das Problem ist ja auch hausgemacht, und wenn ihr keine Mehrheit habt, um die Beiträge zu erhöhen (bei dir würd ja eine Allianz aus zwei Eigentümern reichen), dann wird das auch so bleiben. 

Ist leider ein weit verbreitetes Problem, dass viel zu wenig in den Erneurungsfonds einbezahlt wird. :(

Gruss

meskaa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Zitat

Ich habe habe keine Lust, diese hohen Kosten mit zufinanzierungen.

Wie komme ich aus der Nummer raus?

Eigentlich nicht. Hier gilt mit gehangen ist gleich mitgefangen.:lol:

Also vor dem kauf von diesem Stockwerkeigentum hätte ich mich unbedingt schlau gemacht, wie viel Geld sich in diesem Erneuerungsfonds befindet. So hättest du erkennen, dass dort nicht viel drin ist. Also, die anderen Stockwerkeigentümern dort nichts einbringen. Das mal eine Sanierung ansteht, das ist ja schon klar auf der Hand gewesen. Dann hätte ich abgewägt: kaufen oder nicht kaufen.B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Zämä,

Es gibt ja keine gesetzliche Pflicht, dass in diesem Erneuerungsfonds etwas eingezahlt wird. Ich halte das aber für erforderlich. :oJetzt werden die Kosten der Sanierung der Ölheizung umgelegt. Das hat in meinen Augen eine hohe Priorität. Der nächste Winter kommt gewiss.:rolleyes:

VG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Phillipp:

Ist das nicht die Aufgabe des Verwalters im Stockwerkeigentum dafür zu sorgen, dass diese Sanierungen gut über die Bühne geht?

 

Hi,

Eigentlich schon, aber diese Aufgaben sind viele Verwalter im Stockwerkeigentum oft nicht gewachsen. :(Das höre ich oft. Fallen die Sanierungen an, dann sind keine finanziellen Mittel vorhanden. Dann kommt es oft unter den Stockwerkeigentümern zum Streit. :lol:Dann müssen zur Finanzierung dieser Sanierungsarbeiten die Stockwerkeigentümer tief in die eigene Tasche greifen.

Viele können das leider nicht und so gibt es Stress.:ph34r:

Gruss

Louis

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...