Jump to content

Recommended Posts

vor 31 Minuten schrieb Johann2047:

Ich möchte einen Schwedenofen einbauen und das möchte ich in Eigenregie erledigen.:D

Jetzt geht es um: Schwedenofen einbauen Vorschriften und auf was muss ich achten?

Welche Erfahrungen gibt es dabei?

Besten Dank für eure Hilfe.:wub:

Hoi Zämä,

Es gibt bei uns bei Hornbach, dort kannst du einen Schwedenofen zu kaufen. :lol:Dabei geht es ja nicht nur um den Schwedenofen, sondern auch um den Schornstein. B)Aber eines ist sicher, diese Geräte erfüllen die hiesigen Vorschriften.

Du kannst den selber kaufen, aber die Abnahme muss durch den Kaminfeger erfolgen.:ph34r:

Viele Grüsse

David

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Zitat

Du kannst den selber kaufen, aber die Abnahme muss durch den Kaminfeger erfolgen.

Genau und das machen wir auch. Wir kaufen uns diesen Schwedenofen, hier auf dem Bild zu sehen.B) Das Aufstellen erfolgt durch den Kaminfeger. Wir haben in schon dieses italienischen Schwedenofen vorgestellt. Er hat auch sein Okay gegeben, denn dieser Schwedenofen erfüllt unsere Vorschriften.:D

Wichtig ist es ja, den Brandschutz einzuhalten. Auch das Anbringen von dem Schornstein, dass muss fachgerecht erfolgen. Der Hersteller von dem Schwedenofen muss auch die Abgastemperatur angeben. Das war bei uns nicht der Fall und hier musste ich denen eine Mal senden.

Das braucht der Kaminfeger, damit wird auch der Schornstein ausgerichtet.:rolleyes:

Die Leistung von unserem Schwedenofen liegt bei 7,2 kw und das ist schon erheblich. Es reicht aber für unseren Wohnbereich aus.:wub:

schwedenofen.jpg

platte.jpg

innen.jpg

Grösse.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super Bilder und ich möchte auch einen Schwedenofen kaufen. Aber dazu werden wir Profis beauftragen. Wir sind Laien und kennen natürlich nicht die Vorschriften.:o

Jetzt mache ich mich erst einmal schlau und ich habe diesen Artikel gefunden.:D

http://bawos.ch/schwedenofen-einbauen-und-die-kostenkalkulation/

Dieser Ratgeber ist ganz neu und somit aktuell.

Was mir noch gefällt, dass ist die Auflistung der Kosten. Das ist auch auf die Schweiz bezogen und das finde ich sehr gut.:wub:

So stelle ich mir schon vor, wenn wir in der Kälte auf einem Fell, was ich schon habe, vor dem Schwedenofen liege. Die mollige Wärme fliesst durch unseren Körper.

Mit einem Glas Wein in der Hand, werde ich dann den Feierabend geniessen und mich vom Stress erholen.

Davon träume ich und diesen Traum setze ich um.:wub::wub:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...