Jump to content
Veronissa

Whirlpool im Stockwerkeigentum?

Recommended Posts

Hallo,

Es geht um eine Wohnung im Stockwerkeigentum. Es soll ein Whirlpool im Stockwerkeigentum aufgestellt werden. Der hat eine Grösse von 1.60X 2.00 Meter. Diese soll auf einen Gartensitzplatz aufgestellt werden.:P

Ist dafür eine Erlaubnis der Stockwerkeigentümer erforderlich?

Wer kann mir Auskunft geben?

Vielen Dank.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Ist dafür eine Erlaubnis der Stockwerkeigentümer erforderlich?

 

Ja, das brauchst du. Das muss unter Sondernutzungsrechte stehen.:rolleyes: Das wird in der Regel streng gehandhabt. Schon das pflanzen von einem kleinen Bäumchen brauchst du eine Zustimmung. Es muss auch eine qualifizierte Mehrheit für deinen Antrag geben.:lol:

Liegt dann die Erlaubnis der Stockwerkeigentümer vor, dann musst du eine Baubewilligung der Gemeinde vorweisen.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Zitat

Liegt dann die Erlaubnis der Stockwerkeigentümer vor, dann musst du eine Baubewilligung der Gemeinde vorweisen.

Hoi Zämä,

Ich würde einen anderen Weg gehen. Erst die Baubewilligung der Gemeinde einholen. Wird der abgelehnt oder die hohe Hürden auf, dann kannst du dir den Weg mit der Mehrheitsbeschaffung im Stockwerkeigentum sein lassen.:lol:

VG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salü,

Auf alle Fälle bei der Gemeinde nachfragen, ob eine Baubewilligung erforderlich ist. Mein Bruder hatte das in seinem Stockwerkeigentum versäumt.-_- Dann gab es eine Anzeige von der Gemeinde. Er dachte, dieser Whirlpool steht lose auf den Boden und erreicht keine zwei Meter. Aber die Gemeinde hat das anders gesehen. Die Baubewilligung musste her und auch mit allen Kosten.:blink:

Gruss

Yannick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Yannick:

Salü,

Auf alle Fälle bei der Gemeinde nachfragen, ob eine Baubewilligung erforderlich ist. Mein Bruder hatte das in seinem Stockwerkeigentum versäumt.-_- Dann gab es eine Anzeige von der Gemeinde. Er dachte, dieser Whirlpool steht lose auf den Boden und erreicht keine zwei Meter. Aber die Gemeinde hat das anders gesehen. Die Baubewilligung musste her und auch mit allen Kosten.:blink:

Gruss

Yannick

Wer den Stress vermeiden möchte, der fragt vorher bei der Gemeinde nach. Damit würde ich auch damit anfangen.:D Oft gibt es Auflagen und die müssen erfüllt werden. Die Mehrheitsbeschaffung im Stockwerkeigentum, dass wird ja auch kein leichtes Spiel.:lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.6.2019 um 10:36 schrieb Luca:

Ja, das brauchst du. Das muss unter Sondernutzungsrechte stehen.:rolleyes: Das wird in der Regel streng gehandhabt. Schon das pflanzen von einem kleinen Bäumchen brauchst du eine Zustimmung. Es muss auch eine qualifizierte Mehrheit für deinen Antrag geben.:lol:

Liegt dann die Erlaubnis der Stockwerkeigentümer vor, dann musst du eine Baubewilligung der Gemeinde vorweisen.:D

krass was es alles für Einschränkungen gibt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...